• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Aktueller Standort ist falsch

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hi

Bei meinem 3G wird (seit wann weiss ich nicht) nicht mehr der Standort an dem ich mich befinde angezeigt. Ich bin in NRW, mein iPhone zeigt mit aber an das ich in Thüringen bin. Reset und das iPhone Wiederherstellen hat das Problem nicht behoben. iPhone hatte auch die aktuelle FW.

Weiss noch jemand Rat?
 
hat was mit den funktuermen zu tun. liegt nicht am iphone. in deutschland ist dieses skyhook nicht so gut ausgebildet wie in USA soweit ich weiss. ohne gps wird mein standort manchmal um 2 km verfehlt oder so. aber auch bei groesseren distanzen sollte das nicht am iphone liegen.
 
bisher hatte ich da nie probleme. ich werde da mal bis morgen warten ob es doch an etwas anderem liegt!
 
hat was mit den funktuermen zu tun. liegt nicht am iphone. in deutschland ist dieses skyhook nicht so gut ausgebildet wie in USA soweit ich weiss. ohne gps wird mein standort manchmal um 2 km verfehlt oder so. aber auch bei groesseren distanzen sollte das nicht am iphone liegen.

äh...das 3g hat aber gps...hat also nix mit skyhook zu tun.
 
ich habe das so verstanden, dass er grad kein gps hat sondern nur den blauen kreis. manchmal krigt man ja kein gps empfang
 
ich habe das so verstanden, dass er grad kein gps hat sondern nur den blauen kreis. manchmal krigt man ja kein gps empfang

Im Prinzip zeigt er mir nur den blauen Kreis (ziemlich grob/groß). Die Stecknadel bzw der Punkt kommt nicht. Dann wird wohl das GPS Modul defekt sein!

Edit: 06.20 Uhr Es funktioniert wieder. Auf der Fahrt zur Arbeit hatte das iPhone wieder seinen aktuellen Standort. Auch unterwegs zeigte er konstant den richtigen Standort an.

Bin wieder Happy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das war bei meinem 2G auch mal... Eigentlich Mittelfranken und dann zeigt der mit Leipzig an... Naja das ist dann schon ne wahre Frechheit für nen Franken... Habs dann verkauft :P
 
Dann scheint Leipzig wohl eine "Grundeinstellung zu sein"
 
Bei meinem ist es Süd-Portugal, aber nur wenn ich mich in Hamburg-Niendorf befinde. Und zwar mit blinkendem blauen Punkt an der Küste...;-)
 
Das Problem ist doch oft, dass der GPS-Empfang gestört ist. Das liegt nicht am iPhone, also nicht gleich panisch denken, dass das GPS-Modul defekt ist. GPS kann man eigentlich nur im Freien sauber empfangen. In geschlossenen Räumen eigentlich nur am Fenster, sonst wird kein Satellit gefunden. Genauso kann es auch am Wetter liegen - bei dichter Bewölkung ist der GPS-Empfang um einiges schlechter als bei wolkenlosem Himmel.

Wenn kein GPS-Signal empfangen werden kann, wird nach WiFi und Funkmasten gesucht, was die Positionierung nicht so detailliert möglich macht und besonders bei WiFi ist da noch das Problem mit den Umzügen: ist jemand mit seinem Router (und damit mit der gespeicherten MAC-Adresse) umgezogen, wird u.U. ein völlig falscher Ort dargestellt, nämlich der alte von vor dem Umzug ;)
 
es soll user geben (erst vor einigen wochen erlebt), die vergessen, den standort-such-button zur aktualisierung zu wählen:

standort_neu.jpg