• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktueller Ordner durchsuchen

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
Hallo

Ich möchte den aktuell geöffneten Ordner durchsuchen. Dies ist jedoch nicht möglich, da das geöffnete Suchfenster (CMD-F) nur eine Suche auf "Diesem Mac" oder "Schreibtisch" zulässt (Der aktuelle Ordner ist dabei natürlich nicht der Schreibtisch).

In den Finder-Einstellungen habe ich unter dem Reiter "Erweitert" die Suchvorgänge auf den "aktuellen Ordner" eingestellt. Jedoch ist die Suche trotzdem nur auf dem ganzen Mac oder dem Schreibtisch möglich...

Betriebssystem: OS 10.8 Mountain Lion. Liegt das ev. am neuen Mountain Lion, bzw. könnt ihr mir das Gegenteil bestätigen?

mfg
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich schlage diese Suche vor (da ich mich schon genug ueber die Finder Suche geaergert habe):

http://itunes.apple.com/de/app/easyfind/id411673888?mt=12

Grund: Die findet wirklich alle Dateien auf der Festplatte ... ja auch die versteckten. Deshalb Vorsicht, denn Apple hat die nicht ohne Grund versteckt Wer ohne zu ueberlegen Systemdateien vermurkst ist selbst schuld.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
hm ja danke, aber das ist bloss symptom bekämpfung.. eigentlich geht es mir auch nicht darum, eine spezifische datei zu finden, sondern ich möchte eigentlich ein intelligenter ordner erstellen, um fotostream dateien auszulesen.. dabei hilft mir dein tool leider nicht...
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
Doch das macht durchaus Sinn:
Wie gesagt geht es mir darum, alle fotos aus dem fotostream in einem intelligenten ordner zu sammeln. Da jedes foto aber in einem einzelnen ordner (subfolder)liegt, ist ein intelligenter ordner notwendig, der nur den mainfolder durchsucht.
Wenn er die ganze Platte durchsuchen würde, wären alle JPG Files im ordner zu sehen, was aber nicht das ziel ist.


Aber wie auch immer: in diesem Thread geht es ja nicht um intelligente Ordner bzw sein Sinn und Zweck, sondern lediglich um die Suchfunktion und dessen Suchradius.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wenn ich einen Ordner öffne, und cmd+f drücke, bietet er mir aber wie bei Lion den aktuellen Orner an. Einstellungen im Finder auch "aktuellen Ordner durchsuchen:
Bildschirmfoto 2012-08-06 um 00.16.09.png
Dann Suche nach "jpg", Art festlegen: "Bild" und Suche sichern.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also bei mir geht das so:
Ordner wählen, cmd-F, und dieser Ordner erscheint oben zur Auswahl.
Neuen Ordner wählen, wieder cmf-F, und der neue Ordner erscheint.
Wenn ich bei geöffneter Suchmaske einfach den Ordner wechsle, komme ich in die völlig normale Finderansicht, ohne Suche.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
so mach ich das ja auch (siehe vid)... was läuft denn da falsch ?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Beim Drücken von cmd+F geht ein neues Finder-Fenster auf. Und was dann passiert, hängt von Deiner persönlichen Einstellung "Allgemein > Neue Finder-Fenster zeigen" ab.

Wenn Du im aktuellen Ordner suchen willst, musst Du diesen Ordner auswählen und dann ohne Drücken von cmd+F das Suchfeld oben rechts ausfüllen.

Falls Du das als Fehler im Design der Bedienerschnittstelle ansiehst, würde ich voll zustimmen ... ;)