• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktueller Gaming-Mac?

Byron

Granny Smith
Registriert
29.06.10
Beiträge
14
Hi, ich müsste wohl demnächst meinen PC mal wieder aufrüsten und da ich inzwischen auch auf der Arbeit am iMac arbeite und das auch durchaus gerne zu Hause tun würde bin ich gerade am überlegen ob es nicht schon Zeit ist privat umzusteigen.

Ich kenne mich was Hardware angeht allerdings nicht so gut aus, vor allem was Mac angeht. In Frage kommt da wohl nur ein iMac 24" oder 27". Würde ich beim PC bleiben würde es wohl in diese Richtung gehen:

CPU: Intel® Core™ i7-930 Prozessor 284€
Motherboard: Asus P6T WS Professional 254€
RAM: GeIL DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit 364€
Grafikkarte: Asus ENGTX470/2DI 279€
Gehäuse: Zalman GS1000 127,90€
Netzteil: Zalman ZM850-HP 137,90€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken" 34,99 (gibs vllt auch bessere)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium 54,90€
Festplatten:
1x Intel® X25-M G2 80GB 199,90€
2x Samsung HD153WI 1,5 TB 139,80€
Laufwerke: LG GH-22LS 26,50€

GESAMT: 1774,99€


Im Applestore (ja ich weiß die sind teuer es geht erstmal nur um die Komponenten) gibts einen 27" iMac der wohl in die gleiche Kategorie fallen würde, allerdings nur Core I5 und 4GB hat. Gut, Arbeitsspeicher könnte man direkt auf 8 aufstocken, aber wie groß ist der Unterschied zwischen einem I5 und einem I7?
Das ich für nen Mac mehr auf den Tisch legen müsste ist klar (zumal ich beim PC nicht alle Komponenten austauschen müsste), wenn ich mir also einen hole sollte der schon ein paar Jahre halten.

Noch ein paar Fragen dazu:
- Kann ich problemlos einen zweiten Monitor an einen iMac anschließen?
- Habt Ihr eine Gamingmaus die Ihr ausschließlich nutzt oder kann man auch zwei Mäuse verwenden? (Ich kann mir nen iMac mit Logitech Maus noch nicht ganz vorstellen :D )
- Was gibts bzgl. Mac und Gaming sonst zu beachten?

Vielen Dank!

edit: Habe gerade einen 27" iMac Core I7 gefunden. Da noch 4GB zusätzlich an Arbeitsspeicher rein und das würde ja schon ganz gut aussehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 kann je nach Anwendung schon bis zu 45% sein. Schau mal auf barefeats.com. Dort gibt's diverse Vergleiche der verschiedenen Macs. Vor allem der Vergleich der unterschiedlichen iMac-Konfiguration ist für Dich bestimmt interessant.

Fazit: Beim i7 gibt's am meisten Leistung für's Geld.

-red
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Da ich gerade vor ein paar Tagen meinen iMac bekommen habe und auch ganz gerne mal etwas spiele schreibe ich einfach zu deinen weiteren Fragen auch nochmap was:
- Kann ich problemlos einen zweiten Monitor an einen iMac anschließen?
Ja, das sollte über den eingebauten DisplayPort gehen. Aber ganz ehrlich, bei 27" sehe ich da keine dringende Notwendigkeit ;)
- Habt Ihr eine Gamingmaus die Ihr ausschließlich nutzt oder kann man auch zwei Mäuse verwenden? (Ich kann mir nen iMac mit Logitech Maus noch nicht ganz vorstellen :D )
Im Moment habe ich meine Logitech-Maus nicht angeschlossen, da ich z.Zt. nur Starcraft2 spiele und das geht ganz gut mit der MagicMaus. Es sollte aber nichts dagegen sprechen zwei Mäuse am iMac zu betreiben.

- Was gibts bzgl. Mac und Gaming sonst zu beachten?
Grundsätzlich ist die iMac-Hardware schlechter zum Spielen geeignet als gleichteure auf Spiele optimierte Hardware (siehst Du ja schon an Deinem Vergleich). Den größten iMac gibt's halt nur mit der Radeon 5750. Die kann mit einer Top-Grafikkarte für den PC nicht mithalten. Die Frage ist halt immer, was will man spielen und welcher Kompromiss ist für einen persönlich akzeptabel. Gerade bei ganz aktuellen Titeln könnte die Hardware im iMac nicht ausreichen. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass ich bereit bin diesen Kompromiss einzugehen, da die Spiele die mich interessieren eh etwas älter sind (z.B. Half-Life2), nicht so unglaublich anspruchsvoll sind was die Grafik betrifft (World of Warcraft) oder aber obwohl sie ganz neu sind einigermaßen gut laufen (Starcraft2).

Außerdem solltest Du bedenken, dass das Spiele-Angebot unter MacOS X deutlich geringer ist als unter Windows. Also entweder auf viele Spiele verzichten oder Windows parallel auf dem iMac installieren.

-red
 

Byron

Granny Smith
Registriert
29.06.10
Beiträge
14
Naja der verlinkte iMac sollte doch für 1-2 Jahre praktisch jedes Spiel ohne Probleme auf Maximum laufen lassen können und die großen Titel werden doch inwzischen sowieso alle auch für Mac umgesetzt oder?
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Naja der verlinkte iMac sollte doch für 1-2 Jahre praktisch jedes Spiel ohne Probleme auf Maximum laufen lassen können und die großen Titel werden doch inwzischen sowieso alle auch für Mac umgesetzt oder?
Ich denke es wird lange nicht jeder 'große Titel' für Mac OS umgesetzt. Und ob die Hardware eines aktuellen iMac ein bis zwei Jahre ausreicht um jedes Spiel auf Maximum laufen zu lassen wage ich auch zu bezweifeln.

Die verbaute Grafikkarte ist halt nicht das beste was es im Moment gibt. Ich stecke nicht unglaublich tief in der Materie drin, aber wenn man sich mal irgendwelche Hardware-Tests zur Radeon 5750 im Netz durchliest, dann merkt man, dass die Radeon maximal im oberen Segment der Mittelklasse angesiedelt ist. Da aktuelle Spiele ja teilweise nicht mal auf aktueller PC-Hardware auf Maximum laufen werden sie auf nem iMac auch nicht auf Maximum laufen.

Da Du aber noch nicht verraten hast was Du spielen willst, kann Dir da sicherlich auch niemand genauere Informationen geben...

-red
 

Byron

Granny Smith
Registriert
29.06.10
Beiträge
14
Naja momentan sind es Starcraft und World of Warcraft, aber generell möchte ich einen Rechner auf dem ich alles spielen kann. Sei das nun ein Diablo 3 oder ein Mass Effect 2 etc.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
meine alte Rede - für Games die Playstation, fürs Arbeiten den Mac

Für CounterStrike und Co reicht der Mac allemal; aber wenns eben extrem wird......der Mac ist keine Gameplattform und wenn du diese Egoshooter mit der speicherfressenden Grafik spielen willst, dann bleib beim PC oder stell auf eine Playstation um (die ist auch noch billiger als jeder GamerPC und hat von Haus auf ein BluyRay-Laufwerk).
 

Byron

Granny Smith
Registriert
29.06.10
Beiträge
14
Eine Playstation bietet aber kein Spielerlebnis wie WoW mit Teamspeak und regelmäßigen Gildentreffen :) (okay wird sicherlich auch vergleichbares geben, kommt für mich aber nicht in Frage). Hmm vielleicht rüste ich den PC wirklich noch mal auf und schaue in knapp 3 Jahren noch mal nach nem Mac :(
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Blizzardspiele wird es wohl immer für Mac geben + Steam + EA etc. schwenken nun ja auch langsam etwas um und wenn du unbedingt spielen willst dann schmeiß dir Bootcamp drauf. Preis- Leistungsmäßig bist du mit dem PC natürlich besser dran.

Nutze meinen Mac hier auch auf der Arbeit und ansonsten eben auch gerne mal zum Zocken. WoW, Warcraft und Starcraft reichen mir aus und die laufen auf OS X ohne Probleme.

Wenn du wirklich viel spielen willst und auch aktuelle Sachen dabei und du auf OS X verzichten kannst dann bist du wohl mit einem PC besser bedient das stimmt.

Gruß
 

Byron

Granny Smith
Registriert
29.06.10
Beiträge
14
Für Solitär sicherlich, für Starcraft vielleicht, für WoW aber definitiv nicht :)
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Ich denke die 27" sind auch dadurch begründet, dass es die leistungsstärksten CPU und die schnellste Grafikkarte nur im 27"-iMac gibt.

-red
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich wollte auf meinem neuen iMac 27" i3 mal die Sims 3 installieren. Ohne add ons klappt es allerdings mit add ins nicht. EA will mir weiß machen das mein Mac nicht für die Sims geeignet ist. Allerdings wird mein Mac auf der gameseite von Apple sogar für die Sims 3 beworben. Fühle mich da irgendwie hintergangen von EA. Vielleicht weiß einer von euch was dazu.