• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Aktuellen Ort (GPS) in einer Datenbank (Online) speichern

martinx

Gala
Registriert
05.11.10
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich möchte gerne (im Prinzip sowas wie Trapster,Radalert) meine aktuelle Position Online in einer Datenbank speichern, um diese Geokoordinaten später in einer Googlemaps (Webseite) , oder auf dem Iphone direkt anzuzeigen. Angenommen ich bin in Braunlage, denn möchte ich alle Poi's die in meiner Nähe liegen (frei definierbarer Radius) auf einer Karte anzeigen.
Wie gehe ich das Problem am besten an?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Deine Position in deiner Datenbank hinzufügen, speichern, später wieder laden und auf einer MKMapView anzeigen?
Sorry aber was willst du wissen?

Die Frage nach der Erstellung einer kompletten App lässt sich evtl. in einem knapp 1000 Seitigen Buch in Verbindung mit der Apple Developer Doku klären,
nicht jedoch in einem Forumsposting.

Ein wenig genauer was dein Problem ist, darfst du also schon sein...
 

martinx

Gala
Registriert
05.11.10
Beiträge
50
hallo thyraz,
danke für deine antwort. als einstieg suche ich beispiele wie es geht meine aktuelle position (long., lang.) an einen webservice zu übermitteln.
Gruss
 

JKTruz

Jamba
Registriert
18.09.10
Beiträge
55
Also ich bin zwar noch nicht der Xcode Profi, aber das reine Prinzip sollte ich dir schon erklären können. Du musst als erstes die Geokoordinaten in Variabeln einlesen bzw diese ersteinmal ermitteln. Dann übergibst du beide Werte vllt noch mit einer User-ID an eine zB SQL Datenbank. Wie du beides machst wirst du bei Google finden. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
CoreLocation gibt dir deine aktuelle Position auf. Kannst mal in der Apple Doku danach suchen. Alternativ googeln.

Um die Daten dann auf einen Webserver in einer MySQL Datenbank zu speichern, musst du in der App einen Link (welcher die Parameter enthält die du übergeben willst) aufrufen welcher ein PHP Script auf dem Webserver ausführt. Stichwort: NSURL

Such mal nach den beiden Stichwörtern, sollte als grober Denkanstoß helfen. ;)