• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktuellen iMac "aufrüsten"

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo Community,

ist es möglich in einen aktuellen iMac, der nur mit Flash-Speicher bestellt wird eine zusätzliche Festplatte einzubauen?
Man könnte sich dann ja ein Fusion-Drive mit größerem SSD-Anteil bauen.

Gruß

Prostetnik
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Intern nicht.
Extern z.B. via Thunderbolt, klar.
So kannst du auch mit einer externen HD ein FusionDrive erstellen. Ob das Sinn macht, man weiß es nicht ;) (Nein).
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Danke für die Antwort.

Ich meinte schon intern. Was ist denn im Gehäuse, dort wo die HDD wäre?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ehrlich gesagt komme ich da gerade auch ins Schwimmen. Hab leicht die Übersicht verloren bei den iMacs.
Den aktuellen kannst du ja mit FusionDrive bestellen...dann müssten eigentlich auch 2 SATA Schnittstellen zur Verfügung stehen.
Mmmmh. Brauchen hier eine(n) Fachmann /Frau.

http://www.everymac.com/systems/app...grade-imac-hard-drive-aluminum-2012-2013.html

Das habe ich mal gefunden...Auf jeden Fall verlierst du den Garantie-Anspruch.

{...}By contrast, the 27-Inch "Late 2012" and all "Late 2013" iMac models dohave this connector on the motherboard even if the system only is configured with a hard drive at the time of purchase, so it is possible to add a PCIe-based "blade" SSD after the initial system purchase.{...}

Laut der Beschreibung wäre es dann sinnvoller genannte Modelle mit Festplatte zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Danke für den Link. Ich habe noch nichts konkret geplant, war einfach nur neugierig. Ich denke wenn ich meinen "alten" iMac ablöse, würde es ein neuer mit 512GB Flash. Habe hier eine NAS mit 6TB Platz und die Anbindung ist für Musik und HD Filme dicke schnell genug.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wieso aufrüsten? Apple denkt doch für dich und weiss was du brauchst. Und jetzt kommst du mit der fixen Idee: Hoppla ich brauch mehr Platz. Also so geht das nicht. Ich empfehle Kauf dir deinen iMac noch mal. ;)
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Und schon kommt einer ums Eck, und zerstört eine gepflegte Konversation zwischen zwei Erwachsenen. :p
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und Schomo

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Das die Garantie weg ist ist schon klar. Ich habe bei meinem iMac 27 i7 2013 auch die 1 TB Festplatte ausgebaut und ersetzt durch 500 GB SSD und alles ok.
Es war nicht mal schwer, das einzige worauf du achten musst beim dem Display. Da es zusammen geklebt ist mit dem rahmen darfst du nicht so tief mit dein Messer rein.

Ansonsten bei mir hat es sich gelohnt.

Viel Glück

Grüße hujihu
 

stefan79gn

Tokyo Rose
Registriert
26.08.13
Beiträge
71
Es gibt Applezertifizierte Läden die einen wechsel anbieten. Bei dem wo ich nachgefragt hatte der meinte er brauch für den umbau ca. 2 Stunden, was sich mit ca. 220 Euro niederschlagen würde plus die kosten für die ssd. Klebeband also fürs Display wäre aber dabei. Auf anfrage vor drei Wochen bei gravis wegen fd nachrüsten meinte man es gibt wohl noch keine Lösung die nicht von Apple ist. Deswegen hatte ich meinen Imac zurückgeschickt und einen mit FD bestellt. Allerdings sollte es möglich sein anstelle der HDD ja eine ssd einzubauen. Klebeband gibs wohl auch im netz zu bestellen zum neuverkleben des Displays.
Ein Internes reines FD wie apple es anbietet , darüber ist mir nix bekannt das es geht.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das die Garantie weg ist ist schon klar. Ich habe bei meinem iMac 27 i7 2013 auch die 1 TB Festplatte ausgebaut und ersetzt durch 500 GB SSD und alles ok.
Es war nicht mal schwer, das einzige worauf du achten musst beim dem Display. Da es zusammen geklebt ist mit dem rahmen darfst du nicht so tief mit dein Messer rein.

Ansonsten bei mir hat es sich gelohnt.

Viel Glück

Grüße hujihu

Moin, und Danke für den Tip. Garantie ist klar. Und den Umbau habe ich an meinem 2009er iMac schon hinter mir, weiß also worauf ich mich einlasse.

Ich denke aber du hast mich missverstanden. Es geht mir nicht um einen konkreten Plan zum Umbauen, sondern ich möchte wissen, ob es möglich ist einen iMac der mit Flash-SSD gkauft wurde (also ohne HDD) um eine HDD zu erweitern. Auf diesem Wege könnte man den Flash-Anteil in einem Fusion-Drive erweitern.

Mich interessiert einfach, was in einem Flash-Only iMac an der Stelle ist, an der im "normalen" iMac die HDD sitzt. Sind SATA und Stromkabel für die HDD vorhanden und gibt es einen SATA-Port auf dem Logicboard etc. pp.

Kurz gesagt: Ist im Flash-Only iMac die HDD einfach rausgelassen worden, oder ist er intern grundsätzlich anders aufgebaut?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ja, habe ich, dort habe ich aber nur den iMac mit Fusion-Drive gesehen, wo also schon eine HDD drin war.