Aktuelle Treiber Kanex simpleDock Dockingstation

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe pomophile Gemeinde,

ich nutze seit einiger Zeit die Kanex simpleDock Dockingstation (3x USB 3.0-Hub & Gigabit Ethernet), weil ich an meinem beruflich genutzten MacBook Pro (2016, 13", 2 Thunderbolt-Ports) zu wenig Anschlussmöglichkeiten habe.
Habe mir jetzt auch eine gebrauchte Dockingstation für zu Hause gekauft. Ohne einen Treiber für den USB3 / Gigabit Ethernet-Hub kann man allerdings den Vorteil des reduzierten Kabelsalats (weil das Netzwerkkabel nicht mehr benötigt wird), nicht nutzen. Die Dockingstation wird aber nicht nicht mehr produziert und Kanex supportet auf der Homepage nicht mehr.
Der ursprünglich gelieferte Treiber für den genutzten AX88179-Chip kann zwar installiert werden, läuft aber nicht mehr unter MacOS Sierra oder High Sierra.
Um das Ding bei mir ins Laufen zu bringen, bin ich den zitierten Links aus dem Apple Developer Forum gefolgt und habe bei Asix, dem Hersteller des Chips, einen Treiber von November 2017 gefunden, der bei mir unter OS 10.13.3 funktioniert (auf der Seite bis zur Tabelle nach unten scrollen). Ich habe die Installation gemäß der mitgeladenen Anleitung problemlos durchgeführt. Die zuvor installierten Treiber müssen aber unbedingt mittels der bei der Installation mitgelieferten Uninstaller gelöscht werden.
Hoffe, es hilft dem Einen oder der Anderen...
Dieter