1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktuelle Spiele auf MacBook Pro (Late 2008) bleiben unter Boot Camp schwarz

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Quince, 06.11.08.

  1. Quince

    Quince Granny Smith

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Boot Camp Installation mit XP SP2 einigermaßen läuft (bis auf den Rechtsklick und die Tastaturbeleuchtung) - ja, ich habe alles nach Anleitung installiert - habe ich heute versucht, mal FarCry 2 und Pro Evolution Soccer 2009 zu installieren. Aber egal, welches der beiden Spiele ich starte, der Bildschirm wird schwarz und das war es dann.
    Ich habe die Boot Camp Treiber v2.1 schon installiert und in den NVIDIA-Einstellungen geschaut, aber nix gefunden. Hat einer eine Idee?

    Quince
     
  2. kontrastlicht

    kontrastlicht Erdapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    3
    das gleiche problem habe ich auch. wer hilft?
     
  3. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    ggf mal gemoddete original NVIDIA Treiber probieren. das neue MBP hat ja zwei Grafik chips. kann sein, daß unter bootcamp nur der falsche angesprochen wird.
     
  4. Arni

    Arni Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.08
    Beiträge:
    239
    Versucht mal den 177.92 von www.laptopvideo2go.com inklusive der modded.inf datei.
    Hatte auch ein game welches Probleme machte und mit dem 177.92 hat es funktioniert.
    Mit den aktuelleren 183.10 etc. hat es nicht funktioniert.
    http://www.laptopvideo2go.com/drivers/xp/177.92



    Installationsanleitung fürs neue MB(P) late 2008 aluminium:

    Windows XP:
    1.) start/einstellungen/systemsteuerung/software
    2.) Nvidia Treiber deinstallieren
    - hier dann im popup NUR den display-treiber auswählen!!!!
    3.) Neustart und Abbruch des Treiber-popups, nachdem Windows XP wieder da ist.
    4.) den 177.92 + modded .inf downloaden
    5.)die treiber.exe entpacken =>ordner wird angelegt
    6.) die modded .inf in den Ordner verschieben
    - dabei die vorhandene .inf datei ersetzen!!!
    7.)setup.exe im ordner ausführen und Installation FORTSETZEN(trotzdem installieren) bei popup.

    das wars ;) .
     
  5. Ylber

    Ylber Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    3
    Die Verzweiflung ist groß

    Hallo Leute,

    ich versuche schon seit Tagen irgendeinen blöden Treiber zum laufen zu bekommen aber irgendwie scheint es bei mir nie zu funktionieren.

    Ich habe einen MacBook "13 Alu mit der GeForce 9400M, BootCamp 2.1 und Windows XP SP2 drauf.

    - Habe schon den nVidia Modder versucht...geht nicht
    - Habe dann über die Variante (have Disk) versucht...aber dort steht nur die GeForce 9400M GS Version zur Auswahl. Bei erfolgreicher Installation schaltet er auf 4Bit Farbmodus um...ist also auch nix.
    - Habe schon versucht über laptopvideo2go.com versucht nen Treiber zu installieren aber keiner davon geht...klar ich habe die modded INF ersetzt und alles so gemacht, wie so oft beschrieben.

    Kann es echt sein, dass ich erstmal 1000 Treiberversionen testen muss, bis ich die Version finde die bei mir funktioniert?

    Was mach ich denn falsch? Warum funktioniert es bei vielen und bei mir nicht?

    Danke
     
  6. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    Wenn Du Bootcamp 2.1 hast sollte aber der standard Windows Treiber von Apple laufen. Reicht der nicht?
     
  7. Ylber

    Ylber Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    3
    Nein leider reicht der nicht...der Standardtreiber liegt in der Version 176.44 vor

    Wenn ich das Spiel starten möchte, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und es wird nicht weiter geladen. Dieses Problem wurde ja weiter oben schon beschrieben und es heißt, dass es auf die Treiberversion von nVidia zurückzuführen sei.

    Eine neue Version bekomm ich leider bis jetzt nicht installiert....aus welchen Gründen auch immer.

    Weiss jemand vielleicht Hilfe?
     
  8. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hi,
    habt ihr DirectX auf dem aktuellsten Stand?
    Was sagt dxdiag?
    Gruß
    Andreas
     
  9. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    das liegt an der gemoddeten .inf datei. die sind normalerweise nicht für die integrierten grafikchips wie eben die 9400 gemoddet, sondern nur für die größeren modelle. an den vorhandenen gemoddeten musst du selber hand anlegen und die 9400 einbinden..
    google einfach mal, is aber kompliziert so wie ich das in erinnerung habe.

    Edit: das trifft natürlich aber auch nur zu solange der treiber wirklich die konkrete fehlerquelle ist ;)

    mfG Maximilian
     
  10. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.773
    Das MBP late 2008 ist schon sehr speziell, weil es nicht nur eine dopplete Graphik hat. Die leistungsfähigere Version ist auch noch auf einer separaten PCIe Karte. Die könnte u.U. auch eine eigene Firmware haben. Eine Komplikation, die durch den Apple Treiber wohl gelöst ist. Der schaltet ja wohl die beiden Grafikchips alternativ. Keine Ahnung welcher Mechanismus in Windows zur Steuerung vorgesehen ist.
     
  11. Ylber

    Ylber Erdapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    3
    Klar aber bei mir geht es eher um das selber Problem, wie beim Autor dieses Threads, nur das ich kein neues MBP habe sondern ein neues MB (Alu) 13"

    Ich habe Windows XP draufgehauen, Bootcamp-Treiber installiert (über meine Leopard CD) danach das Spiel "Pro Evolution Soccer 2009" installiert und der installiert ja vorher automatisch DirectX 9c drauf. Deswegen denke ich, könnte das nicht das Problem sein. Zumal passiert ja bei mir das gleiche, wie bei vielen (Der Bildschirm bleibt einfach Schwarz und das Spiel lädt nicht).

    Die gemoddeten INF Dateien von laptopvideo2go.com haben schon den 9400M als Grafikkarte drin. Das was nicht funktioniert ist die normale Installation dieser Treiber. Da gibt es zwei Meldungen, die in diesem Zusammenhang spezifisch sind:

    (genauer Wortlaut weicht gegebenfalls ab, ist aber generell dasselbe gemeint)

    1. Der Installationsbalken läuft bis zur Mitte, danach macht er einen Sprung zum Ende und es kommt ein Screen der soviel besagt, wie die Installation konnte nicht vollständig ausgeführt werden oder sowas ähnliches.

    2. Das gleiche ungefähr, wie Oben nur, dass dann ein Neustart verlangt wird, jedoch passiert nach dem Neustart nichts.

    Habs dann über den Direkten Weg versucht und in den Systemeinstellungen den Treiber nach der Methode (Have DISK) installieren wollen. Er findet in der INF die richtige Treiberbezeichnung aber die Installation klappt nicht, weil es heißt während der Installation ist ein Fehler aufgetreten, da anscheinend der Treiber nicht für diese Systemversion bestimmt ist o.ä.

    Also was tun? Ettliche Forceware Versionen versucht, alle das selbe Problem. Mit diesem Tool nVidia Modder klappt die direkte Installation, leider ist in deren INF aber nicht meine Grafikkarte aufgeführt sondern nur die 9400M GS oder wars nur 9400 GS. Wenn ich diesen Installiere und meine Auflösung verändern will oder irgendwas an der GraKa machen möchte werde ich auf 4BIT Farbmodus verbannt und 640x480er Auflösung...toll, wenn man dann so arbeiten soll :)

    Eigentlich möchte ich nur ProEvolution Soccer 2009 spielen und wirklich nicht mehr, mir kommt Windows XP sowieso schon wie ein VIRUS auf einem Mac vor aber es ist sooo toll, wenn man mal echt an einem MAC verzweifeln kann :), kommt auch nicht oft vor.

    O man, ich glaub ich habe für dieses Jahr genug geschrieben.

    Vielleicht kennt jemand von euch noch einen anderen Weg

    Grüßle und einen guten Rutsch
     
  12. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    was die manuelle deinstallation des alten treibers betrifft.
    machs einfach mal über den gerätemanager, hab ich bis jetzt immer iwie^^ka.
    eben grafikkarte-->nvidia 9400 (oder wie das eben bei chipsätzen so angezeigt wird) und dann rechtsklick treiber deinstallieren und nach nem neustart ebenfalls über den gerätemanager treiber aktualisieren-->die gemoddete .inf datei im ordner des treibers angeben und dann installieren lassn.

    ka wie das mit den macbooks noch weitergehn soll o_O
    ich bin zufrieden mit meinem early :)

    mfG Maximilian
     

Diese Seite empfehlen