• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aktuelle Macs - 10Gigabit/s-Chipsätze?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hi,

mit entsprechenden Suchbegriffen in google kommt man exakt gar nicht weiter („mac studio 10 gigabit network chipset“).

Weiß jemand, was für eine Hardware verwendet wird?
Das betrifft ja wahrscheinlich auch die Optionen in Mac Mini und iMac.

Hintergrund ist, dass für Apple Silikon die Aquantia-Treiber nicht adäquat funktionieren bzw. überhaupt nicht zur Verfügung stehen.

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Danke Dir. Weißt Du zufällig, ob die 5Gbps-Modelle mit Aquantia-Chipsätzen auch von macOS bzw. über das Treiberpaket von Aquantia unterstützt werden und auch unter Apple Silicon laufen? (Bin über ein Youtube-Video gestolpert; wäre ja nicht das erste Mal dass da nur BS erzählt wird, Hauptsache, es generiert Clicks. Ich erinnere mich zumindest noch, dass es erstens auch NBase-T-Support braucht, nicht jeder 10Gbps-Port kann auch gleichzeitig 2,5Gbps oder 5GBps und zum anderen ist die Auswahl im macOS-Hardware-Einstellungsfenster ein wenig „nicht naheliegend“ gewesen, weil die Option 1Gbps ausgewählt werden musste, um den maximalen PHY-Link zu bekommen.

Aber ich habe einen entsprechenden Qnap-Adapter da, ich kann das also auch selbst testen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
macht nichts, ich teste das mal. Die SFP+-Module, die ich habe, können definitiv 5Gbps.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich habe das mit dem Mac Studio und einem Qnap QNA-UC5G1T (AQC11U) getestet. Es mussten keine Treiber installiert werden. Es wurden mittlerweile auch die richtigen unterstützten Modi in Einstellungen des Adapters/Hardware angezeigt. Allerdings wurde ein manuell gesetzter Modus ignoriert; es geht nur Autonegotiation. Und dabei scheint nicht mehr als 1Gbps ausgehandelt zu werden (am Switch werden mir immer 10Gbps angezeigt, was natürlich völlig unmöglich ist und sich vielleicht auf das SFP+-Modul bezieht). Probeweise habe ich auch mal nur 5Gbps advertised, aber keine Änderung. Die erzielbare Datenrate ist armselig; statt knapp 119MB/s erreiche ich nur 73MB/s.

Scheint also wohl was dran zu sein.
([historisch in der Verfügbarkeitskrise aufgehängt - das geschilderte Problem erklärt sich gut, wenn man weiß, dass eigentlich alle diese Adapter Aquantia-Chipsätze benutzen, die alle das gleiche Problem haben dürften
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
 
Zuletzt bearbeitet: