• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktualisierung der Bilddaten in Quark

weberu

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Habe in Quark eine Sammeldatei für die Bilder erstellt. Diese in CMYK umgewandelt. Eine Möglichkeit des "Aktualisieren" in der Verwendung bietet Quark aber nicht an. Das Programm greift immer wieder auf die Urdaten, die ganz woanders versteckt liegen, zurück.
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Ganz einfach, im Dokument ist immer noch der alte Pfad zu den Bildern aktiv.

Du mußt jetzt die Bilder neu importieren oder den alten Pfad für QXP unsichtbar machen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Du mußt jetzt die Bilder neu importieren oder den alten Pfad für QXP unsichtbar machen.

Es reicht normalerweise aus, das XPress-Dokument in den Ordner mit den geänderten Bildern zu verschieben und dort zu öffnen.

Damit erübrigt sich lästiges aktualisieren der Bilder.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn die Bilder denselben Namen haben, wohlgemerkt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… das sollte selbstverständlich sein.
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo Gokoana

Den Pfad unsichtbar machen, ist nichts anderes als das Dokument zu verschieben,
aber das funktioniert nicht immer.
Denn im Dokument ist immer noch der Pfad vorhanden, das Dokument hat somit immer noch den Dateipfad.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Quarkler: Dann wäre da noch die Möglichkeit, die alten Bilder zu löschen. Willst Du das nicht, könntest Du die alten Bilder auf ein angelegtes Image verschieben, wodurch der Zugriff darauf gesperrt wird, sobald es nicht gemountet ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Den Pfad unsichtbar machen, ist nichts anderes als das Dokument zu verschieben, aber das funktioniert nicht immer. …

Ich nenne es „Dokument verschieben“, da mir diese Ausdrucksweise auch für Laien ein wenig verständlicher erscheint, als irgend etwas à la Hans Klok unsichtbar zu machen.

Das bedeutet nicht, dass meine Ausdrucksweise die einzig richtige ist, sondern lediglich, dass sie für mich logischer ist.

Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen, hier noch einmal die Vorgehensweise: Das XPress-Dokument in den Ordner mit den aktuellsten Bildern verschieben und exakt in diesem Ordner öffnen. Allerdings nicht per Doppelklick auf das Dokument, sondern unbedingt per Öffnen-Befehl aus XPress heraus. Vorher dem Öffnen aber unbedingt den Ordner mit den „alten“ Bilder verschieben.