• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktivlautsprecher für Macbook Pro

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Stereoanlage (kaputte Boxen, Stromausfälle, etc.) Kurzum: Ich möchte mir ein neues Soundsystem bzw. Aktivlautsprecher anschaffen. Da ich Musik nur über mein MacBook Pro und mein iPhone (mit Remote) abspiele würde ich gerne auf eine Stereoanlage verzichten und in richtig gute Boxen (z.B Aktivlautsprecher) investieren. Diese in Kombination mit dem Apple AirPlay wären meine Ideallösung um endlich den endlosen Kabelsalat zu vermeiden.

Ich bin technisch leider nicht so versiert und wollte mich daher hier im Forum erkundigen was es für mich als Mac User hier für Möglichkeiten gibt. Der nette Herr im Saturn war zwar sehr bemüht, hat mich aber mit seinem Fachchinesisch heillos überfordert. :-D

Meine Fragen: Was hat sich bei euch bewährt? Welche Geräte brauche ich um das zu realisieren?


Danke & Viele Grüße aus Wien,

Thomas
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Du sprichst von "in richtig gute Boxen investieren". Wieviel möchtest du denn investieren? Da kann man schon auch viel Geld ausgeben, wenn man möchte.

Wenn Aktivlautsprecher, dann landest du zwangsläufig bei Studiomonitoren. Wie groß dürfen sie denn sein? Legst du wert auf Design oder darf der Lautsprecher auch aussehen wie ein Lautsprecher nunmal aussieht?
 

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
hallo, danke für die rasche antwort! mir ist schon klar das man da tausende euro investieren kann, aber ich denke 300 - 600 Euro sollten reichen um gute Boxen zu bekommen? design ist mir völlig wurscht solang die soundqualität passt, monitorboxen (yamaha, behringer??) wären sicherlich interessant, größenmäßig hab ich kein problem, da passt schon was ins wohnzimmer (ca. 30 m2)

lg
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
KRK und Yamaha sind Spezialisten für Nahfeld-Monitoring, da kann man nichts falsch machen. (Wie schon gesagt: Lautsprecher unbedingt vorm Kauf anhören!) Die Esi habe ich noch nicht gehört.
Ich habe Genelecs aus der 1. Generation, die sind ca. 5 Jahre alt und spielen immer noch problemlos. Ersatzteile gibt es mindestens noch bis 2015.
 

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
(Wie schon gesagt: Lautsprecher unbedingt vorm Kauf anhören!)

Ja das hab ich mir auch gedacht, muss ich dringend machen bevor ich blind irgendetwas kaufe. Die Genelecs scheinen sehr gut zu sein. Ich tendiere mittlerweile zu den Yamaha HS50M Monitoren, allerdings kostet der Sub dazu knappe 500 Euro. Kann ich die auch mit einem billigeren Sub kombinieren oder vill einfach darauf verzichten?
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Verzichten würde ich dir nicht rate. Dann fehlt da einfach was. Ich weiß nicht genau wie die Boxen untereinander Verbunden sind. Bei meiner Anlage (Z5500, nicht Aktiv) läuft z.B alls im Sub zusammen. Sollte das bei deiner Wahl nicht so sein sehe ich kein Problem im Einsatz eines günstigeren Subs. Musst halt schauen, dass dieser vom akustischem Klangbild zu den anderen Boxen passt.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann ich die auch mit einem billigeren Sub kombinieren oder vill einfach darauf verzichten?


Du kannst im Moment auf den Subwoofer verzichten; die Yamaha HS50M sind als Vollaktiv-LS nicht auf den Sub angewiesen!

Das ist allemal besser, als sich den Klang mit irgendeinem Billig-Sub zu ruinieren. Erst mal so hören; vielleicht reicht Dir die Basswiedergabe dieser Nahfeld-Monitore ja auch aus.

Und wenn nicht, kann man sparen (Yup, ich weiß, ist seeehr altmodisch!) und immer noch nachkaufen. Außerdem musst Du die für solche Geräte aufgerufenen Preise immer damit im Zusammenhang sehen, dass das üblicherweise Investitionen sind, die für einen Zeitraum von 10, vielleicht auch 15 Jahren getätigt werden. Die Geräte sind zu einem Gutteil viel länger im Programm als es die meisten Consumer HiFi-Komponenten sind und dem entsprechend halten die Hersteller auch Ersatzteile vor; teilweise viel länger als heute gesetzlich vorgeschrieben.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
Update:

Nach eingehendem Probehören hab ich mich für den Kauf der ADAM A3X entschieden. Der Fachhändler meines Vertrauens (Klangfarbe, Wien) hatte die guten Teile direkt auf Lagen und ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Der erste Eindruck ist Wahnsinn! Sie kosten zwar rund 200 Euro pro Stück, allerdings ist dies ja eine längerfristiges Investment wie Sawtooth schon bemerkt hat. Bisher muss ich sagen das ich den Sub gar nicht vermisse und die Nachbarn werden auch froh sein wenn das vorläufig so bleibt. Werde mich die nächsten Tage noch richtig einhören und ein profundes Urteil bilden. Thx for your support.

Grüße aus Wien,

Tom
 

tomba

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
19
Update:

Nach eingehendem Probehören hab ich mich für den Kauf der ADAM A3X entschieden. Der Fachhändler meines Vertrauens (Klangfarbe, Wien) hatte die guten Teile direkt auf Lagen und ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Der erste Eindruck ist Wahnsinn! Sie kosten zwar rund 200 Euro pro Stück, allerdings ist dies ja eine längerfristiges Investment wie Sawtooth schon bemerkt hat. Bisher muss ich sagen das ich den Sub gar nicht vermisse und die Nachbarn werden auch froh sein wenn das vorläufig so bleibt. Werde mich die nächsten Tage noch richtig einhören und ein profundes Urteil bilden. Thx for your support.

Grüße aus Wien,

Tom


Hallo Leute,

ich hab die ADAM A3X nun gute 3 Wochen und bin immernoch hin und weg. Die Tiefen/Basswiedergabe reicht bei Weitem aus, da kann man getrost auf einen Sub verzichten. Außerdem ist das gesamte Klangbild einfach stimmig. Wenn ich mir meine Lieblingssongs anhöre stelle ich Feinheiten fest, die mir die letzten 10 Jahre entgangen sind. Alles in Allem eine TOP-Inverstition. Absolute Kaufempfehlung!

Lg Tom