• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Aktivitäts-App zeigt falsche Daten

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Hallo,

könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen? War mit meiner Apple Watch Series 1 unterwegs und habe in der Workout-App den Modus "Gehen Outdoor" gewählt.

Insgesamt bin ich 28 min gegangen, was auch korrekt in der Zusammenfassung des Trainings angezeigt wird (vgl. Screenshot).

[/IMG]
b9c5e81bc487af967ce2bac2bbe433df.jpg


Der grüne Aktivitätsring zeigt jedoch, dass ich nur 15 min trainiert habe.
Da der grüne Ring ausschließlich Minuten zählt, kann diese Differenz ja auch nicht dadurch zustande gekommen sein, dass ich evtl. so langsam gelaufen bin, dass es nicht als Trainingsminute gezählt wurde. Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Viele Grüße
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Soweit ich weiß, wird der grüne Ring "Trainieren" nicht bei Trainings gefüllt. Er soll bei normalen Aktivitäten zu mehr Einsatz animieren.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich denke, es liegt daran, dass du zu langsam warst.
Deinen Satz
"da der grüne Ring ausschließlich Minuten zählt, kann diese Differenz ja auch nicht dadurch zustande gekommen sein, dass ich evtl. so langsam gelaufen bin, dass es nicht als Trainingsminute gezählt wurde."
versteh ich nicht.
Der Ring füllt sich nur bei mindestens zügigem Spazierengehen.
Apple sagt dazu in der deutschsprachigen Beschreibung "Jede volle Bewegungsminute, die der Intensität eines strammen Spaziergangs entspricht oder diese überschreitet. [...] Bewegungen, die diese Intensität nicht erreichen, werden nur Ihrem täglichen Bewegungsziel angerechnet.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204517

Ca. 15 min/km ist meiner Meinung nach auch nicht zügig/stramm, ich hab meistens zwischen 8 und 10 Minuten beim zügigen Spaziergang.
Das soll aber wirklich nicht arrogant klingen oder so.

Du kannst ja theoretisch auch einfach eine Aktivität (Sonstiges) starten und dich dann auf die Couch legen - diese Minuten hast du dann zwar in diesem "Training", aber es wird nicht deinen Ring auffüllen.
 

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Achso ok ich dachte selbst wenn man sich auf die Couch legt und die Workout App startet, füllt sich der grüne Ring. Man muss also sowohl mit als auch ohne Workout App mindestens zügig gehen, damit dies auf den grünen Ring angerechnet wird. Danke für die Hilfe!
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.292
Soweit ich weiß, wird der grüne Ring "Trainieren" nicht bei Trainings gefüllt. Er soll bei normalen Aktivitäten zu mehr Einsatz animieren.
Doch, der Ring schließt sich auch bei Trainings. Theoretisch kannst du auch ein Training per App starten und dich dann auf die Couch legen (habe es gerade noch mal getestet). Hier sollte Apple insofern nachbessern, als das "Bewegungslosigkeit" auch als solche erkannt wird.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ok.
Ich muss das von oben korrigieren.
Bei "andere Aktivität" zählt es scheinbar immer.
Wenn du aber einen z.B. Outdoor Spaziergang startest, zählt es nur ab einer gewissen Intensität.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Doch, der Ring schließt sich auch bei Trainings. Theoretisch kannst du auch ein Training per App starten und dich dann auf die Couch legen (habe es gerade noch mal getestet). Hier sollte Apple insofern nachbessern, als das "Bewegungslosigkeit" auch als solche erkannt wird.

Das gilt nur bei der Workoutart "Sonstiges", da wird mindestens die Intensität eines schnellen Gehens gewertet, unabhängig davon ob du dich bewegest oder nicht. Das soll sicherstellen, dass die Watch auch Aktivitäten erfasst, die nicht über die Bewegung des Handgelenks bewertet werden können.

Bei den spezifischen Workouts ist dies jedoch nicht der Fall... da gibt es kein "garantiertes Minimum", was gewertet wird. Wenn man beim Gehen-Workout nicht Geht, wird auch nichts gewertet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Der grüne Aktivitätsring zeigt jedoch, dass ich nur 15 min trainiert habe.
Da der grüne Ring ausschließlich Minuten zählt, kann diese Differenz ja auch nicht dadurch zustande gekommen sein, dass ich evtl. so langsam gelaufen bin, dass es nicht als Trainingsminute gezählt wurde. Hatte schon mal jemand dieses Problem?

ergänzend zu Arthurs Ausführungen:

Die Bezeichnung "Trainingsminuten" für den grünen Ring ist etwas irreführend, denn nicht jede Minute eines Workouts muss auch eine Trainingsminute sein, ebenso können auch Minuten außerhalb eines Workouts eine "Trainingsminute" sein.

Besser wäre vielleicht die Bezeichnung "Sehr aktive Minuten" gewesen, das würde klar machen, dass alle Minuten eines Tages gezählt werden, in dem man sich halbwegs intensiv bewegt hat, unabhängig davon, ob man das im Rahmen eines Workouts gemacht hat oder nicht.

Die Dauer der Workouts ist übrigens auch in Apple Health gespeichert, unter dem Namen "Trainings". Da müssten in deinem Beispiel die 28 Minuten stehen.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul