• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktivisten wollen Telegram aus dem App Store entfernen

Benutzer 218274

Gast
Keine Ahnung was du genommen hast, aber du solltest die Dosierung überdenken.
Und eventuell kommen wir wieder zum Thema zurück?

Mit gutem Beispiel voran! Überdenken und wieder zurück zum Thema.
Aber du machst es ja mit Unterstellungen weiter.

Was redest du für Zeug @DesertE?

Genauer bitte

Das wurde schon thematisiert im Nachgang, dabei sollten es jetzt alle belassen.

„ansonsten schweigen.“

Diese Umgangsform wird toleriert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
bdb2222a4e45f5ed5d0c29a83f9d833f.jpg
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
„ansonsten schweigen.“

Diese Umgangsform wird toleriert?

In meiner Antwort steht dass es alle dabei belassen sollten.

Ansonsten kann ich nicht viel zu deinen Antworten schreiben. Aufgrund deiner Antworten gehe ich mal davon aus dass du anscheinend in den Bereich gehörst der sich grundsätzlich nichts sagen lässt.
Privat und auf der Arbeit kenne ich ein paar Menschen, die alles und jeden hinterfragen nur nicht sich selbst. Und schuld sind generell immer die anderen.

Ich denke das mit auf die Bremse treten ist angekommen, ob du das letztlich in den Bereich Vater oder Lehrer packst ist dein Ding. Darüber brauchen wir auch nicht weiter philosophieren. Achte bitte auf deine Art und Weise und dazu bitte auf die Zitate, diese kann man zusammen in einer Antwort verfassen. Danke dir.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn du von der Wissenschaft bist, warum schaust du dann TV und liest Zeitungen um dich über Corona zu informieren? Somit ist deine Aussage LEER und ein totaler Unfug. Ob du von der Wissenschaft bist und von welcher ist nicht klar. Unausgewogen und unseriös. Du hast im Beitrag #2 was losgeschossen, deswegen beweise es doch, mit deinen wissenschaftlichen Beweisen die zu 100% stehen.

Cool, Wissenschaftler dürfen kein TV schauen..

Insgesamt zeugt Deine Aussage in meinen Augen von einem fundamentalem Missverständnis der Wissenschaft. Es gibt da eben nichts absolutes. Jede Theorie/These wird gleichzeitig mit einer Gegenthese versehen.

Bsp.: Ich habe folgende Beweise/Fakten/Daten und denke deshalb, dass XyZ. Solange es keine Gegenbeweise bzw. Folgendes Gegenexperiment gibt, halte ich meine These für valide.

Kein seriöser Wissenschaftler spricht in Absolutheit, sondern erwartet auch Widerspruch bzw. Gegenbeweise. Einen guten Wissenschaftler zeichnet eben aus, dass er seine Meinung ändert, wenn er mit den entsprechenden Daten konfrontiert wird.

Aber Absolutheit gibt es in der Wissenschaft im alltäglichen Sinne nicht. Kritisches Hinterfragen ist das A und O in der Wissenschaft, aber eben nicht kindisches und albernes gegen alles sein. Das Problem ist, dass an diese Beweise/Fragen natürlich ein gewisser Qualitätsanspruch, gestellt wird.

Ich hoffe die Infos unterstützen ein besseres Verständnis der „Wissenschaft“.

Und zum eigentlichen Thema, Telegram muss aktiv gegen solche Nutzer vorgehen, die mit ihren Texten gegen geltendes Recht verstoßen. Ob die Aktivisten den besten Weg einschlagen, dass Telegram hier aktiv wird, finde ich persönlich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und zum eigentlichen Thema, Telegram muss aktiv gegen solche Nutzer vorgehen, die mit ihren Texten gegen geltendes Recht verstoßen. Ob die Aktivisten den besten Weg einschlagen, dass Telegram hier aktiv wird, finde ich persönlich nicht.

Aber hier ist doch schon mal grundsätzlich die Frage, gehen welches Recht?

Wo setzt man an?
Das können lediglich Nutzerrichtlinien aufzeigen, die es auch gibt. Und dagegen wird auch vorgegangen.

Aber um zurück auf das Recht zu kommen. Es gibt Länder, in denen Dinge unter Strafe stehen, die hier völlig normal und erlaubt sind.

Wie gesagt, wo setzt man an, welches Recht nimmt man als Basis?
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mindestens das Recht aus dem Land (zu dem der App-Store gehört) in dem der entsprechende Nutzer die App gekauft/geladen hat. Im Optimalfall orientiert an der Gesamtheit der Rechtssysteme aller Länder in der die App angeboten wird (als theoretischer Optimalfall, praktisch nicht anwendbar).

Aber ganz praktisch, für deutsche Nutzer gilt deutsches Recht.

Und insgesamt kann das auch keine Ausrede sein nicht aktiv zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Verstehe ich das richtig, dass Du “mindestens“ US Recht ansprichst?

Dann wären rechtsradikale Gruppen und Thesen und Symbole weiterhin erlaubt. Und schon könnte die Diskussion weiterhin erlaubt bleiben.
Aber ganz praktisch, für deutsche Nutzer gilt deutsches Recht.

Also das hieße dann, dass nur deutsche Gruppen entfernt würden, US Gruppen (oder anderer Länder) aber bleiben müssten.


Das ist doch alles sehr praxisfremd bei einem internationalisierten Dienst (zu dem das Internet an sich auch zählt).
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mindestens = kommt drauf an, in welchem Land der AppStore “sitzt” - wir laden ja nicht im US-Store.

Praxisfremd? Jemand der sich Volksverhetzend äußert, verletzt deutsches Strafrecht. Ist dieser für unser Strafsystem greifbar, muss das natürlich verfolgt werden. Und wenn er is in einem Land macht, wo das erlaubt ist, schön und gut. Besucht er dann Deutschland sollte er natürlich strafrechtlich belangt werden.

Du erwartest doch auch im Internet, dass sich Dienste/Shops an deutsches Recht halten, wenn Sie ihre Leistung in (in und nicht für, damit nicht gleich die “China-Shops” als Beispiel kommen) Deutschland anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wir reden aneinander vorbei.

Dass er verfolgt wird, da bin ich ganz bei Dir. Hier geht es aber doch um die Abschaltung des ganzen Dienstes.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hab ich doch schon geschrieben, dass ich den Weg der Aktivisten nicht optimal finde.

Die Motivation kann ich verstehen und als letzte, allerletzte Instanz bleibt natürlich eine Abschaltung, sollte Telegram nicht unterstützen bei der Durchsetzung von geltendem Recht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber wo willst Du, Bezug nehmend auf Deinen letzten Satz, anfangen?
Nun kommt die iranische Regierung, und fordert, weil Telegram nicht mit spielt, Gruppen von Homosexuellen zu sperren, die Abschaltung von Telegram?

Das ist schlicht unmöglich im internationalen, freien Internet, zumal es eben auch nicht viel bringen wird. Dann wandern die Ersteller bestenfalls zu anderen Diensten ab, schlechtestenfalls in Bereiche, die gar nicht mehr kontrollierbar sind.


Ich bin auch entschieden dafür, dass rechtswidrige Handlungen untersagt werden. Dafür kann gemeldet werden, und es wird dem auch bei Telegram nachgegangen.
Mir ist nur nicht klar, wie es auf das Große Ganze umsetzbar sein soll, wenn man von Abschaltung des Dienstens (was dem Entfernen aus dem Store fast gleich kommt), spricht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
In kurz: Entfernen aus dem entsprechenden Store. Wird ja auch schon so praktiziert.

Das Argument “Abwandern” ist für mich ein Strohmann, damit können wir unabhängig von dieser Diskussion Räume für alles legitimieren.
 

Benutzer 239155

Gast
Die Coalition for a Safer Web klagt ja nicht um Abschaltung des Dienstes Telegram. Sie wird sich bewusst sein, dass sie das in jedem einzelnenen Land machen müsste und in vielen damit scheitern würde. Sie klagt auf Entfernung der App aus dem iOS/iPadOS App Store. Das könnte sie für die USA erreichen. In anderen Ländern wäre die App dann trotzdem verfügbar. Dies kann Apple bereits steuern. Das gilt genauso für den Google Play Store, sobald die dafür angekündigte Klage eingereicht wurde.

Ich sehe allerdings bei Telegram eine ganz andere Basis als bei Parler. Bei Parler gab es neben den Betreibern und Finanzierern noch weitere Hinweise auf Bevorzugung rechtsextremistischer Inhalte. Das ist bei Telegram anders.

Die Tatsache, dass Telegram in rechtsextremen Kreisen beliebt ist, darf kein Kriterium sein. Das würde dem Vorwurf der Zensur aus diesen Kreisen noch zusätzlich Nachdruck verleien. Es hätte aber auch Auswirkungen auf das gesamte Internet. Es gibt auch rechtsextreme Gruppen auf Facebook. Sollen die Facebook Apps deshalb auch verboten werden? Und was ist mit den Web Browsern? Schließlich kann man Facebook auch im Browser nutzen.

Solange in den USA Demonstranten mit Waffen zur Demo kommen dürfen, gibt es wohl andere Punkte, an denen eher angesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hat jetzt nicht mit Telegram zu tun, aber mit dem Thema: Verschiedene Rechtssysteme und daraus folgende Konsequenzen:

 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Ich habe die letzten drei Beiträge als themenunpassend in den Trash befördert. Beschwerden bitte per PN.

Hier geht es weiter zum eigentlichen Thema. Danke!