• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktivierung mit SAM

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe ein 3GS (altes Bootrom, Modem 05.13.04, Firmware 4.01) - Jailbreak mit limera1n und Unlock per ultrasn0w.

Ich würde gerne die limera1n Hacktivierung rauswerfen und neu mit SAM aktivieren. Kann mir mal jemand erklären, ob er SAM mit einem bestehenden limera1n JB genutzt hat und wie er da vorgegangen ist? Reicht es, SAM zu installieren und entsprechend fortzufahren oder muss man zunächst die Hacktivierung von Geohot manuell rauswerfen?

Sorry... aber ich finde keine Anleitung die das explizit erklärt. Oder ich verstehe Sie falsch. o_O

Danke & Gruß
Toschi
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
Okay, machen wir einen Monolog draus: Laut Sam, dem Entwickler von SAM, sollte gehot's Hacktivierung bei der Installation von SAM über Cydia automatisch entfernt werden. Das hat er mir so per Mail bestätigt. Irgendwie findet man leider keine Erfahrungsberichte dazu im Web.
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
SAM in Verbindung mit limera1n und ultrasn0w hat sich bei mir so verhalten:

1. Während der Installation von SAM hat mein iPhone plötzlich den Notruf-Screen gezeigt. Ich wusste weder ob die Installation bereits abgeschlossen war, noch konnte ich irgendwie eingreifen.
2. Ich habe dann das iPhone mit iTunes verbunden. Meldung > Ungültige SIM. Offensichtlich wurde also geohot's Hacktivierung aus limera1n entfernt. Das ist genau das, was Sam mit gemailt hatte (siehe Beitrag oben).
3. Nachdem ich das iPhone einmal aus- und wieder angeschaltet hatte, funktionierte es wieder. Ich weiß nicht, welche Aktivierung hier gegriffen hat, aber vermutlich war nach dem Powercycle geohot's limera1n-Hacktivierung wieder aktiv. SAM zeigt als Status "Not Activated".
4. Anschliessend habe ich in SAM "Revert Lockdownd to Stock" und "De-Activate iPhone" benutzt und das iPhone mit iTunes verbunden. Die Aktivierung über SAM hat sofort geklappt. Status "WildcardActivated". Bingo!

Ergebnis:
- Die Batterielaufzeit scheint ein wenig verbessert - allerdings hatte ich auch keine auffällig geringe Akkulaufzeit vor SAM.
- Die YouTube App funktioniert einwandfrei ohne PushFix/Doctor.
- Push-Nachrichten funktionieren ohne PushFix/Doctor.
- Find my iPhone funktioniert einwandfrei - kann mit limera1n Hacktivierung auch Probleme machen und hat bei mir vorher noch nie geklappt.

Ich hatte noch kurzfristig ein Problem mit Pushmail. Hierfür gibt es die Funktion "Clear Push Sessions", die man bei Push-Problemem gefahrlos verwenden kann. Einmal klicken und schon lief es wieder.

Viel Erfolg all denjenigen, die es auch probieren wollen.
Toschi