• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[3GS] Aktivierung klappt nicht

meier1962

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Iphone und möchte bevor ich estwas mache sichergehen
dass ich es nicht völlig verhudele.

Die Situation ist folgende:

Ich habe ein gebrauchtes (angeblich simlock-freies) Iphone bei der Firma D-Tronik erworben.
Nach dem Versuch von iOS 4.1 auf das iOS 5.0.1 upzudaten bekam ich folgende Fehlermeldung:

Aktivierungsversuch über ITunes:
In dem iPhone, das Sie aktivieren wollen, befindet sich keine SIM-Karte.

Aktivierungsversuch über WLAN:
Aktivierungsserver ist nicht erreichbar

Über Forecast habe ich folgende Daten ausgelesen:

[TABLE="width: 413"]
[TR]
[TD]IMEI[/TD]
[TD="colspan: 2"]xxxx
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ser.No.[/TD]
[TD="colspan: 2"]xxxx
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ECID[/TD]
[TD="colspan: 2"]xxxx
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Baseband[/TD]
[TD]06.15.00[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bootloader[/TD]
[TD]6.4_M3S2[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Model[/TD]
[TD="colspan: 2"]iPhone2,1 [MC133PL/A][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]SHSA Blobs on Cydia[/TD]
[TD][/TD]
[TD]5.0.1 [/TD]
[TD]und[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]4.1[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Weitere Recherche für MC133PL/A
über http://www.techport.ie/article/apple-iphone-network-carrier-list-102.html
ergibt:
Country Poland
Carrier ERA und Orange


[TABLE="width: 481"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Aus IMEI-Info[/TD]
[TD="colspan: 4"]http://iphoneimei.info/?imei=xxxxx
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]iPhone 3GS[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]32GB Black[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]IMEI: xxxx
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]Serial Number: xxxxx
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Activated: Yes[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]Telephone Technical Support: Expired[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]Repairs & Service Coverage: Expired[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Contract: Expired[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]Country Purchased: Poland[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SIM Lock: [/TD]
[TD]unlocked[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]


IMEI Info sagt also es gäbe kein SIM Lock.
Carrier Info sagt das Gerät wäre an ERA (T-Online Polen) oder Orange - Polen gebunden.

Aufgrund der Unklarheiten und der scheinbar widersprüchlichen Information bin ich unsicher was zu tun ist. ich möchte natürlich keinen Schritt unternehmen der nicht mehr rückgaängig zu machen ist.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir bei der Aktivierung helfen kann.
Meine genauen Fragen sind die folgenden:

Ist das Gerät jetzt für jeden Provider nutzbar (also simlockfrei) wie in der Rechnung angegeben?
Was muss ich genau tun um es zu aktivieren bzw um es in einen Zustand zu bringen in dem ich damit es meinem provider (momentan Vodafone, in Zukunft 1&1 ) nutzen kann?

Also, vielen Dank für die Infos eine Spezialisten im voraus!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
hier kannst du den Simlook entfernen, eine Anleitung dazu folgt nach Eingabe einiger Daten!
 
Ist das Gerät jetzt für jeden Provider nutzbar (also simlockfrei) wie in der Rechnung angegeben?
Was muss ich genau tun um es zu aktivieren bzw um es in einen Zustand zu bringen in dem ich damit es meinem provider (momentan Vodafone, in Zukunft 1&1 ) nutzen kann?

Nun, zum Beispiel könntest du einfach eine SIM Karte einlegen.
Wie ja auch die Meldung besagt:

In dem iPhone, das Sie aktivieren wollen, befindet sich keine SIM-Karte.

Also SIM Karte einlegen und gucken was passiert.
 
Sim ist natürlich drin (-:
Hatte das Gerät bisher mehr als ein halbes Jahr im Einsatz.
 
Hallo Casi,
habe ich versucht.
da kommt die Meldung Imei ist ungültig.
 
Liegts vielleicht an Apple? Bin der Meinung die haben gerade extreme Probleme mit iCloud (jedenfalls bei mir). Habs eben wiederherstellen müssen wegen einem Bug und saß 2 Stunden daran, dass er meine Apple ID nimmt. Immer Aktivierung fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Server, Fehler in der Server-Synchronisation und vieles mehr.

Und auch jetzt funktioniert es nicht so Recht. Kontakte und Emails laden nur zur Hälfte, Notizen und Kalender wird überhaupt nicht synchronisiert (ist aber eingestellt).