• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Aktivierung klappt nicht

meier1962

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Iphone und möchte bevor ich estwas mache sichergehen
dass ich es nicht völlig verhudele.

Die Situation ist folgende:

Ich habe ein gebrauchtes (angeblich simlock-freies) Iphone bei der Firma D-Tronik erworben.
Nach dem Versuch von iOS 4.1 auf das iOS 5.0.1 upzudaten bekam ich folgende Fehlermeldung:

Aktivierungsversuch über ITunes:
In dem iPhone, das Sie aktivieren wollen, befindet sich keine SIM-Karte.

Aktivierungsversuch über WLAN:
Aktivierungsserver ist nicht erreichbar

Über Forecast habe ich folgende Daten ausgelesen:

IMEIxxxx
Ser.No.xxxx
ECIDxxxx
Baseband06.15.00
Bootloader6.4_M3S2
ModeliPhone2,1 [MC133PL/A]
SHSA Blobs on Cydia5.0.1 und
4.1

Weitere Recherche für MC133PL/A
über http://www.techport.ie/article/apple-iphone-network-carrier-list-102.html
ergibt:
Country Poland
Carrier ERA und Orange


Aus IMEI-Infohttp://iphoneimei.info/?imei=xxxxx
iPhone 3GS
32GB Black
IMEI: xxxx
Serial Number: xxxxx
Activated: Yes
Telephone Technical Support: Expired
Repairs & Service Coverage: Expired
Contract: Expired
Country Purchased: Poland
SIM Lock: unlocked


IMEI Info sagt also es gäbe kein SIM Lock.
Carrier Info sagt das Gerät wäre an ERA (T-Online Polen) oder Orange - Polen gebunden.

Aufgrund der Unklarheiten und der scheinbar widersprüchlichen Information bin ich unsicher was zu tun ist. ich möchte natürlich keinen Schritt unternehmen der nicht mehr rückgaängig zu machen ist.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir bei der Aktivierung helfen kann.
Meine genauen Fragen sind die folgenden:

Ist das Gerät jetzt für jeden Provider nutzbar (also simlockfrei) wie in der Rechnung angegeben?
Was muss ich genau tun um es zu aktivieren bzw um es in einen Zustand zu bringen in dem ich damit es meinem provider (momentan Vodafone, in Zukunft 1&1 ) nutzen kann?

Also, vielen Dank für die Infos eine Spezialisten im voraus!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hallo Holger,
hier kannst du den Simlook entfernen, eine Anleitung dazu folgt nach Eingabe einiger Daten!
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Ist das Gerät jetzt für jeden Provider nutzbar (also simlockfrei) wie in der Rechnung angegeben?
Was muss ich genau tun um es zu aktivieren bzw um es in einen Zustand zu bringen in dem ich damit es meinem provider (momentan Vodafone, in Zukunft 1&1 ) nutzen kann?

Nun, zum Beispiel könntest du einfach eine SIM Karte einlegen.
Wie ja auch die Meldung besagt:

In dem iPhone, das Sie aktivieren wollen, befindet sich keine SIM-Karte.

Also SIM Karte einlegen und gucken was passiert.
 

meier1962

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
3
Sim ist natürlich drin :)
Hatte das Gerät bisher mehr als ein halbes Jahr im Einsatz.
 

meier1962

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
3
Hallo Casi,
habe ich versucht.
da kommt die Meldung Imei ist ungültig.
 

StevenBeerbaum

Stechapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
160
Liegts vielleicht an Apple? Bin der Meinung die haben gerade extreme Probleme mit iCloud (jedenfalls bei mir). Habs eben wiederherstellen müssen wegen einem Bug und saß 2 Stunden daran, dass er meine Apple ID nimmt. Immer Aktivierung fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Server, Fehler in der Server-Synchronisation und vieles mehr.

Und auch jetzt funktioniert es nicht so Recht. Kontakte und Emails laden nur zur Hälfte, Notizen und Kalender wird überhaupt nicht synchronisiert (ist aber eingestellt).