• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktivieren Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht möglich

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich möchte auf dem iPhone von meinem Sohn die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Wenn ich auf aktivieren klicke, kommt dass Fenster in dem Handynummer angezeigt wird, mit der die Identität bestätigt werden kann. Diese Nummer entspricht seiner Mobilnummer am iPhone.
Wenn ich nun auf Fortfahren klicke, kommen ein paar Denksekunden und es erscheint wieder genau das selbe Fenster mit der Telefonnummern. Kurzum, es ist eine Endlosschleife. Selbes verhalten sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.
Er hat eine eigene AppleID und gehört der Familiefreigabe an.

Aktuell hat er als Sicherheit die drei Sicherheitsfragen aktiviert. Ist das etwas die Zweistündige Bestätigung? Das würde ich gerne deaktivieren, wird mir aber nirgends angeboten.
Ist da etwa der Wurm drin? Hängt das irgendwie alles miteinander zusammen, oder gibt es bei der Aktivieren der ZFA noch etwas zu beachten?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @neo70
welches iOS ist denn auf dem iPhone installiert?
Die ZFA kannst du auch unter appleid.apple.com einrichten. Wenn in den letzten 4 Tagen was an der "alten" zweistufige Bestätigung geändert wurde, kann es durchaus nicht funktionieren. Ich meine, dass es 4 Tage "Karenzzeit" waren.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo @neo70
welches iOS ist denn auf dem iPhone installiert?
Die ZFA kannst du auch unter appleid.apple.com einrichten. Wenn in den letzten 4 Tagen was an der "alten" zweistufige Bestätigung geändert wurde, kann es durchaus nicht funktionieren. Ich meine, dass es 4 Tage "Karenzzeit" waren.

Die aktuelle iOS Version, müsste also iOS 10.3.2 sein
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo @neo70
welches iOS ist denn auf dem iPhone installiert?
Die ZFA kannst du auch unter appleid.apple.com einrichten. Wenn in den letzten 4 Tagen was an der "alten" zweistufige Bestätigung geändert wurde, kann es durchaus nicht funktionieren. Ich meine, dass es 4 Tage "Karenzzeit" waren.

An der ZSB wurde nichts geändert. Unter der Appleid.apple.com kann man die ZFA nicht aktivieren. Da gibt es nur den Hinweis, wie es unter iOS und dem Mac funktioniert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ist denn die zwei stufige Authentifizierung aktiv oder noch die drei Sicherheitsfragen? Wenn es die zweistufige ist, musst Du diese zunächst deaktivieren.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist denn die zwei stufige Authentifizierung aktiv oder noch die drei Sicherheitsfragen? Wenn es die zweistufige ist, musst Du diese zunächst deaktivieren.

Die drei Sicherheitsfragen ist aktiv. Die ZSA scheint mit nicht aktiv zu sein. Zumindest bin ich mir nicht Bewusst die aktiviert zu haben. Außerdem sehe ich nirgends einen Hinweis darauf.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hm, vielleicht klappt es nicht, wegen der Mitgliedschaft an der Familienfreigabe. Vielleicht Deinen Sohn dort mal entfernen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geh noch mal auf www.appleid.apple.com, deaktiviere die authentifizierung und aktiviere Sie wieder, mit neuen Sicherheitsfragen. Dann klappt das auch mit der 2FA.

Die Familienfreigabe hat damit eher nix zutun.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Jetzt hat es geklappt. Lösung war die Angabe einer zweiten Telefonnummer, neben der eigenen Handynummer. Macht ja auch Sinn, falls er mal nur das iPhone haben sollte und sich an diesem neu Anmelden mit muss.
Man kann hier die Festnetznummer wählen (als Sprachnachricht) oder eine weitere Mobilnummer (in dem Fall meine)
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und u0679