• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktive Ecken / Dockvergrößerung / Menüs spinnen. Hilfe!

Nocturne2k

Jamba
Registriert
16.04.07
Beiträge
57
Hallo zusammen!

Ich habe einen brandneuen iMac 24" mit Leopard 10.5.6 und folgende nervige Fehler:

1. Die aktiven Ecken funktionieren nicht mehr, obwohl sie in den Systemeinstellungen eingestellt ist.
2. Die Dockvergrößerung funktioniert auch nicht mehr beim darüber fahren.
3. Wenn ich mir ein Menü auklappen lasse (z.B. den Apfel oben) und dann über ein Untermenü fahre (z.B. Dock), wird dieses nicht geöffnet. Dazu muss ich jetzt erst mit der Maus draufklicken.
4. Ich benutze immer den Ruhezustand des Bildschirms, und dieser lässt sich nicht mehr durch eine Mausbewegung deaktivieren! Bis gestern nachmittag ging das noch o_O

Den gleichen Fehler hatte ich vorher schon bei meinem alten Mac Mini (da habe ich es auf SteerMouse geschoben, das ist jetzt aber nicht mehr installiert!). Als Maus habe ich eine Logitech MX1000 Laser (Funk). Vermutung wäre noch, dass es mit dem schnellen Benutzerwechsel zusammenhängt. Neustart hat auch nichts gebracht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man irgendeine .plist Datei aus /Library/Preferences löschen soll. Da stand aber nicht welche...

Bin verwirrt, wer kann mir helfen?

MfG Nocturne2k
 

kolobock

Golden Delicious
Registriert
01.09.10
Beiträge
9
Hm, altes Thema, trotzdem bei mir unter 10.6.7 zZ genau die selben drei Probleme!
Eigentlich nur Kleinigkeiten, trotzdem enorm nervig! Wie hast du, Nocturne2k das Problem behoben? Ich habe vor- sollte ich keinen anderen Tip bekommen- in letzter Verzweiflung den Mac neu aufzusetzen...
LG, Kolobock
 

kolobock

Golden Delicious
Registriert
01.09.10
Beiträge
9
Bin gerade in einem anderen Forum fündig geworden:
Habe meinen USB-Hub an dem Festplatte, Funkmaus (-Empfänger), und Cardreader hängen mal abgesteckt (und dann auch wieder angesteckt). Der Erfolg ist überwältigend: es funktioniert einfach wieder ;)