• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aktionstaste Kurzbefehl Licht An/Aus

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Servus Leute.
Ich stelle mich vermutlich etwas doof an.
Ich nutze zuhause Philips Hue System und habe einige Lampen verbaut. Diese steuere ich hauptsächlich per HomePod.
Jetzt möchte ich allerdings lediglich nur eine einzige Lampe über meine Aktionstaste auf dem iPhone sowohl als auch auf der Apple Watch steuern.
Ich konnte einen Kurzbefehl für „An“ erstellen. Das war’s dann aber auch.
Ich möchte folgendes erstellen.

- Licht 1 An wenn Aus
- Licht 1 Aus wenn An

Ich kann in der Konfiguration nur eines von beiden einstellen.
Die Taste soll aber das Licht Ein- und wieder Ausschalten können. Wie genau baue ich diesen Kurzbefehl ?

Vielen Dank.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Wo genau hakt‘s denn?

Wenn „Lampe“ „Ist aus“
„Lampe einschalten“
Sonst
„Lampe ausschalten“

Edit: Wenn du die Lampen per HomePod steuerst, gehe ich davon aus, dass du sie in HomeKit hast, richtig?
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Wo genau hakt‘s denn?

Wenn „Lampe“ „Ist aus“
„Lampe einschalten“
Sonst
„Lampe ausschalten“

Edit: Wenn du die Lampen per HomePod steuerst, gehe ich davon aus, dass du sie in HomeKit hast, richtig?
Folgendes habe ich eingestellt:

- Iris Festlegen (45%) > wenn Iris ist Aus

Danach müsste ich eigentlich dasselbe einstellen können, nur eben umgekehrt. Aber hier erhalte ich keine weitere Möglichkeit für „Iris festlegen“.

Ich habe scheinbar nicht genau verstanden wie das funktionieren soll. Alle Lampen und Geräte sind in Home integriert.
 

Anhänge

  • IMG_0683.png
    IMG_0683.png
    407,7 KB · Aufrufe: 11

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Bei Sonst jetzt Iris aus eintragen. Hat doch @BenSisko schon gesagt.
Ich kann „sonst“ aber nicht anklicken. Rechts habe ich lediglich das „x“ um „sonst“ zu löschen. Mehr kann ich dort nicht machen.

Edit: Ich bin unten auf „wenn“ hinzufügen gegangen. Hier wurde mir ein „wenn-ergebnis“ angezeigt. Erst als ich dort raufgeklickt habe, konnte ich auf „variable entfernen“ meine Lampe auswählen.
Wenn man sich damit nicht auskennt, ist das nicht sofort verständlich.
Ich habe ein Bild beigefügt. Sieht jetzt so aus, funktioniert aber weiterhin nicht mit einem Klick. Ich kann sie lediglich einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Was ist also falsch eingestellt ?
 

Anhänge

  • IMG_0687.png
    IMG_0687.png
    424,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ersetze "Leselampe" durch "Iris", dann klappt das so:

Erstes "Leselampe festlegen" nach "Wenn" auf "ein"
Zweites "Leselampe festlegen" nach "Sonst" auf "aus"

IMG_4613.jpeg IMG_4614.png
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Ersetze "Leselampe" durch "Iris", dann klappt das so:

Erstes "Leselampe festlegen" nach "Wenn" auf "ein"
Zweites "Leselampe festlegen" nach "Sonst" auf "aus"

Anhang anzeigen 199192 Anhang anzeigen 199193
Das hat jetzt wunderbar funktioniert. Mein Problem war, dass ich die zweite Zeile mit dem Home Symbol nicht hinzufügen konnte. Dies ging erst, als ich denn unten das „Home“ Fenster hochgezogen haben. Dieses habe ich zuvor übersehen.

Jetzt stehe ich aber vor einem weiteren Problem. Meiner Apple Watch. Hier kann ich unter der Aktionstaste zwar Kurzbefehle auswählen, mir wird jedoch lediglich „playlist wiedergeben“ angezeigt.
Was genau mache ich jetzt falsch ?
 

Anhänge

  • IMG_0692.png
    IMG_0692.png
    87,3 KB · Aufrufe: 8