• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aktionen bei Sleep/Wake

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, ein Script oder Programm automatisch beim Schlafen-Schicken und Aufwecken eines Rechners zu starten?

Technik ist mir mehr oder weniger egal (AppleScript, Cocoa, ShellScript ...). Hintergrund ist der, dass ich einen Mac mini mit zwei virtuellen Linux-Servern drauf betreibe, die gestartet/gestoppt werden sollen, wenn der mini schlafen geht oder aufwacht (ansonsten gibt's nur Probleme, im besten Fall nur mit den Systemzeiten der Virtuellen).

Parallels scriptgesteuert zu starten wird dann noch eine Sache für sich, aber zuerst geht's mir mal um die grundsätzliche Funktionalität.

Irgendwelche Vorschläge?

Danke und liebe Grüße

.mitro
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Vielen Dank, das klingt schon mal sehr vielversprechend (bin leider momentan in der Arbeit und kann mir noch kein genaues Bild davon machen).

Liebe Grüße

.mitro