1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aktion Gegen "Boooooom"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Erik74, 06.09.06.

  1. Erik74

    Erik74 Roter Delicious

    Dabei seit:
    03.05.05
    Beiträge:
    91
    Hallo,

    gibt es ausser mir sonst noch jemanden der von dem "Boooooooom" am Anfang des Bootvorganges genervt ist?

    Früher fande ich es cool, aber nun habe ich zwei Kinder, die gerne das "Booooom" gar nicht gerne mögen. Meine Frau natürlich auch nicht, so das es schon ein paar heisse Worte gab, als einer von uns beiden vergessen hatte den Lautsprecher vor dem Runterfahren auszuschalten.

    Gestern hat es mir gereicht, und ich hab eine Lösung gefunden.

    1. Mit Automator Aktion schreiben die den Lautsprecher ausschaltet.
    2. im Terminal ausprobiert: automator "action"
    3. in /etc/rc.local.shutdown (o.ä.) geschrieben

    Endlich stille.

    Geht das auch eleganter?

    Ich würd ja gerne launchd nehmen, aber die man pages haben mir leider nicht verraten wie man Aktionen beim runterfahen oder ausloggen starten kann. (oder ich hab es nicht gefunden)
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Psst!

    Psst in die Startobjekte legen und der Krach hat ein Ende ;)
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    StartupSound.prefPane - damit kann man die Lautstärke des Starttons einstellen und ggf. sogar auf Null fahren.

    sehe gerade: auf der Arcana Page ist nur die PPC-Version 1.0.4 zum Download verlinkt. Auf Macupdate.com ist jedoch schon eine 1.1b die auch auf Intel-Macs läuft vorhanden: http://www.macupdate.com/info.php/id/16425

    Gruß Stefan
     
  4. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.806
    sei froh das du das "Boooooooom" am Anfang noch hörst, dann lebt dein Mac wenigstens noch ;)
     
  5. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Na die Hardwarevariante ist auch nicht schlecht... entweder einen Kopfhörer anschließen oder einfach einen Klinkenstecker in die Klinkenbuchse ;)
     
  6. Erik74

    Erik74 Roter Delicious

    Dabei seit:
    03.05.05
    Beiträge:
    91
    OK lessons learned: zuerst googlen.

    Ich hatte gestern nur den Ansporn das alleine hinzubekommen.

    Trotzdem, gibt es irgendwo ein gutes launchd tutorial?
     
  7. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    für's ein und ausloggen gibt's die Login Hooks, die Du mit
    Code:
    $ sudo defaults write com.apple.loginwindow LoginHook /pfad/zur/Anwendung 
    
    bzw.
    Code:
    $ sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /pfad/zur/Anwendung 
    
    aufrufen kannst. launchd wird von MacMark hier aus dem Forum auf seiner Seite prima erklärt. Als Frontend für launchd empfehle ich Lingon.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen