1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Aktion für Automatisiertes Speichern mit Nummern in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Turbohonk, 26.01.10.

  1. Turbohonk

    Turbohonk Tokyo Rose

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    68
    Hallo,

    da ich häufig Bilder als Layout- Vorschlag versende, häufig dabei nur weniges verändere, muss ich dann jedes mal ein riesigen weg zurücklegen.
    also
    1.speichern unter
    2.zum ordner navigieren
    3.umbenennen (fortlaufende zahl, start 1)
    4. Dateiformat (z.B. png) einstellen
    5. interlaced oder nicht
    ......

    jetzt könnte ich ja fertige Bilder via Batch verarbeiten und die auch durchnummerieren lassen.... also von aussen holen und aussen wieder ablegen...aber das wäre der umgekehrte Weg....

    Was ich suche ist eine Aktion, die immer wenn ich den Run Button drücke, sie die nächste Version der Datei (also das aktuell vor mir liegende Bild) als png in dem vorher angelegten Ordner schreibt (von mir aus auch der selbe wo die Ur- psd liegt), schaut wie die vorherige Zahl ist und um eins erhöht. Kennt ihr so was?

    Besten Dank im Voraus
     
  2. doro

    doro Cox Orange

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    100
    geht das denn nicht mit der stapelverarbeitung, dateibenennung? oder verstehe ich dich falsch?
     
  3. Turbohonk

    Turbohonk Tokyo Rose

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    68
    ich denke schon, also das Du mich nicht ganz verstehst ;) , klar kann ich das als png abspeichern, aber wie kriege ich den Namen bzw. die Nummer hin und wie würde ich (optimalerweise) den Ordner definieren in den das soll.

    hätte gerne später MacHD/User/Desktop/meinOrdner/1.png,2.png.... usw.

    und da hab ich keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll, oder ich raff was nicht
     
  4. doro

    doro Cox Orange

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    100
    in der unter datei/automatisieren/stapelverarbeitung stelle ich mir so was ein. es ist ein wenig tricki und für mich unlogisch aufgebaut. aber wenn das bei dir nicht geht, bin ich auch ratlos.

    vielleicht würde dir ein gutes bildverwaltungsprogramm weiterhelfen? ich benutze "aperture"
     
  5. Turbohonk

    Turbohonk Tokyo Rose

    Dabei seit:
    25.04.07
    Beiträge:
    68
    hm.... wie gesagt.... Bild.psd speichere ich als png, mache eine kleine Änderung, speicher wieder als png, diesmal mit Nummer 2 statt 1.... das geht nicht mit der Stapelverarbeitung und Aperture hilft mir da auch nicht weiter ^^
     
  6. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Also Photoshop wird nicht herausfinden können welches die letzte Version im entsprechenden Verzeichnis ist.

    Win Lösungsansatz wäre vielleciht Applescript. Nur so eine Idee:

    Du hast ein Verzeichnis "Projekt". Darin liegt ein Verzeichnis "Projekt_Archiv". Jetzt speicherst du dein Layout.psd in "Projekt" ab. Ein Applescript als Folder Action nimmt die Datei, kopiert Sie in "Projekt_Archiv" und ändert den Dateinamen in "Layout_001.psd. Mit AppleScript sollte es möglich sein dann entsprechend zu nummerieren. Wenn du nun die Arbeit wieder aufnimmst öffnest brauchts du in Photoshop nur einfach speichern und erhälst automatisch Versionen.

    Das war jetzt ne spontane Idee, kann Sein das da noch ein Denkfehler drinsteckt.
     

Diese Seite empfehlen