• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktion & Dialog - Wie?

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Freunde!

Ich möchte gerne einen Dialog anzeigen und zeitgleich im Hintergrund eine Aktion ausführen.
Ich habe das neulich beim überfliegen eines codes gelesen... Ganz sicher.
Das war irgendwie
Code:
display dialog "Hallo." while
oder
Code:
during
oder so ähnlich.

Kann mir jemand helfen??


Vielen Dank
Mini-Leo.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
hm... also bei einem AppleScript geht so etwas ehr weniger,
attachment.php

Du kannst aber den Dialog nach einiger Zeit einfach verschwinden lasse (giving up after x).

Oder Du erstellst mit X-Code eine Anwendung (AppleScript Studio), dann kannst Du im Leerlauf des Programmes etwas ausführen lassen (on idle...). Siehe hierzug auch:
http://www.apfeltalk.de/forum/fortschrittsbalken-applescript-anwendung-t46489.html
 

Anhänge

  • StandardAdditions.sdef.jpg
    StandardAdditions.sdef.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 178

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hmm...
Mit AppleScript Studio kann Ich garnicht umgehen :)
Kannst Du mir vielleicht ein ganz einfachen Tutorial für irgend so eine ganz einfache applikation posten?
Wäre sehr nett.

Danke
Mini-Leo.
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Installiere Dir doch die Developer Tools und schaue Dir dann die Beispiel zu AppleScript Studio im Developer Ordner an
 

BlackHawk

Jonagold
Registriert
11.08.08
Beiträge
22
Es geht schon. habe erst neulich ein ähnliches Programm geschrieben.
Das Problem ist, deine Aktion muss im "System Events" angezeigt werdn
Code:
tell application "System Events"
                set CopyRun to true  
                repeat while CopyRun is true (**) --widerholt solange es den Prozess finder gibt
                    if exists process "Finder" then   --Fragt, ob es Prozess Finder gibt! 
                        (*diplay dialog "Hallo"        Würde hier immer Hallo bringen, sobald du es    
                                                            aber wegklickst kommt  die  Anzeige wieder*)
                       -- Deshalb würde ich  es  mit einem  Ton  machen
                       beep
                        --  ist  zwar mehr als  nervtötend aber naja
                       set CopyRun to true
                    else
                        set CopyRun to false  
                    end if
                end repeat (**)
            end tell


Ich weiß ist schlecht kommentiert aber hoffe es hilft dir ein bischen

MfG
BlackHawk
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Na ja dass ist wohl ganz sicher nicht die Lösung seines Problems, denn mit AS lässt sich nur "1 Prozess" gleichzeitig ausführen.
Wenn also im Hitergrund ein Prozess ausgeführt werden soll, und der Dialog den laufenden Prozess beenden soll, dann lässt sich dass nur mit 2 Scripten realisieren.
Achtung mit "run script" wird nur ein unterprozess gestartet funktioniert also nicht.
Der "Hintergrund Prozess muss also als eigenes Programm abgesichert sein.

Also so muss das ganze aussehen:
1. Script
Name: test.app
Inhalt:
Code:
set n to 0
repeat
	beep
        set n to (n + 1)
	delay 5
        if n = 5 then exit repeat
end repeat
2. Script
Name: Egal
Inhalt:
Code:
do shell script "open /Users/ps/Desktop/test.app"
display dialog "Hallo"
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Es ja echt arm :p dass so ein AppleScript kein Multi-Threading unterstützt, ich mein der Finder kann das doch doch schon seit mindesten 3 Jahre :p