Die DDR war ein kommunistischer Staat, ein diktatorischer dazu. Da gibts wirklich nichts schön dran zu reden und tust Du ja auch nicht.
Nein, die Machthaber in der DDR waren alte, verblendete Männer, die (in den Gründerzeiten) dadurch geprägt waren, dass sie vor den Nazis geflüchtet oder von ihnen ins KZ gesteckt wurden.
Sozialisten hätten anders gehandelt als diese durch ihre Vergangenheit geprägten Männer. Und Honecker war ein Karrierist von Anfang an. Sowas dürfte es im Sozialismus eigentlich nicht geben.
Ich habe übrigens ein beeindruckendes Plädoyer gelesen, in dem die Demokratie als Herrschaft nicht der Bürger, sondern des Kapitals entlarvt wurde und das demokratische System deshalb immer gegen die Massen der Bevölkerung gerichtet sein muss. Deshalb sei die Demokratie grundsätzlich abzulehnen und durch ein diktatorisches System zu ersetzen, in dem die Herkunft eines Menschen keine Auswirkungen darauf haben dürfe, was jemand erreichen kann. Es sei daher unbedingt notwendig, dass ein klassenloses System eingeführt werde, das es jedem, egal aus welcher Schicht er komme, die gleichen Chancen auf eine Karriere ermöglicht werden müssen.
Die Quelle hab ich nicht mehr zum Belegen parat, aber gesagt hat ein Mann namens Adolf Hitler in einer Rede vor dem Reichstag - ich glaube so um 1936 herum. Ja, so (wie du jetzt) habe ich auch gestaunt!
Denn, was viele heute "wegblenden", ist: Abgesehen von dem faschistischen Müll und der Volksverhetzung und der Verfolgung und Tötung vieler Millionen Menschen ist auch der Nationalsozialismus eine Form des Sozialismus, der aber auf anderen ideologischen Füßen steht. Im Gegensatz zu den Sozialisten ist der Nationalsozialist der Überzeugung, dass völkische Abstammung und Nationalstaatlichkeit eben doch von erheblicher Bedeutung sind, innerhalb derer und deren ideologischem Korsett aber alle Menschen aller Schichten gleichgestellt sind.
Der (linke) Sozialist dagegen verneint dies und stellt klar, dass alle Völker untereinander ebenfalls gleich(berechtigt) sind.
So, Ende der Staatsbürgerkunde für Arme . Worauf ich hinaus will: Kaputtgemacht worden ist alles von den Extremisten, den Bonzen, denen die sich Vorteile verschafften. Das war links nicht anders als rechts (und ist übrigens ein Grund für die Ablehnung der Nürnberger Prozesse nach dem Krieg durch die Bevölkerung - denn dort haben Kriegsverbrecher* über andere Kriegsverbrecher geurteilt) und bestätigt meine These, dass der Egoismus der Menschen letztlich doch siegt.
*wer behaupten will, dass Stalin kein Kriegsverbrecher war, möge bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen
