• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
macbook-aktien_pixabay-700x406.jpg


Jan Gruber
Neuen Gerüchten zu Folge sollen Apple und Goldman Sachs an einer Aktienhandel-App gearbeitet haben. Die Träume gemeinsamen verliefen sich aber im Sand.

Apple und Goldman Sachs, zwei Giganten in ihren jeweiligen Branchen, hatten ambitionierte Pläne. Sie wollten gemeinsam einen E-Trading-Dienst für iPhone-Nutzer:innen entwickeln. Doch trotz der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Apple Card wurden diese Pläne aufgrund von Börsenturbulenzen und Zinserhöhungen auf Eis gelegt.

Vision eines E-Trading-Dienstes​


Apple und Goldman Sachs hatten die Vision, iPhone-Besitzern eine integrierte App anzubieten, mit der sie Aktiengeschäfte tätigen können. Dieser Plan entstand in einer Zeit, in der E-Trading-Dienste wie Robinhood aufgrund von Niedrigzinsen und der Corona-Pandemie boomten. Die Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns führten zu einer Reduzierung der Konsumausgaben, wodurch mehr Geld in Aktien und andere Wertpapiere investiert wurde.

Gespräche und Planungen​


Die Gespräche zwischen Apple und Goldman Sachs begannen bereits 2020. Der Service und die Trading-App sollten ursprünglich 2022 eingeführt werden, möglicherweise mit iOS 16 und dem iPhone 14. Es wurde auch darüber diskutiert, iPhone-Nutzer:innen den Kauf von Apple-Aktien schmackhaft zu machen und diese in der App zu bewerben. Doch die genauen Details der Verhandlungen sind nicht vollständig bekannt.

Projektstopp durch Marktveränderungen​


Leider wurden diese Pläne durch steigende Zinsen, hohe Inflationsraten und eine Schwächung der Aktienmärkte gestoppt. Diese Veränderungen ließen das Projekt für Apple und Goldman Sachs weniger attraktiv erscheinen. Interne strategische Überlegungen bei Goldman Sachs könnten ebenfalls zu dieser Entscheidung beigetragen haben. Statt des E-Trading-Dienstes entwickelten die Partner den „Apple Card Savings Account“, der im April dieses Jahres eingeführt wurde.

Aktienhandel-App auf Eis​


Die Vision von Apple und Goldman Sachs, einen innovativen E-Trading-Dienst zu entwickeln, zeigt, wie Technologieunternehmen und Finanzinstitute zusammenarbeiten können, um neue Dienstleistungen zu schaffen. Auch wenn dieses spezielle Projekt aufgrund von Marktveränderungen nicht realisiert wurde, zeigt es das Potenzial für zukünftige Kooperationen und Innovationen in der Finanz- und Technologiebranche.

Via CNBC
Cover via Pixabay

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Leider wurden diese Pläne durch steigende Zinsen, hohe Inflationsraten und eine Schwächung der Aktienmärkte gestoppt.
Der Zinsgipfel ist fast erreicht, die Inflationsraten sind rückläufig und die Aktienmärkte fast wieder auf Rekordniveau?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Der Zinsgipfel ist fast erreicht, die Inflationsraten sind rückläufig und die Aktienmärkte fast wieder auf Rekordniveau?

Vor April 2024, wo das entschieden wurde, war das so? ;) Und das mit Zinsgipfel und Inflation ist vorbei würd ich so prophetisch jetzt auch noch nicht von mir geben oder unterschreiben. Warten mir mal den Gasbedrüftigen Winter ab ...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Was wurde “entschieden“, es gibt doch offensichtlich nur Vermutungen? Und dass mit dem gasbedürftigen Winter betrifft wohl eher nicht die USA.

Neuen Gerüchten zu Folge sollen Apple und Goldman Sachs an einer Aktienhandel-App gearbeitet haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Was wurde “entschieden“, es gibt doch offensichtlich nur Vermutungen? Und dass mit dem gasbedürftigen Winter betrifft wohl eher nicht die USA.

Ich muss mir glaub ich mal die Regeln für artgerechtes zitieren in die Signatur nehmen ;p

Projektstopp durch Marktveränderungen​


Leider wurden diese Pläne durch steigende Zinsen, hohe Inflationsraten und eine Schwächung der Aktienmärkte gestoppt. Diese Veränderungen ließen das Projekt für Apple und Goldman Sachs weniger attraktiv erscheinen. Interne strategische Überlegungen bei Goldman Sachs könnten ebenfalls zu dieser Entscheidung beigetragen haben. Statt des E-Trading-Dienstes entwickelten die Partner den „Apple Card Savings Account“, der im April dieses Jahres eingeführt wurde.

Das ist der ganze Absatz aus dem zu zitiert hast und die ganze Story dieses Parts damit, darum auch Absätze. Zinsen, Hohe Inflation und Schwache Aktienmärkte -> Goldmans Sachs und Apple entscheiden um und machen statt dessen die Apple Card Savings. Das kam im April, also wurde zuvor offenbar der Pivot von Aktienapp auf Savings beschlossen. Im April bzw deutlich davor, da Savings ja auch entwickelt werden musste, stimmten die drei ewähnten Dinge definitiv.

---

Unabhängig davon, nur weils grad "bisschen besser" wird, wäre ich noch nicht so prophetisch zu sagen, dass die Krise sicher vorbei ist.