• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktenkoffer für mac

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
Hi meine Frage:
Gibt es sowas wie ein Aktenkoffer bei mac?
folgendes problem: Ich habe einen USB-Stick und will den immer aktuell haben, das heisst ich muss wenn ich etwas auf dem laptop geändert habe das auch auf dem stick haben. und ich will das nicht immer neu maneull extra kopieren müssen.
Der Aktenkoffer ist bei Windows eine Art abbild auf dem Stick die man immer synchronisieren kann. dann hat man immer das selbe auf laptop und stick... ist total gut.

Gibts das auch auf mac?

Vielen Dank.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Müsste doch eigentlich mit Backup gehen.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Oh man, ihr Windows-Heinis...! Ein Backup ist eine externe Datensicherung. Da gibts massig Programme dafür. Z.b. Carbon Copy Cloner, Backup, BackityMac u.a. Und mit diesen kleinen Helferlein kannst du automatisch in regelmäßigen Abständen Datensicherungen machen, z.B. auf einem USB-Stick. Kannst auch mal kucken, ob das nicht sogar mit iSync geht, ist aber nur ein Vermutung.
 

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
sorry wenn ich mich so doof anstelle, aber ist das was ähnliches wie Time Machine? denn die funktion von Time Machine habe ich jetzt begriffen :D sorry
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
TimeMachine macht auch Backups, korrekt. Aber es eben für Datensicherung und nicht für DatenSYNCRONISIERUNG gedacht. Das ist ja das, was du in erster Linie brauchst. Für dich ist also eher eins von den oben geposteten Programmen nützlich. Da kannst du Zeitintervalle festlegen, in denen das Programm deine Daten von Ordner A auf Ordner B auf dem Stick kopiert. Hab grad noch ne Idee: schau mal im Forum, ob sowas nicht sogar recht einfach mit irgendwelchen Aliasen geht (oder wie auch immer der Plural von Alias lautet).
 
Zuletzt bearbeitet:

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
aber wenn ich ein backup von dem Ordner auf meinem USB stick mache, dann kann ich ja dann nicht von einem anderen Ort die Datei öffnen oder schon?
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Erklär das mal genauer. Versteh nicht so ganz, was du meinst. Ein Backup ist doch auch nur eine Kopie der Daten, also sozusagen ein Klon.
 

radiohead3

Boskoop
Registriert
18.03.08
Beiträge
41
aber ist es eine Kopie, mit der man auch arbeiten kann oder nicht?
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Genau das. Es ist eine Kopie, mit der man arbeiten kann. Wie jede andere (z.B. per Hand erstellte) Kopie auch.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Da die meisten Harrys hier die Signatur nicht nutzen um Ihre Konfiguration sichtbar zu machen ist es oft auch nicht möglich nützliche Tips zu geben. So verschwendet man dann ein Haufen Zeit mit Herumwerweissen und Fehlinterpretationen. Für diejenigen die den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden haben: Schreibt Euer Konfiguration in die Signatur!
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Du kannst dir mit dem Automator auch einfach ein Skript erstellen und als PlugIn im Finder speichern, so dass du das ganze auch mit einem Klick vom Findermenü aus starten kannst. Bei Interesse kurze PN an mich und du kriegst das Skript, habs nämlich grad mal alles ausprobiert.