• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuverhalten der neuen MBPs bei Netzbetrieb

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Also gut, Thread, yeah. ;)
Vi mast spik inglisch!
Faden klingt nun ganz doof.

Zum Thema zurück: Mein Acer Aspire 9920 hat ungefähr 10 Minuten Autonomie mit seinem vollgeladenen Akku. Ich habe ihn aber nicht mit Lade- und Entladezyklen geschrottet, sondern einfach, weil er immer am Netz hing.
Bei Apple soll das nun nicht möglich sein, weil der Laderegeler intelligenter ist und den Akku wirklich ganz abkapselt, sobald er voll ist? Habe ich das richtig verstanden, kann das jemand bestätigen?

Zweite Sache: Es gibt zwar einen Haufen Threads (gut, gell ;)) zum Thema Akku, aber zum Thema MAc Book Pro mid 2010 eigentlich doch nicht. Wie lange halten denn Eure Akkus? Bei mir ist auch im Normalbetrieb schon nach 4-5h Stunden max Schluss.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Achso... Ich kenn nur "Frääd" oder "Pf*spuck,sabber*rääät" :)

Soweit mir bekannt ist, wird der Akku nicht abgekapselt. Der Akku wird -wenn das MB am Netz betrieben wird- ständig ent- und geladen. Der Wert schwankt so um 2%. Oben wurde geschrieben, dass es jedoch bei rechenintensiven Anwendungen dazu kommen kann, dass der Akku tiefer entladen wird, da das Netzteil nicht genügend Strom liefert. (Sollte das so sein, sind auch nocht die Elektroingenieure bei Apple Vollpfosten.)

Zweite Sache: Es gibt zwar einen Haufen Threads (gut, gell ;)) zum Thema Akku, aber zum Thema MAc Book Pro mid 2010 eigentlich doch nicht. Wie lange halten denn Eure Akkus? Bei mir ist auch im Normalbetrieb schon nach 4-5h Stunden max Schluss.
Genau. Die Anzahl der Threads geht gegen "unendlich". :D
Mein MBP 13" (mid2010 2.66GHz - 8GB Arbeitsspeicher - 7200er Seagate Momentus) hält bei aktiviertem WLAN + Tastaturbeleuchtung auf 4 + Bildschrimbeleuchtung mittel schon so 6-8 Stunden durch. Ich hab dann aber nichts im Hintergrund laufen. Hab ich übliche Programme an, sind es -wie von dir geschrieben- auch "nur" so 4-5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
OK, verstanden. Dann hoffe ich, dass mein Akku nicht schon in kurzer Zeit dieselbe Kapazität haben wird wie der Acer. Aber vermutlich kann der Apple Laderegler trotz ständigem Laden und Entladen etwas sanfter sein als jener von Acer...

Ich poste spätestens in einem Jahr wieder hier ;)

P.S/ über weitere Berichte anderer MAcBookPro Mid 2010 User würde ich mich freuen. Wie halten Eure Akkus konkret?
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
So, jetzt mische ich mich mal wieder ein ;)

@saschabur
Bei Apple soll das nun nicht möglich sein, weil der Laderegeler intelligenter ist und den Akku wirklich ganz abkapselt, sobald er voll ist? Habe ich das richtig verstanden, kann das jemand bestätigen?
Ja, das stimmt. Der Akku wird aufgeladen, doch entlädt er sich ein wenig wieder, was ja nicht zu verhindern ist. Der MagSafe Power Adapter lädt das MBP aber erst, wenn ein paar % weg sind wieder (wenn ich das richtig bemerkt habe ab 95% ?). Bei hardwareintensiven Anwendungen (ich hatte es bei iMovie entdeckt) reicht aber der MagSafe Power Adapter nicht aus und es muss folglich auf den Akku zugegriffen werden. Was passiert, wenn der Akku dann auch leer ist, teste ich nächste Woche mal.

Wie lange halten denn Eure Akkus? Bei mir ist auch im Normalbetrieb schon nach 4-5h Stunden max Schluss.
Ich hatte noch keine Zeit das mal zu testen. Fakt ist aber (das geht aus den Beiträgen in Foren und PC-Zeitschriften hervor), dass diese Zeitangabe keinesfalls unrealistisch oder übertrieben ist. Manche nutzten ihr MBP 13" sogar knapp 12h. Mit iMovie arbeiten kann man da sicher nicht. Es geht da um einfache Anwendungen á la iCal und surfen mit halber Bildschirmhelligkeit.

@Paulam Strand
Oben wurde geschrieben, dass es jedoch bei rechenintensiven Anwendungen dazu kommen kann, dass der Akku tiefer entladen wird, da das Netzteil nicht genügend Strom liefert. (Sollte das so sein, sind auch nocht die Elektroingenieure bei Apple Vollpfosten.)

Ja, ich finde es auch komisch. Aber wenn jetzt schon alles perfekt wäre, würde es keinen Fortschritt geben können ;)

Achso, was das mit der Zeitdauer zwischen völligem Ent- und Beladen angeht kann ich folgendes sagen: Die Hersteller meiner Zahnbürste sagen mind. alle 2 Wochen, Apple sagte damals zum iPod G5.5 mind. alle 4 Wochen und die von Nintendo sagen mind. aller 2 Monate ein Mal.:-D (und seitdem hat es mich immer beschäftigt, was mit den Geräten passiert, die beim Hersteller über Wochen im Verkaufsregal liegen ...)
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
P.S/ über weitere Berichte anderer MAcBookPro Mid 2010 User würde ich mich freuen. Wie halten Eure Akkus konkret?

Mein 15" hält aktuell in der Uni bisher ne gute Stunde und angezeigt werden ca. 4h (70% noch). Displayhelligkeit ist auf Maximum (sitzt in der Sonne :D ) und Safari + Mail + Adium + Twitter und viele kleine Tools (gute 6) laufen. Finde ich einer hervorragende Zeit.

Wenn ich alles aus mache und die Helligkeit auf Minimum schaffe ich 7 - 10h je nachdem was ich noch so damit mache.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Mein Anzeigerekord sind übrigens 11 Stunden 43 Minuten. Bin mal gespannt, wie das mit einer SSD ist, die im Standby 1/10 des Stromverbrauches meiner Momentus hat :)
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Wie schafft ihr das? Ich hab ein Macbook Pro 13" (Mid 2009), also schon eines mit Festverbauten Akku, bin jetzt grade auf den Balkon also weg vom Netzteil, das einzige was ich mache ist im W-Lan im Inet surfen bei halber Display Helligkeit und bei mir Zeit es eine dauer von 4h 19min an.
Ich hab sogar auch noch ne SSD verbaut. Aber ich erreiche nie so geile werde wie 7 Stunden oder so.