Hallo zusammen,
ich nutze ein iPhone 16 mit iOS 18.5 und mir ist in den letzten Tagen ein sehr hoher Akkuverbrauch durch WhatsApp aufgefallen.
Akkudaten aus den iOS-Einstellungen:
Ich nutze WhatsApp überwiegend zum Schreiben, keine exzessiven Videoanrufe, und Hintergrundaktualisierung ist ausgeschaltet.
Ich habe bereits etwas recherchiert und gesehen, dass ich nicht allein bin – viele Nutzer berichten unter iOS 18.5 von ungewöhnlich hohem Akkuverbrauch bei Apps wie WhatsApp, teilweise auch bei ChatGPT, Instagram & Co.
ChatGPT und andere Quellen sagen, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Bug in iOS 18.5 handelt und kein Hardwarefehler vorliegt. Eine Lösung soll wahrscheinlich mit einem der nächsten Updates kommen.
Meine Fragen an euch:
Danke für jede Rückmeldung!

ich nutze ein iPhone 16 mit iOS 18.5 und mir ist in den letzten Tagen ein sehr hoher Akkuverbrauch durch WhatsApp aufgefallen.

- Letzte 24 Stunden: WhatsApp hat 44 % Akku bei 10 Stunden 41 Minuten Nutzung verbraucht.
- Letzte 10 Tage: WhatsApp hat 43 % Akku bei 111 Stunden und 16 Minuten Nutzung verbraucht.
Ich nutze WhatsApp überwiegend zum Schreiben, keine exzessiven Videoanrufe, und Hintergrundaktualisierung ist ausgeschaltet.

- Habt ihr ähnliche Probleme mit WhatsApp unter iOS 18.5?
- Gibt es Workarounds außer dem Warten auf ein Update?
- Ist der Verbrauch in meinem Fall noch „normal“ – oder eher zu hoch?
Danke für jede Rückmeldung!