• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 12] Akkuverbrauch durch Podcasts/ Mail

Registriert
17.10.14
Beiträge
30
Ich habe in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem:

Meine Akkuladung sinkt rapide und dann ist jedes Mal entweder Apples Podcasts- oder die Mail-app verantwortlich (siehe Screenshot)

Ich habe im hervorgehobenen (weil farbig) letzten Zeitfenster ca. 15min Podcast gehört, Folge war schon geladen. Neue Folgen automatisch zu laden ist in Podcasts abgestellt. Mails kamen weder rein, noch hätte die App einen nachvollziehbaren Grund gehabt viel Energie zu verbrauchen... also weder wurde geladen, noch indexiert, o.ä.
Seit dem Screenshot sind 12min vergangen, ich habe Mail beendet und neu gestartet und die Hintergrundaktivität liegt nun bei 76% Hintergrund-Datenabgleich-Rate liegt bei "alle 30min"; die Gesamtzahl der e-mails (alle gelesen) auf dem iPhone ist bei 342. e-mail-Accounts laufen über IMAP/ SMTP

App-/ Geräteneustart hilft sehr variierend: Mal gar nicht, mal tritt das Problem gefühlt eine Woche lang nicht auf.

Während ich mich bei Apfeltalk 30 Sekunden lang eingeloggt habe, konnte ich zuschauen wie die Akkuladung von 19 auf 17 % gesunken ist.
Dafür erscheint mir das Laden manchmal absurd schnell:
Zwar mit dem iPad-Ladegerät, aber innerhalb von 7min von 16% auf 42%

So, wat is da los?
 

Anhänge

  • IMG_1086.PNG
    IMG_1086.PNG
    310 KB · Aufrufe: 18

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Während ich mich bei Apfeltalk 30 Sekunden lang eingeloggt habe, konnte ich zuschauen wie die Akkuladung von 19 auf 17 % gesunken ist.
Dafür erscheint mir das Laden manchmal absurd schnell:
Zwar mit dem iPad-Ladegerät, aber innerhalb von 7min von 16% auf 42%

Das klingt ein wenig nach einem defekten Akku. Wie alt ist der?

Und was sagt die Zustandsanzeige des Akkus?
 
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
Das Gerät ist ca. anderthalb bis eindreiviertel Jahre alt. Maximale Kapazität bei 89%
iPhone 7
 
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
Da es unregelmäßig auftritt tippe ich auf die Software - entweder die Apps oder die Batteriesteuerung o.ä. - insofern würde ich es dann mal wirklich neu aufsetzen und ggf. später mal das Gerät selber anschauen lassen.

Vielen Dank für deinen Input!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf