• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkutausch sinnvoll?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

bei meinem MacBook Pro ist der Akku völlig am Ende. Ohne Kabel schafft er einen Bootvorgang mit SSD nur mit Ach und Krach...
Jetzt frage ich mich, ob das Problem einfach mit einem Akkuwechsel gelöst werden kann.

Aufgrund eines Sturzes des Rechners sowie dem Anknabbern des Kabels des Ladegerätes durch Kaninchen vor ein paar Jahren bin ich mir nicht komplett sicher, ob es nur der Akku ist, oder ob evtl. ein Batteriecontroller im Rechner kaputt sein könnte...

Wenn ich jetzt 120€ für einen neuen Akku ausgebe und dann feststelle, dass es nicht allein an ihm lag, würde ich mich schon ziemlich ärgern.
Bei Apple wäre das noch teurer.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, da näheres rauszufinden?

Danke schon einmal,

Bruenor

PS: Das System sagt : "Akku warten"
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Ich würde folgendes durchführen:
-Smc reset durchführen
-Kapazität des Akkus auslesen
-hardwaretest laufen lassen, eventuell gibt der nähere Fehler aus
- wenn ein Apple reseller in der Nähe, diesen den Akku/den Rechner testen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Die ersten drei Sachen sind schon vorher erledigt worden.

Mit dem Reseller tu ich mich etwas schwerer. Ich habe die schon kontaktiert. Dafür müsste ich dann nach Hamburg fahren (mind. 30 Minuten Fahrzeit), dort würde geprüft werden, daß/ob der Akku kaputt ist, dann müsste ich entweder das Gerät für ein paar Tage da lassen oder sobald der Akku da wäre wieder hin, das Gerät da lassen und dann nach ein paar Tagen wiederkommen...
Ob diese Diagnose auch schon was kostet oder ob das evtl. mit der Reparatur verrechnet wird, darüber haben sich sowohl Apple als auch Gravis ausgeschwiegen.

Von daher würde ich prinzipiell eher dazu tendieren, einfach einen neuen Akku zu bestellen. Der wäre auch schon deutlich günstiger als von Apple. Die mind. zwei Fahrtkosten nach Hamburg würden dann auch wegfallen...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Welches MBP ist es denn? 120€ für einen Akku kommt mir recht teuer vor. Würde denn ein Akku eines Drittherstellers in Frage kommen?

Finde es etwas unseriös dass dir die Händler keine Auskunft geben können ob eine Diagnose was kostet. Das müssen die doch wissen? Vllt mal einen normalen Reparaturdienst fragen der jetzt nicht unbedingt ein authorisierter Apple Techniker ist? Die Kochen auch nur mit Wasser und können dir sicher eine Auskunft geben bzw. dein Gerät prüfen.

Und die Fahrt (30 Minuten einfach) kannst bei den Kosten ja fast vernachlässigen oder? Von welcher Strecke reden wir hier? 10€ Spritkosten und gut. Wäre sicher besser als auf Verdacht 120€ für nen Akku auszugeben ohne zu Wissen ob es der Akku ist...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Das Problem ist nicht eine Fahrt.
Apple und Gravis wollen das Gerät prüfen, ob der Akku tatsächlich hin ist. Die verkaufen keine Akkus ohne Diagnose.
Da die Akkus nicht vorliegen (MB Pro 15 Mid 2912) müsste ich nach der Diagnose nach Hause und das Gerät wiederbringen, wenn der Akku dann da ist. Alternativ müsste ich den Rechner für gut eine Woche dort lassen, was nicht in Frage kommt.
Die dritte Fahrt wäre dann zum Austausch in der Hoffnung, daß das auch an dem Tag erledigt werden würde. Das konnte man mir beim Akkutausch vom iPhone 6s auch nicht zusichern...

Wären also drei Fahrten á 80 km zzgl. Parkgebühren in HH-City sowie der Zeitverlust.
Tageskarte mit dem HVV 12,40€ sowie Zeitverlust.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Tageskarte mit dem HVV 12,40€ sowie Zeitverlust

na ja, das kann man so und so sehen. Man kann sich natürlich auch in der City noch aufhalten und bei Apple & Co etwas Spaß haben.
Wenn der Aku geprüft wird und ein neuer bestellt wird, brauchst Du bestimmt nur noch ein zweites mal hin zum einbauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
bei meinem MBP9.1 wurde der Akku am Morgen in einem Rutsch getauscht, hat original 129+20 Euro gekostet, Zeitbedarf 16min.
War an einem Montag früh gleich als erstes und ist auch schon ein Jahr oder so her - keine Ahnung, wie viel schlechter die Genius Bars noch wurden, aber _den_ Service fand ich hervorragend.
Eine Alternative für das Original wäre ifixit.com, aber ich würde original immer vorziehen (zumal man da auch noch einmal Garantie auf den Austausch erhält)