Akkutausch – Gravis oder iFixit?

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
Hallo!

Ich möchte den Akku meines 4S tauschen (lassen). Bei Gravis kostet das Ganze 40€ und hat eine Dauer von 1-2 Wochen. Dafür hat man mir zugesichert der Akku sei komplett neu. Bei iFixit kostet es 35€ und ich müsste es selber machen (Vorteil oder Nachteil? Keine Ahnung!), jedenfalls bräuchte ich kein Ersatzgerät. Allerdings weiß ich nicht wie der Akku da ist. Neu oder nicht? Gut oder nicht?

Hat da jemand Erfahrungen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wenn du dir das selbst zutraust, schau dir mal die Videos an, und im Schrauben und der Feinmotorik gut bist kannst es gern selbst machen.

Einen neuen Akku kannst du dir auch so bestellen.
Sollte noch billiger werden.
 
  • Like
Reaktionen: Flynt

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Hatte 3 verschieden Akkus für iphone 4S gekauft, nur der von ifixit war wirklich neu.
 
  • Like
Reaktionen: musica und Flynt

Flynt

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
18
Hatte 3 verschieden Akkus für iphone 4S gekauft, nur der von ifixit war wirklich neu.

Genau das ist meine Sorge, bei Amazon, und es wird bei ebay nicht anders sein, ist keiner der Akkus wirklich neu, sogar wenn es dran steht. Teilweise haben die schon 400 Ladezyklen hinter sich! Aber Erfahrungen mit dem Gravis-Akku habt ihr nicht?

Danke schonmal
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Mit Gravis-Akku leider keine Erfahrung
 

cng343

Jonagold
Registriert
18.01.19
Beiträge
18
Ich wühle den Thread mal heraus …
Beim iPhone SE meiner Frau steht ein Tausch des Akku an. Wir würden das bei Gravis in Leipzig machen lassen. Laut Hotline könne es bis zu 2 Wochen dauern . Ist dem wirklich so,bzw hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Ich habe schon den Akku unsers 4s getauscht.
Als Frau und als Bastelerfahrene mit technischem Interesse....:p:D
Der Bausatz samt Tools war von ifixit.
Es hat sofort geklappt - man muss nur ruhig und konzentriert arbeiten.
Viel Erfolg
 

cng343

Jonagold
Registriert
18.01.19
Beiträge
18
Ok ich stelle die Frage anders…
Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von Gravis?Wartezeit usw.
Ich meine nicht den Reparatur Satz da ich es definitiv nicht selber machen werde.
 

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
Ok ich stelle die Frage anders…
Hat jemand Erfahrungen mit dem Service von Gravis?Wartezeit usw.
Ich meine nicht den Reparatur Satz da ich es definitiv nicht selber machen werde.
Hab letzten Mai den Akku meines SE bei Gravis tauschen lassen.
Hat eine Woche gedauert, hängt wohl von der Auftragslage der Filiale ab.
Dafür scheinbar brandneuer Akku, hat auch nach intensiver Nutzung immer noch 100% Status.
 
  • Like
Reaktionen: cng343

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Habe zweimal den Akku in einem I-Phone 4 getauscht - danach habe ich mir ein neues Gerät gekauft und danach meine Lebensgefährtin. 1 x Top Akku (via Amazon) - 1 x Schrott Akku (kurze Lebzeiten). Zu dem Service von Gravis kann ich nichts sagen. Aber ich hatte einen Garantietausch in einem anderem Fall beim örtlichen Saturn und das ging relativ schnell über die Bühne - 1 Woche Wartezeit. Ich glaube, wir könnten hier getrost 100 verschiedene Reparaturwerkstätten testen und dennoch 100 verschiedene Meinungen / Ergebnisse dazu erhalten.

Ich würde aber empfehlen, dass 4S zum Ersatzgerät zu deklarieren und mir ggf. mal in der Zwischenzeit etwas Neueres zuzulegen. Denn wenn Arbeitsaufwand + Akku mehr kostet, als das Gerät noch gebraucht wert ist, hat man eigentlich einen wirtschaftlichen Totalschaden. Auch wenn ich sonst der Meinung bin, Geräte so lange wie möglich zu nutzen. Es gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt für I-Phones. Und der Preisvergleich zwischen. neuerem Geräte / altes Gerät + Akku + Service - dürfte in dem Fall zugunsten eines neueren Gerätes als ein 4S ausfallen.

Aber Vorsicht bei unbekannten Auktionsverkäufern - im Zweifelsfall nur Abholung und Barzahlung vor Ort machen. In der Bucht ist gerade ein 6s für 100 EUR + Versand 4.95 EUR (entfällt ja bei Abholung) sofort kaufen Preis.

Das ist jetzt mal nur als Beispielkalkulation. Was kostet der Spaß denn bei Gravis ? Laut deren Homepage bieten Sie einen Akkutausch für ein 4s gar nicht mehr an.

https://www.gravis.de/fileadmin/content/Services/Technikservice/Reparaturen/iPhone_und_iPad/Preisuebersicht_iPhone_iPad_Apple Watch_Reparatur_Mai 2019.pdf

Also wenn die den Akku bei einem 5S tauschen für 109,99 EUR (Servicepauschale) + 48,99 EUR (Batterie) - dann ist es definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn wie o.g. bekommen wir für 100 EUR bereits ein 6s. Es sei denn, man wagt sich daran, selbst den Akku zu tauschen.

Natürlich fährt man mit einem neuem Gerät dauerhaft am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972

Hast natürlich Recht - das passiert jedoch nur, wenn man beim Lesen der Frage anfängt die Servicebedingungen und Preise von Gravis zu lesen.

Wie in "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten", in denen Gert Fröbe im Flugzeug die Gebrauchsanweisung anfängt zu lesen, während er schon am Fliegen ist und nicht weiß, wohin die Reise geht. ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wäre ja auch ein Unding wenn sie einen gebrauchten Akku einbauen würden...
 

mokum23

Gala
Registriert
28.01.19
Beiträge
50
Also wenn die den Akku bei einem 5S tauschen für 109,99 EUR (Servicepauschale) + 48,99 EUR (Batterie)

Ich hab keine Ahnung, woher die Preisgestaltung kommt. Aber ich hab im Mai für mein iPhone SE bei GRAVIS 48,99 inclusive Akku und Montage bezahlt.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so teuer wird - da wird man wohl im Laden fragen müssen. Ein Versuch ist es allemal wert. Die Preisliste hatte ich verlinkt. Interessanter ist die Frage, wie lange es noch neue Ersatzteile für ein 4s gibt und ob deren Zustand wirklich frisch ist, denn man weiß nicht, wie lange die Akkus gelagert waren. Auch wenn ich nicht von Lagerschäden ausgehe, kann man die Leistungsfähigkeit kaum testen - erst bei Einsatz. Ich hatte so einen Akku, der nach einem halben Jahr dann die Grätsche gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Interessanter ist die Frage, wie lange es noch neue Ersatzteile für ein 4s gibt und ob deren Zustand wirklich frisch ist, denn man weiß nicht, wie lange die Akkus gelagert waren.

Offiziell eigentlich bis ende 2020 - Die Rede ist hier allerdings von originalen Apple Ersatzteilen. Da jedoch Deutschland ausgeschlossen ist für diese Erweiterung kann man davon ausgehen dass hier bei Gravis ein 3rd Party Akku verbaut wird. Diese werden vermutlich auch noch genügend lange nachproduziert.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Ich habe den Akku von meinem 5S bei MediaMarkt tauschen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Hat ca. 30-40 Minuten gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Also wenn die den Akku bei einem 5S tauschen für 109,99 EUR (Servicepauschale) + 48,99 EUR (Batterie)
48,99 oder 109,99

49,- für den Akku Tausch normal und 110,- wenn der alte Akku das Gerät innen beschädigt hat, was aber sehr selten vor kommt.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
48,99 oder 109,99

49,- für den Akku Tausch normal und 110,- wenn der alte Akku das Gerät innen beschädigt hat, was aber sehr selten vor kommt.

Na super - dann ist hier ja auch jetzt Klarheit - hätte mich auch gewundert. Na, dass kann man aber allemal nochmal investieren.