• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkutausch direkt bei Apple - nach 60 Zyklen schon bei nur noch 89%

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Hallo!
Nachdem der Akkuzustand meines geliebten Ipad Mini 4 nach 4 Jahren bei unter 70% lag und ich immer wieder mit Abstürzen zu kämpfen hatte,
hatte ich mich im Januar 2021 zum Akkutausch entschlossen - und zwar direkt bei Apple, da das Mini Cellular in DIY wohl nicht so ganz ohne ist:
die Chance, da selbst was zu vermurksen schien mir zu hoch...
Apple hat das Teil dann lediglich direkt getauscht gegen ein bereits refurb-Gerät, dass ansonsten aber top war - von daher alles gut.
Gestern mal mit Coconut spasseshalber den Akkuzustand ausgelesen - und ich fiel fast vom Stengel: nach knapp 6 Monaten/60 Ladzyklen bereits wieder knapp unter 90%!! Und ich betone ausdrücklich: das Gerät wird NICHT exzessiv genutzt...

Mal ehrlich, DAS kanns doch nicht sein, oder?
Wie sehen denn bei Apple die Garantiebedingungen bzgl. Akku aus? Da finde ich eher widersprüchliches im Web ... offiziell von Apple hab ich
garnichts gefunden... Und: wie verhält sich das im Rahmen dieser Reparatur?
Hat jemand Erfahrungen?

Btw: etwa zeitgleich habe ich in Eigenregie mittel iFixit-Bausatz den Akku meines alten 6s getauscht: Stand gestern: Akku noch bei 100%, läuft perfekt.
Tja, so kanns gehen....
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Da du das Teil erst im Januar getauscht bekommen hast, würde ich mich an deiner Stelle direkt an Apple wenden.
Ist ja auch die Frage, war auch in dem Refurb-Gerät ein neuer Akku drin?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Apple gibt auf Reparaturen in der Regel eine 90-tägige Garantie, falls die ursprüngliche nicht sogar noch länger gilt, was in diesem Fall auszuschließen wäre.

Nachfragen kostet zwar nichts, aber viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Zumal 90% Kapazität - welche ja auch nur einen Schätzwert darstellen - noch eine ganze Ecke weg sind von der von Apple definierten 80%-Verschleißgrenze
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ja, da geh ich ja mal von aus, dass wenn ich Akkutausch beantrage und bezahle auch ein refurb-Gerät bekomme, dann der Akku entsprechend "neu" ist.
Ich hab halt auch wenig Hoffnung, da jetzt Apple anzusprechen - aber krass find ich`s schon .... beim nächsten mal werd ich mir da 2x überlegen, ob ich das Geld dann dafür auf den Tisch lege. Besonders nach meinen positiven EIndrücken von der iFIxit- Geschichte mit dem 6s.
 

Hans55

Golden Delicious
Registriert
12.06.19
Beiträge
11
Hallo Wolfram

Bitte lasse Dich vom Coconut nicht nicht nervös machen. Ich habe ein iPhone SE der ersten Serie. Coconut zeigt mir nur noch 60% an. ( 49 Monate mit 155 Ladezyklen ) Auf dem iPhone zeigt mir die Batterie-Einstellung den Batteriezustand mit 93% an. Hatte mich auch von Coconut irritieren lassen und das iPhone zum Akkuwechsel an Apple geschickt. Die liessen den alten Akku drin und sagten, er wäre noch ok. Ich musste dafür auch nichts bezahlen.

Bin wie Du auch ein iPad mini Fan. Coconut sagt mir das iPad mini 2 hätte noch 83%, 89 Monate alt und 255 Ladezklen. Leider zeigt dort die Batterie-Einstellung den Batteriezustand nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Ja, da geh ich ja mal von aus, dass wenn ich Akkutausch beantrage und bezahle auch ein refurb-Gerät bekomme, dann der Akku entsprechend "neu" ist.
Ich hab halt auch wenig Hoffnung, da jetzt Apple anzusprechen - aber krass find ich`s schon .... beim nächsten mal werd ich mir da 2x überlegen, ob ich das Geld dann dafür auf den Tisch lege. Besonders nach meinen positiven EIndrücken von der iFIxit- Geschichte mit dem 6s.
Warum gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich würde auf jeden Fall Apple kontaktieren.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Warum gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich würde auf jeden Fall Apple kontaktieren.
Nun ja, Versuch macht kluch... dumm fragen kann man ja mal. Aberwie mach ich das konkret? Über die
allgemeine Hotline-Nr.? Bin da nicht so bewandert...

Hans55
Ja, blöd das Apple sich die Batteriezustandsanzeige beim Ipad gespart hat. Warum, wieso? Keiner weiß et...
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ja, einfach über die Hotline
So, heute hatte ich mich mal dazu durchgerungen, Apple mit meinem mäßigen Akkuzstand nach nur 6 Monaten zu konfrontieren. Das Resultat war wie erwartet: ging aus wie das Hornberger Schießen, ein Trauerspiel...

Das arme Würstchen, was man dahin gesetzt hatte, betete seine Standard-Sprüche vom Teleprompter, war aber ansonsten lediglich bemüht, aber ahnungslos...
Man wolle online eine "Analyse des Ipads" durchführen, wunderte sich dann aber nur, dass der entsprechende Menüpunkt nicht in "Einstellungen" vorhanden war. Müsse wohl daran liegen, dass ich nicht das "neuste IOS" (kam gestern raus!) installiert hätte..... no comment....
Lange Rede, kurzer Sinn - auch auf meine Frage, wie denn bei Reparatur eigentlich Appl`s Garantiebedingungen aussähen, mußte erstmal nachgefragt werden.... no comment...
Waren dann wohl 90Tage ... "und das Ipad hätte ja noch mehr als 80% Ladekapazität....."

Ich hatte nicht viel erwartet, aber das ist schon insgesamt unglaublich. Apple kann wohl die "dicke Marie" kassieren, um sich dann aber gleich wieder zu drücken, wenn`s mal heißt Farbe bekennen...
Das nenn ich Premium-Service.

Wie gesagt, mein Ifixit-Akku im 6er-Iphone, ähnlich alt, hat noch volle 100%. Bei der nächsten Akkutausch-Aktion spar ich mir Apple. Definitiv.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja die 90 Tage stören mich auch massiv. Wenn ich ein neues iPhone kaufe, habe ich auch 1 Jahr Garantie auf dem Akku, warum also nicht auch auf den Austausch-Akku.

Ich habe übrigens bei meinem SE auch den Akku wechseln lassen und nach ungefähr 6 Monaten war dessen Kapazität unter 80% gefallen.