• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6] Akkuprobleme

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Mein Iphone 6 ist vor rund 2 Wochen ins Wasser gekommen, weil ich beim Angeln unvorsichtig war. Ich hatte es eingesteckt und ging unfreiwillig baden. Ich habe das Gerät danach sofort getrocknet und es hat auch weiterhin anstandslos funktioniert.

Gestern erhielt ich erstmalig folgende Fehlermeldung: " Dieses IPhone wurde plötzlich heruntergefahren, weil die Batterie nicht die erforderliche Höchstleistung erbringen konnte. Das Batterieleistungsmanagement wurde angepasst, um das in Zukunft zu vermeiden."

Ich habe dann das Iphone wieder geladen und es funktioniert auch weiterhin anstandslos. Ich wollte dann mit der neuen Funktion in IOs 11.3 (mein aktuelles Betriebssystem) den Batteriezustand überprüfen. Da wird mir aber folgende Meldung angezeigt: " Diese Iphone kann den Batteriezustand nicht überprüfen". Auch die maximale Kapazität wird nicht angezeigt. Beim Support wurde mir geraten, das Handy neu zu starten (brachte natürlich gar nichts).

Das einzige, dass mir derzeit auffällt, ist dass sich der Akku (2 Jahre alt) sehr schnell entlädt, obwohl das Phone auf Standby ist.

Was würdet Ihr mir zu diesem Fehler empfehlen, bzw. was kann ich noch versuchen?. Macht es Sinn den Akku zu tauschen? Merkt es Apple wenn ein nicht autorisierter Betrieb das IPhone öffnet, oder merken die das nur, wenn etwas getauscht wird?

Danke für die Hilfe.

LG Spider67
 
Zuletzt bearbeitet:

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Da ein Akkutausch bei Apple aktuell 29 Euro kostet wäre es mir ein Versuch Wert. Vielmehr wird man aus der Ferne nicht sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Ok, danke. Aber merken die, wenn jemand anderer das IPhone geöffnet hat, oder nur, wenn jemand auch etwas tauscht (Akku, Lautsprecher, oder dgl.)?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ja, sie merken es und ja sie merken es auch, das das iPhone im Wasser war.
Aber wozu diese Frage, sie tauschen dir dennoch den Akku und falls du vor Apples Meinung Angst hast, es gibt auch noch andere Möglichkeiten den Akku tauschen zu lassen, zum Beispiel beim Media Markt/Saturn oder den sonstigen kistenschiebern oder bei Apple Händlern oder den handyshops oder man erledigt es selbst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ok, danke. Aber merken die, wenn jemand anderer das IPhone geöffnet hat, oder nur, wenn jemand auch etwas tauscht (Akku, Lautsprecher, oder dgl.)?
Das fällt wohl auf. Und Apple tauscht den Akku dann auch nur für 29€ aus, wenn alle anderen "Mängel" (egal ob technisch oder optisch) mit ausgetauscht und zusätzlich bezahlt werden.
 

Spider67

Tokyo Rose
Registriert
25.01.17
Beiträge
71
Das ist ja die Befürchtung, die ich habe. Wenn durch das Wasser z.B.die Platine beschädigt ist, bekommt man in der Regel von Apple ein Angebot um rund Euro 250,00 ein neues Ersatzhandy zu nehmen. Hat aber jemand anders vorher das IPhone geöffnet, oder etwas getauscht, dann fällt dieses Angebot flach, und man kann entweder die wesentlich teurere Reparatur bezahlen, oder gleich ein neues Handy kaufen.

Das ist das Risiko, das ich meine und deshalb habe ich gefragt. Oder liege ich da falsch??
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Dann lass einfach den Akku bei MM oder ähnlich tauschen .
 

kleener-troll

Idared
Registriert
15.05.18
Beiträge
28
Das ist ja die Befürchtung, die ich habe. Wenn durch das Wasser z.B.die Platine beschädigt ist, bekommt man in der Regel von Apple ein Angebot um rund Euro 250,00 ein neues Ersatzhandy zu nehmen. Hat aber jemand anders vorher das IPhone geöffnet, oder etwas getauscht, dann fällt dieses Angebot flach, und man kann entweder die wesentlich teurere Reparatur bezahlen, oder gleich ein neues Handy kaufen.

Das ist das Risiko, das ich meine und deshalb habe ich gefragt. Oder liege ich da falsch??

Das ist so weit richtig.

Die Sache sieht so aus, generell sagt man nach einem Wasserschaden ist es grundlegend ratsam, den Akku danach auch zu wechseln.
ABER! : Dass sich dein Akku aktuell schnell entlädt, muss nicht unbedingt zwingend an dem Akku selbst liegen und ist nach einem Wasserschaden meiner Meinung nach auch nicht direkt das naheliegenste. Durch das eingedrungene Wasser kommt es zu korrosionen in dem Gerät und durch die Korrosionen und möglicherweise auch durch noch immer in dem Gerät befindlichen Wasser, kann es zu Kurzschlüssen auf der Platine komme. Über diese fließt dann ein hoher Strom, was zum einen zu Wärmeentwicklung führt und zum anderen natürlich dazu, dass sich der Akku schnell entlädt.
Also wenn du dich nicht für einen Komplettaustausch bei Apple entscheiden solltest, wäre es zunächst ratsam, die Platine zumindest komplett von einem Fachmann reinigen zu lassen, so dass die entstandenen Korrosionen wieder entfernt werden. Ansonsten ist es meiner Meinung nach nur eine Glückssache, dass das Gerät danach wieder normal funktionieren könnte.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Oder gehe zu Apple, warte deren Angebot ab und entscheide dann was du machst.