• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuprobleme (iphone 3gs) nach Update auf ios 4.1

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
seit ich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe
und "als neues iphone" eingerichtet habe, also die Ochsentour
geht es wieder normal
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Habe das 4.1er cumstom eingespielt und diesmal als neues iPhone synchronisiert ohne ein Backup einzuspielen. Problem besteht immer noch (iPhone 3G).
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Hmm ja ich hab mich wohl auch zu früh gefreut :( hat leider auch nichts gebracht!!
Ging mit dem Jailbreak los und hört seitdem nicht auf!

Also nen Akkudefekt kann ich glaub ich ausschließen, kann bzw. wird wohl nur an IOs 4.1 liegen! Ich hoff mit 4.2 hat sich das Thema erledigt!!
Hab jetzt ne halbe Stunde Nutzung und bin bei 89%, alles aus, Wlan war heut vielleicht 10 Minuten an und ansonsten hab ich nur Sms geschrieben!!
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Wie siehts eigentlich mit nem Downgrade auf 4.0.2 oder 4.0.2 aus? Brauche die neuen Features nicht. Modemfirmware ist ja noch die alte.

Schon wer versucht? Das wäre mein letzter Schritt. Ansonsten geht mein 3GS zu Ebay. Lieber eine langsames Handy, als ein unbenutzbares :(
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Waere bloed.
Downgrade zuerst auf 3.1.2, das funktioniert. Und dann versuch Dein Upgrade auf 4.0.1 oder 4.0.2.
Zuerst: Ich habe mein 3G mit Davids Hilfe auf von 4.2 auf 3.1.2 downgegradet (ein geiles Wort) und das zumindest funktionierte astrein.

Was Du brauchst:
1.) iTunes 9.x (googeln).
wenn Du das hast, entfernst Du den iTunes-Ordner aus Deinem HVZ und parkst diesen irgendwo in einem Ordner.
Dann startest Du iTunes 9.x (bei mir war es 9.2) und laesst dieses einen neuen Ordner anlegen.

2.) custom.ipsw von 3.1.2 (googeln)

3.) TinyUmbrella fuer OSX (googeln)

4.) Spirit (googeln) fuer den Jailbreak, von dort kannst ueber Cydia auch den Unlock machen.

Vorgang:
iPhone in den DFU-Mode bringen (war fuer mich die einzig kitzelige Angelegenheit)
Dann erzaehlt dir iTunes, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden hat. Alt-Taste und Wiederherstellen, 3.1.2 custom.ipsw auswaehlen. Herstellen lassen.
Du bist danach noch immer im DFU-Mode mit Logo und USB-Stecker auf dem Screen.
TinyUmbrella starten und auf "Aus DFU-Mode kicken" oder so aehnlich klicken (ganz oben). Ich gehe davon aus, dass Du deine SHSH-Dateien gesichert hast.
Jetzt Spirit starten und Jailbreak machen mit Blackrain. Cydia laden und ggf. Unlock.
Backup einspielen.

Von hier aus kannst Du auf 4.0.1 oder 0.2 upgraden, lies Dir aber von Saurik in Cydia die Anmerkungen dazu durch.

Bei mir waren das insgesamt rund 3 Stunden, weil ich zuerst auf 3.1.3 downgraden wollte, was sich aber mit dem Kick-out vom DFU-Mode nicht vertragen hat. Deshalb 3.1.2.

Ach ja: Akkulaufzeit nun rund 2 Tage und es flutscht wie eine neue Eins. 4.x kann mir auf meinem 3G gestohlen bleiben.
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
also komischer Weise hat es bei mir jetzt wohl gefunkt. Heute Mittag Jailbreak mit pwnage Tool gemacht und dann als neues iPhone restored. Akku hatte 47%. Bisher keine Sim drinne. Akku ist immer noch auf 47%. Sieht gut aus :)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Meine Feststellung:
Sobald ich eine Anwendung (Safari, Mail, SMS etc.) gestartet habe, wurde das iPhone warm und blieb warm - und leider konnte man zusehen, wie die Anzeige nach unten ging.
Ich waere noch nicht so optimistisch.
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
also hab mal eben mit Safari ein paar Webseiten aufgemacht. in immernoch auf 100% Akku :)

Bin zuversichtlich
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Gestern Mittag voll geladen, über Nacht an gehabt. Jetzt immer noch über 90% Akku. Nachher pack ich ne Sim-Karte rein. Sieht gut aus!
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Also bei mir hat jetzt die "Als neues iPhone einrichten"-Methode funktioninert. Is halt eine doofe Arbeit. Trotzdem danke an alle, die das vorgeschlagen hattten :)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich hatte auch diese Akkuprobleme aber nur wenn ich Zuhause war. :-D Das Wlan blieb warum auch immer aktiv. Ein Neustart half nicht, sämtliche Einstellungen zurück setzen half auch nicht, also habe ich heute das iPhone3G mit der Custom-Restore Firmware wieder hergestellt und als neues Iphone aufgesetzt. Bisher verhält sich das iPhone wie gewohnt. Mal sehen wie lange, denn der Fehler trat bei mir erst vorgestern auf. Das iPhone habe ich aber schon seit dem 22.10 auf 4.1
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
@ChrizzzZZzzz

Hab genau das gleiche Akku Problem mit 3GS seit upgrade (mit Pwange) von 3.0.1 auf 4.1!?
Hast du das Problem jetzt gelöst?
Hab nicht genau verfolgen können, was du gemacht hast und in welchem Status dein 3GS jetzt ist!
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Also ich habe eigentlich nur das update auf 4.1 gemacht und dann nicht mit nem Backup wiederhergestellt, sondern als neues Gerät eingerichtet. Dann hats funktioniert.
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Also ich habe eigentlich nur das update auf 4.1 gemacht und dann nicht mit nem Backup wiederhergestellt, sondern als neues Gerät eingerichtet. Dann hats funktioniert.

Das hat bei mir auch Abhilfe geschafft. Vorher aus Backup wiederhergestellt => Akku in weniger als 4 Std leer. Als neues konfiguriert => seit heute morgen bis jetzt, inklusive Nutzung von 100% auf 70%.
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Also ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass es (bei mir!?) eindeutig am WLAN liegt!!
Wenn man das abschaltet, dann wird deutlich weniger Strom gezogen.
Mir war schon aufgefallen, dass der Akku in erster Linie über nacht leer wurde, also wenn ich zu Hause (am WLAN) war!

Könnt ihr (ChrizzzZZZzzz, Neinazwanzga) mal überprüfen, ob ihr das WLAN eingeschaltet habt!?

Ich kann eigentlich damit leben, aber unschön ist es schon!
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Bei mir lags nicht am WLAN. Allerdings tritt bei mir der rapide Akkuverzehr wieder auf :( Gestern abend per WI-FI Sync ein Backup gemacht und jetzt geht mein Telefon im Nu wieder leer. Werde daraus nicht schlau :(
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
Also bei mir lag's auch nicht am WLAN. Das ist bei mir ständig an, habe aber wirklich ordentliche Akku-Performance.
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Hmpf ... Eben mal die Simkarte rausgenommen. Seit dem bleibt der Akku so wie er is. Pack sie gleich mal wieder rein....
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Argh ... also bei mir tritt der Fehler wieder in vollem Umfang auf. Fragt mich nicht warum.

Das größte Probelm, dass ich allerdings habe ist, dass ich teilweise einfach nicht erreichbar bin. Ich bekomme dann Stunden später SMS, dass mich Leute versucht aheb anzurufen. Hat wer ne Idee?

Bins langsam leid ...
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Meine Vermutung, nachdem ich alles ausprobiert hab was von Apple vorgegeben wurde ( neuestes Itunes, neuestes Ios, als neues Iphone, ohne Backup usw... ) hab ich den Verdacht, dass es einfach an der 4.1 liegt!!

Ich wart jetzt auf die 4.2 und teste da auch nochmal ein paar Wochen und wenns dann noch immer nicht besser wird, gehts wieder zu Apple zurück.
Ich hab mit meinem Iphone 4 genau soviel Standtby und Nutzung wie mit meinem ehemaligen 3gs?!?! Allerdings soll der Akku ja angeblich 30% mehr Power haben. Vom Nutzungsverhalten und auch vom Standtort hat sich nichts geändert, alles gleich, voller Empfang usw....! Und das kanns ja wirklich nicht sein, weil grad wegen dem Akku hab ich mit das Iphone 4 gewählt.

@ ChrizzzZZZZzzzz hast du eine selbstzugeschnittene Simkarte? Wenn ja, tausch die mal aus, ansonsten kann das Problem vonwegen nicht erreichbar usw. auch am Provider liegen das die im moment ne Störung haben oder sowas, oder auch an der Simkarte ( das die nen "wackler" hat oder sowas )

Mal die Sim austauschen und nochmal testen, ansonsten bei Apple anrufen!! Ich hab aber die Erfahrung gemacht mit original Micro is es um einiges besser!