• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuprobleme (iphone 3gs) nach Update auf ios 4.1

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Hi an alle. Habe nun ein 3gs im Einsatz. Nachdem jetzt das Pwnage Tool raus kam gleich mal auf ios 4.1 geupdatet und alles lief problemlos. Bis zu dem Zeitpunkt, dass mein Telefon sich nach ca. Stunden Einsatz ausgeschaltet hat und die Oberschale sehr warm wurde. Tatsache ist, dass mein Telefon nun innerhalb von 4 stunden komplett entladen ist. Es ist somit für mich nicht einsetztbar.

Hat wer ne Idee? In den US Foren wird empfohlen die Software neu aufzuspielen oder Game-Center zu deaktivieren. Wie auch immer man Gamecenter Deaktiviert... Hat leider beides nichts gebracht. Jedenfall scheine ich. Ich der Einzige mit dem Problem zu sein und es liegt höchstwahrscheinlich nicht am JB.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Ich hab das mit meinem Iphone 4 und der Os 4.1
Hatte ein Refurbished bekommen, dass dann aktiviert, Backup eingespielt und genutzt, nach dem 2. x laden dann Gejailbreakt.
Davor war alles in Ordnung, der Akku hielt je nach Nutzung 2-2,5 Tage.
Nach dem Jailbreak konnt ich dann zusehen wie ein % nach dem anderen runterging.
Hab dann das Iphone wiederhergestellt aber das Problem war weiterhin da. Als neues Iphone gesynct. Laufzeiten 1-1,5 Tagen bei gleicher Einstellung, gleicher Nutzung.
Hinzu kam, dass mein Iphone bei kurzer Nutzung schon gut warm wurde, also dachte ich an nen defekten Akku ( schon viel darüber gelesen )
Also Austauschen lassen! Neues Iphone, neues Glück, wie gehabt, alles perfekt funktioniert, leider wieder nen Jailbreak gemacht ( sind jan paar nette Sachen bei, die Nice to Have sind ) gleiches Spiel mit dem Unterschied, dass das Handy nicht so schnell warm/heiß wurde.
Also Jailbreak wieder runter und mit altem Backup wiederhergestellt. Jetzt läufer der Akku wieder schlecht und ein % nach dem anderen geht runter wenns "an" ist ;)

Nen Akkudefekt kann ich ausschließen, am Backup liegts auch nicht ( weil sowohl mit Backup als auch als neues Iphone das gleiche ) die Sache mit dem Gamecenter hab ich auch gemacht, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

An dem Jailbreak kanns auch nicht liegen, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ich durch den Jailbreak den Akku kaputt gemacht haben soll/könnte ( wie soll sowas auch gehen bei 1 Tag Jailbreak?!? )

Na ja ich nehm an, es liegt an der OS 4.1 und das da irgendwas mächtig Akku zieht. Nachdem ich nun innerhalb von 3 Monaten schon mein 3.s Iphone 4 hab, werd ich erstmal nicht wieder austauschen, am Akku kanns ja nicht liegen, der lief ja, wie bei dir, vorher auch ohne Probleme.

Ob und was der Jailbreak angerichtet haben könnte, weis ich auch nicht, glaub ich eigtl. auch nicht?!? Wie geschrieben, habs ja wieder hergestellt. Ich werd jetzt wohl oder übel auf die neue OS warten und hoffen, dass das Problem damit beseitigt wird.

Komisch is allerdings, dass es mir nun zum 2. mal passiert is, dass NACH dem JB der Akku schlechter wird und auch schlecht bleibt, obwohl alles vom JB weg ist?!?


EDIT: ok vergessen, bevor wieder kommt, "is doch normal das bei Display an, der Akku leer geht", is mir auch klar ;) aber nicht, wenn ich mit 90% Wlan anschalte, dass Email App öffne 89%, Emails abrufe und unwichtige lösche, Papierkorb, rauslöschen, 88%, Whatsapp öffnen, kurz zurückschreiben, 87%, und dann noch kurz den Appticker aufmachen und alles in der MT Leiste lösche, 86%. Also innerhalb von 5 Minuten gut 4%.
Bei gleicher Nutzung +- war ich VOR dem Jailbreak bei 1-2% Minus.

Aber wie geschrieben, der Akku sollte nicht defekt sein, lief ja vorher auch astrein und das er durch den JB kaputt geht, is auch unmöglich?!? Oder hat jemand ne Erklärung?
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Game Center deaktiviert man unter ->Allgemein -> Einschränkungen -> Code eingeben -> Game Center

Maat et joot
Michael
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Cool Danke Michael ;)
Hab nur gekannt, Benachrichtigung an, Gamecenter, alles an, danach gleich wieder alles aus und Benachrichtigung auch wieder aus ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Haenge mich an:
Habe ein 3G und mit Jailbreak auf 4.1 geupdated sowie Unlock eingespielt.
Seit dem Update ist mein 3G innerhalb von rund 4 Stunden leer, absolut leer.
Was ich versucht habe, um das Problem einzugrenzen:
Wlan aus
UMTS aus
Ortungsdienste aus
Bildschirm auf gerade noch brauchbare Helligkeit gedimmt

Nichts hilft, das oben beschriebene Game Center gibt es bei mir nicht.
Vorher hat mein 3G mit allen oben genannten Features locker 1,5 Tage funktioniert.

Hat noch wer eine Idee?
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
So ich glaub ich hab ne Lösung.
Hab heut mal was rumgesucht, auch in den Englischsprachigen Boards und da hat jemand geschrieben, wiederherstellen. Da dacht ich mir?! Kann ja ned sein, hab ich schon zich mal versucht und das is auch die erste Lösung von Apple.

Weitergelesen! Normal wiederherstellen, ohne DFU oder sonstwas über Itunes, dann als neues Iphone syncen und danach direkt mit dem alten Backup auf "xyz Iphone - rechte Maustaste, aus Backup... ) auch das hab ich nochmal versucht.

Also wiederhergestellt, als neues Iphone ( alles rausgemacht, kein IE Explorer, kein Outlook, keine Kontakte, keine Apps usw. ) und dann direkt das alte Backup wieder eingespielt. Seit dem scheint wieder alles normal zu funktionieren! Zumindest geht jetzt nicht mehr 1% nach dem anderen runter ohne das ich eigtl. wirklich was damit mache!! War bisher ca. 10 Minuten via Wlan Online, Sendungsverfolgung, Emails usw und hab nur 1% verloren!

Keine Ahnung wieso jetzt und vorher nicht, aber scheint als würde es wieder "normal" funktionieren.
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Hmm irgendwie bringt das nichts. Mein Akku geht trotzdem noch sehr schnell in die Knie :(
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Kann es sein, dass Apple hier was ganz fieses eingebaut hat? Die ganz grossen und die speziellen Foren sind voll mit dem Akkuproblem unter 4.1 + Jailbreak + Unlock....
Es scheint tatsaechlich so, als ob das Problem letzten Freitag losging.
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
Das wäre natürlich mies. Kann ich eigentlich wieder ein Downgrade aufv4.0.1 machen? Hab ja das Baseband nicht angefasst
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
@pollypups

Hmm dann hast du aber vollständig auf den JB verzichtet,oder?
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Habe das selbe Problem mit meinem iPhone 3G. Habe auf 4.1 per PWNage den Jailbreak gemacht. Anschließend noch Ultrasn0w drauf und das Backup von 4.0.1 eingespielt. Nun ist mein Akku auch ratz fatz leer. Ihr meint also einfach
das custom image nochmal einspielen und dann auf das Backup verzichten?

Viele Grüße
Riley
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Ja hab ich!!! Bringt mir ja leider nichts, wenn dadruch der Akku entweder knapp 1 Tag aushält oder nicht mal 1 Tag aushält.
Leider :( is zwar schade, aber gut hilft nichts.

Vielleicht mal versuchen, Wiederherstellen, als neues Iphone, Jailbreak und schauen obs was gebracht hat! Wenn nicht, wiederherstellen, altes Backup wieder einspielen ( bleibt ja gespeichert, du musst halt nur dem "neuen" Iphonen einen anderen Namen geben ) und Jailbreaken oder nicht.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe theoretisch noch das alte Backup auf der TM und koennte das doch einfach zurueckholen. Oder spricht da was dagegen?

@.david:
Damit ich mir kein iBrick bastel: Ich kann also mit pwanage und der custom FW fuer 3.1.2 oder 3.1.3 downgraden und habe meine Backup-Daten wieder oder ist das alles weg?

Edit:
mein 3G haelt mittlerweile knappe 4 Stunden und braucht rund 6 Stunden zum aufladen...
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Das ist schlimmer als bei Android. Musste schon vom Update von 3.x auf 4.0 alles neukonfigurieren. Man regt mich das auf.
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
larkmiller was is TM?!?

Du hast dein altes Backup am Pc auf der Platte.
Wiederherstellen und als neues Iphone heißt, dein Iphone hat jetzt den Namen, larkmillers Iphone, dass "neue" machst du einfach als larkmillers2 Iphone , dann hast du auf dem Pc das Backup von larkmillers Iphone und larkmillers2 Iphone.

Wenn dann alles fertig is und Itunes sagt, du kannst es abstopseln, einfach mit der Rechten Maustaste auf lm2 Iphone und aus Backup, dann larkmillers auswählen und alles wird wieder neu installiert usw.
 

louis cyphre

Alkmene
Registriert
08.02.10
Beiträge
35
nur fürs Protokoll

ich hatte das Problem auch,
und hab kein jailbreak drauf,
wohl aber ein offizielles unlock (mein iphone kommt via o2 aus Tschechien)
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Du hattest? und was hast du damit gemacht das dus nicht mehr hast?

Chri+10x z ;) danke