• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Akkuprobleme: Apple veröffentlicht Firmware-Update für MacBook Air

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat am Montag ein Update für den SMC (System Management Controller) für das MacBook Air (Mitte 2013) veröffentlicht. Der rund 800 Kilobyte große Download soll bei dieser Modellserie auftretende Akkuprobleme, die zu einem erhöhten Stromverbrauch bei geschlossenem Gerät führen können, beheben. OS X Mavericks 10.9.2 bzw. OS X Mountain Lion 10.8.5 werden zur Installation mindestens vorausgesetzt, das Update selbst kann entweder über die Support-Webseite von Apple oder direkt über die Softwareaktualisierung im Mac App Store heruntergeladen werden.[prbreak][/prbreak]

apple-update.png
Via AppleInsider
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wurde auch verdammt noch mal Zeit dafür!!! Seit einem Jahr plage ich mich mit einer bescheidenen Akkulaufzeit herum.
Hey! Scheiße, Apple! Erst wißt ihn ich woran es liegen könnte und dann braucht ihr EIN JAHR für die Fehlerbehebung!!?? Geht's noch!
Es wird echt langsam Zeit für einen Systemwechsel...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Was versteht man denn beim MBA unter Akkuprobleme. Hält das dann nur 10 statt 12 Stunden?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

diepfanne

Granny Smith
Registriert
15.07.13
Beiträge
12
Mh also ich habe auch ein Mitte 2013 und konnte kein Problem feststellen. Und es ist eigentlich täglich für mehrere Stunden ohne Kabel unterwegs.
 

IRM

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Wurde auch verdammt noch mal Zeit dafür!!! Seit einem Jahr plage ich mich mit einer bescheidenen Akkulaufzeit herum.
Hey! Scheiße, Apple! Erst wißt ihn ich woran es liegen könnte und dann braucht ihr EIN JAHR für die Fehlerbehebung!!?? Geht's noch!
Es wird echt langsam Zeit für einen Systemwechsel...

Hatte eine zeitlang auch das Problem. War sogar im Apple Store deswegen. Da wurde rausgefunden das die App "Caffeine" enorm Akku während der Standbye zeit gezogen hatte. (Obwohl diese nicht aktiviert wurde) Deinstalliert und der Macbook Air 2013 läuft mit den Akku wie eine 1!

Viel Spaß beim Systemwechsel. Habe beruflich noch Windows 8.1 auf dem Mac. Für mich die Hölle und total unproduktiver.
 

Mitglied 128076

Gast
Was versteht man denn beim MBA unter Akkuprobleme. Hält das dann nur 10 statt 12 Stunden?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Geht wohl um die Akkulaufzeit bei geschlossenen Deckel.
Wenn man es täglich nutzt, wird man es wohl weniger merken.

Apple gibt an, bei Ruhemodus 30 Tage Akkuleistung zu bieten. Mein Air ist oft ein paar Tage zu. Ich merke den schnellen Akkuschwund trotz ausgeschaltetem NAP
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Es wird echt langsam Zeit für einen Systemwechsel...

Wenn Du seit einem Jahr so unglücklich mit deinem MacBook bist, warum hast Du nicht schon eher gewechselt. Gibt doch ausreichend andere Produkte am Markt...

Was ist bei dir denn eine bescheidene Akkulaufzeit? Hast Du Programme oben die evtl. viel Strom fressen bzw. ständig aktiv sind?
Komplettes neu aufsetzen des MB, Akku kalibrieren (komplett entladen und dann auf 100% laden lassen)?

Evtl. hat auch wirklich der Akku was - tauschen lassen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mein Air ist oft ein paar Tage zu. Ich merke den schnellen Akkuschwund trotz ausgeschaltetem NAP
Bei mir genauso. Mir ist aufgefallen, dass zwischen Zuklappen und Aufklappen mehr Prozent Akku "verschwinden" als ich erwartet hätte. Ist jetzt kein Drama - aber wäre natürlich super, wenn das jetzt gefixt ist.
Gleich mal das Update laden...

Und an alle Meckerer: fehlerfreie Hard- und Software gibt es nicht - und auch keine gottgleichen Hersteller. Man kann nur versuchen für sich persönlich das System zu finden, dass einem die meisten Vorteile bietet und mit dessen Nachteilen man leben kann. Easy as that...
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Weiß man was sich durch das Firmwareupdate ändert? Geht es dann nach einiger Zeit in den Tiefschlafmodus bei dem der Inhalt des Rams auf die Festplatte geschrieben wird?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Wie sollte der Akkuverbrauch mit Deckel zu sein? Mein Air Mid 2013 lag jetzt 8 Tage unbenutzt mit Deckel zu. Gerade mal angemacht. War jetzt bei 6% allerdings weiß ich nicht mehr den Akkustand beim zuklappen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hab beim Update erstmals gehört, dass mein Air tatsächlich nen Lüfter hat :)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@digifreak: das macht er sowieso schon immer. Mein Air geht 3 Stunden nach dem normalen Standby in den deep sleep (kann man gut in der Konsole sehen). Das ist auch jetzt nach dem Update noch so.

@fLuP: Sollwerte weiß ich natürlich nicht, aber früher hat er sich beim "Übernachten" schonmal so 6-7% genommen. Mit dem Update waren es jetzt von gestern auf heute so ca. 2%. Also schon eine erhebliche Verbesserung und auch im Rahmen dessen was ich erwarten würde. Da dürfte sich auch bei längerer Standzeit nichts mehr groß dran ändern, da er ja im deep sleep ist - und somit quasi aus.

@Frank SoS: *grins* ging mir genauso... ;)
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
@digifreak: das macht er sowieso schon immer. Mein Air geht 3 Stunden nach dem normalen Standby in den deep sleep (kann man gut in der Konsole sehen). Das ist auch jetzt nach dem Update noch so.

Mein MBP macht das auch, aber mein MBA nie, was mich jetzt nicht stört, da der Akku lang genug hielt. Merkwürdig.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Gib mal im Terminal "pmset -g" ein. Da siehst Du alle Einstellungen zum Energiemanagement.

Interessant wäre der Eintrag "hibernatemode" und "standbydelay".
Der hibernatemode sollte beim Air auf 3 stehen.
Es gibt viele mögliche Kombinationen - eine genaue Aufschlüsselung gibt es mit "man pmset" im Terminal oder hier: https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/pmset.1.html
Die üblichen Kombinationen 0, 1 und 3 sind hier erklärt: http://www.andreasbaumgaertel.de/ho...2007/08/21/hibernatemodus-in-mac-os-x-aendern

Das standbydelay gibt die Anzahl der Sekunden an, nach denen der Mac sich schlafen legt - bei mir 10800 Sekunden, also 3 Stunden.

Setzen kann man die Werte auch mit dem Befehl pmset.
z.B. so: "sudo pmset -a hibernatemode 3" (setzt den hibernatemode für alle Betriebszustände - Batterie und Netz)

Auch interessant ist der Eintrag "sleep". Wenn da hinten dran steht "sleep prevented by xxx" verhindert ein laufendes Programm den Sleep Mode.

Schau Dir das mal an - vielleicht wurden die Einstellungen bei Dir mal durch ein Programm geändert oder ein laufendes Programm blockiert den Sleep...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab mir das Update jetzt auch installiert, allerdings hatte ich vorher noch nie Akkuprobleme beim Air. Egal ob im Betrieb oder im Sleep Mode.
Aber die sollen mal endlich das WLAN Problem in den Griff kriegen. Vorhin ist mir wieder ein Download abgebrochen weil ich vergessen hatte Caffeine zu starten... das kann doch nicht so schwer sein. Das Problem besteht schon seit mehreren OS X Versionen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk