• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkuproblem nach Update auf iOS 4

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ich glaube eher, dass noch lange nicht alle iOS 4 installiert haben. Im Moment bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein Update!
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
auf ein update hoffe ich auch da ich gern mal über wlan auf meinem touch z.b. nen fahrplan oder das wetter abrufe...oder sogar mal surfe wenn ich auf der couch sitze
 

Heromann

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
6
Wie bei euch, Akku nach einem Tag leer. Hier meine Erfahrung

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Besitze auch einen Ipod Touch der 2. Generation mit 8Gb.
Habe den ihn früher ca. alle 4 Tage geladen und ihn jeden Tag zum Internet surfen, Mails abrufen, spielen usw. benutzt.

Jetzt zu meinen Beobachtungen seit dem katastrophalen Update:
Wie bei meinen Vorrednern muss ich den Akku nun täglich laden. Um dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen habe ich folgende Tests mal durchgeführt:

1. Einstellungen alle wie vor dem Update belassen. Ergebnis: Akku nach einem Tag leer. Das
schlimmste ist, dass es selbst im Standby Modus (Bildschirm aus) zu einer deutlichen Akkuminderung
von 15% kommt. (Über Nacht im Standby)

2. Flugmodus aktiviert, Rest unverändert: Die Akkuladung im Standby bleibt konstant, also so wie
man es von früher gewohnt war. Auch die anderen Anwendungen scheinen nicht mehr Strom zu
brauchen und der Akku hält anscheinend so lange wie früher. (Im Flugmodus wird ja alles was
irgendwie sende abgeschaltet)

3. Flugmodus wieder deaktiviert und zusätzlich Benachrichtigungen auch alle deaktiviert: Auch hier bleibt
die Akkuleistung im Standby konstant über Nacht. Aber wenn ich den Touch benutze wie früher ist
der Akku dennoch viel schneller leer. Es scheint fast so als ob die Programme nun mehr Strom bräuchten…

Mein Fazit ist daher, dass die Deaktivierung der Benachrichtigungen etwas Besserung bringt aber der zustand dennoch untragbar ist. Der Strom verbrauch ist immer noch viel höher als früher. Dieses Update war ein dicker Patzer von Apple und es kann so nicht bleiben. Verstehe auch nicht, dass nicht schon längst etwas getan wurde. Denn eigentlich findet man in vielen Foren Leute die die gleichen Probleme haben.

Wenn keine Nachbesserung kommt spiele ich wieder das alte Betriebssystem auf. Habe ebenfalls keine Lust immer das Wlan an und aus zu schalten. Würde gerne wissen ob man denn so einfach wieder auf 3.1.3 wechseln kann?

Übrigens ist „Mein Akku“ eine kostenlose App die grafisch den Akkuverlauf anzeigt. So kann man genau feststellen wenn der Ipod wie viel Strom frisst.
 

Heromann

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
6
Ein paar Neuigkeiten...

Komme gerade aus dem Apple-Store (Gravis) in Köln. Dort habe ich denen mein Problem geschildert, ich dachte mir wenn einer Ahnung hat dann die.
Ergebnis war aber eher ernüchternd... Man sagte mir, dass ich probieren sollte den Ipod auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Dadurch wird zwar nicht das 3.1.3 wieder hergestellt aber das IOS 4 befindet sich dann im Auslieferungszustand. Das ganze soll angeblich Besserung bringen. Natürlich sind dann alle Daten weg...

Was haltet ihr davon?
Wollte jetzt noch etwas auf ein neues Update von Apple warten und das ansonsten mal ausprobieren mit der Wiederherstellung.
Oder 3.1.3 wieder aufspielen. Wobei ich auch nicht weiß wie und ob das ohne Datenverlust funktioniert...
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Kann die Beobachtungen von Heromann im Großen und Ganzen bestätigen. "Allheilmittel" (ausgenommen das zurück spielen auf 3.1.3) ist im Moment der "Flugmodus" - mit den bekannten gravierenden Nebenwirkungen (WLAN aus, es sei denn man aktiviert es wieder selbst; dann ist aber auch der Nutzen weg). Ich persönlich warte noch etwas auf ein Update, auch da ich mir es im Moment "leisten" kann den Akku täglich zu laden. Wenn ich die Gerüchte / Meldungen (?) richtig vernommen habe, sollte es ja nicht mehr so lang auf sich warten lassen.
 

Miyamoto

Macoun
Registriert
21.03.08
Beiträge
119
Ich habe auch so ein Akku Problem aber mit dem iPhone 3G. Seit iOS4 und einen Jailbreak ist der Akku in weniger als 18 Std durch ohne das ich damit Arbeite.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Problem mit dem hohen Stromverbrauch im Standby liegt wohl am daueraktivierten WLAN seit der 4.0.
Ich hab mal auf den Router geguckt, der iPod ist immer noch verbunden, obwohl er schon seit Stunden im Standby ist.

Bei der 3.x war ja spätestens nach 30 Minuten im SB Schluß.

Aber warum Apple das so gemacht hat, weiß niemand.

MfG
MrFX
 

Aeppel

Gala
Registriert
06.11.08
Beiträge
48
Bin ebenfalls Besitzer des 8GB Modells der 2G-Reihe. Bis eben dachte ich noch, mein Akku würde vielleicht einfach den Geist aufgeben, aber wie ich hier lesen kann, gibt es diese Akkuprobleme auch bei vielen anderen Usern.
Bevor ich auf iOS4 geupdated habe, konnte ich den iPod deutlich länger nutzen, inzwischen hängt er zweimal am Tag am Ladekabel. Meine Einstellungen sind ungeändert: Bluetooth aus, Push an, Helligkeit auf niedrigster Stufe, WLAN an...
Der Zusammenhang zwischen Softwareupdate und Akkulaufzeit ist meines Erachtens eindeutig und wird seitens Apple hoffentlich gefixt.
 

Heromann

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
6
Moin!

Das Problem mit dem hohen Stromverbrauch im Standby liegt wohl am daueraktivierten WLAN seit der 4.0.
Ich hab mal auf den Router geguckt, der iPod ist immer noch verbunden, obwohl er schon seit Stunden im Standby ist.

Bei der 3.x war ja spätestens nach 30 Minuten im SB Schluß.

Aber warum Apple das so gemacht hat, weiß niemand.

MfG
MrFX


Habe gerade mein Ipod Touch angepingt um das mal zu überprüfen. Ergebnis ist aber, dass er sich nicht pingen lässt. Was also bedeutet das er im Standby KEINE Verbindung zum Wlan hat. Oder sehe ich das falsch? (Habe Benachrichtigungen übrigens ausgeschaltet bei mir)
So hab ich es gemacht :

1a) Start>Ausführen>cmd eingeben
1b) Start>Alle Programme>zubehör>Eingabeaufforderung
Damit bekommt man ein Konsolenfenster.
2) "ping" eingeben, direkt dahinter die IP des Ipods

Bsp: C:\Dokumente und Einstellungen\Andi>ping 123.456.7.8

Die IP bekommt man aus dem Ipod über Einstellungen,Allgemein,Netzwerk,Wi-Fi,Pfeil neben dem Routernahmen klicken, IP Adresse ablesen

Danach kommt eine Detailierte Auflistiung. Und wenn er im Standby ist steht bei mir selbst nach 4 Versuchen "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Was haltet ihr davon? Versucht es mal...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, das mit dem Ping hab ich auch festgestellt, allerdings ist der iPod aber lt. Router verbunden, das war vorher nicht.

Sieht man auch, wenn man aus dem Standby kommt, daß oben die WLAN-Verbindung schon da ist... bei 3.x hat es immer noch mindestens 1 Sekunde gedauert, bis er verbunden war.

Habe auf diversen Seiten gelesen, daß die Verbindung dauerhaft an ist.

Jetzt ist halt nur die Frage: bug or feature?

MfG
MrFX
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich verweise auf meinen Link auf Seite 1:

Ich habe den Test über fast einen Tag gemacht.

Da wird aber auch nichts am Akku im Standby gesaugt. Bei mir kein Unterschied zu 3.1.3.
 

Heromann

Golden Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
6
Kann es sein das man zwischen IPod und IPhone unterscheiden muss bei diesem Thema? Oder auch, dass es an den Unterschiedlichen Generationen der Geräte liegt?

Bei mir ist es so, dass das Wlan Symbol IMMER 2-3 Sekunden braucht bis es erscheint. Egal ob Benachrichtigungen on oder aus sind.

Mögliche Erklärung für dein/unser Ping phänomen @Mr Fx wäre das Ping bei dieser Ausgabe "Zeitüberschreitung der Anforderung" eigentlich nur aussagt das der Ipod nicht antworten kann... Er könnte ja dennoch eine Verbindung haben und nur auf Empfang stehen. (Ich habe nämlich nie Ping wenn Stadyby an ist auch nicht bei aktivierten Benachrichtigungen)

Ich habe diese Nacht wieder 10% verloren. In der Nacht davor garnichts. Natürlich bei Ausgeschalteter Benachrichtigung. Schon sehr seltsam alles...

Kurz zwei andere Sachen:

1. Wie lang ladet ihr den Ipod? Laut Apple ist er erst nach 4h maximal geladen aber der Balken meines Akkuapps ist schon
nach 2h grün http://support.apple.com/kb/SP496?viewlocale=de_DE
vielleicht hat das auch etwas mit unserer Problematik zu tun

2. Sollte man vielleicht auch Ortungsdienste abschalten? Ist unter Einstellungen, Allgeimein zu finden und mir bei 3.1.3 nie
aufgefallen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja aber gibt es denn Apps die bei Ortungsdiensten außer Navigon und TomTom die Strom ziehen wenn die App nicht geöffnet ist?
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Wieso nach Gebrauch nicht einfach WiFi deaktivieren (SBSettings gibt's ja aus gutem Grund)? *g*
Ich war mir da nie sicher (<4.0), ob und ab wann der iPod die WiFi-Verbindung deaktiviert wenn ich in den Standby gehe, daher deaktiviere ich das immer manuell.
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
Ich komme gerade wegen eines solchen Problems hier her: Heute früh hatte ich nur noch 20 % drauf (3g 32 gb). Und das, obwohl ich ihn am Vortag kaum brauche und er bei ca 50% war. Ich habe mir jetzt mal die App "Systeminformationen" geladen und da ist mir auch aufgefallen, dass sich viele Apps gar nicht richtig beenden (v.a. die Standard-Apps wie Weather, Calculator, PortabeSafari, ...). Dass iOS4 die Funktion der Dauer-WiFi-Verbindung anbietet ist ja schön, doch würde ich über so etwas gern selbst entscheiden und ausstellen kann man das doch nur, in dem man jedes mal manuell WiFi abschaltet oder in den Flugzeugmodus geht, richtig? Und die Apps kann man auch nicht richtig ausschalten, oder? Dann lohnt es sich vielleicht doch jedes mal den iPod auszuschalten und nicht nur in den Standby zu führen.
 

Perikles

Granny Smith
Registriert
26.06.10
Beiträge
14
Also ich hab von dem Problem gelesen und es soll an den Benachrichtigungen liegen die soviel akku saugen. Bei mir ist es so dass alles normal funktioniert, solange Push-Benachrichtigungen ausgeschaltet sind aber wlan noch an
 

Dr. Dizzle

Jonathan
Registriert
08.06.10
Beiträge
83
jap, das kann ich bestätigen. Seitdem ich Benachrichtigungen komplett(!) ausgeschaltet habe ist alles wieder gut! :D
 

coppy

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
14
mein akku im ipod 2G hat bisher nie geschwächelt...
jetzt ist er über Nacht leer.

ich denke übrigens die Apple User sollten sich mal mehr beschweren.
Die Apple - Produkte leuchten zwar immer noch am hardware - Himmel, allerdings werden mehr und mehr Sollbruchstellen eingebaut.
... hier mal ein Akkuauslutscher...
...da ein Macbook mit Plastikgehäuse, was permanent bricht...
... iphone 3 nur noch in Plastik...
... beim neuen Macbook kann man anscheinend den Akku nicht mehr selbst wechseln...
... permanentes Lüften beim Einbau neuer, von Apple empfohlender Festplatten (=Akkulutscher)

...und ich versuch immer noch positiv zu denken.

@gree
Schade. So eine Prozent-Anzeige hätte schon etwas.
versuch das battery app
funktioniert bei meinem touch 2G ohne jailbreak wunderbar
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Danke für den Tipp. Werde ich die Tage mal ausprobieren.