• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Akkuproblem MacBook Pro 2018

lazarus74

Erdapfel
Registriert
28.01.22
Beiträge
4
Hi,

ich habe bei meinem 2018er MacBook Pro 15 Zoll ein sehr seltsames Akkuproblem. Habe OSX 12.1 installiert. Nachdem ich den Mac beispielsweise mit 50% Akku herunterfahre und später wieder starten möchte kommt die Ladeinfo ohne das der Rechner startet. Sobald ich das Ladegerät anschließe, startet der Mac und zeigt die Restakkukapazität von beispielsweise 50% an. Gestern habe ich das Update auf OSX 12.2 gemacht. Nach dem Neustart mit kurzer Einrichtung ist der Mac einfach ausgegangen(hatte aber nach der Installation noch 60% Akku!!! Dann wieder Ladegerät angeschlossen und alles war gut. SMC Reset habe ich schon ein paar Mal gemacht. Diagnose zeigt auch keinen Fehler an. Gerät hat schlappe 63 Ladezyklen und laut Batterytool 87 % Kapazität. Diesen Fehler habe ich sporadisch 3-4 x die Woche. Der Apple Support kennt diese Symptome nicht.

Gruß Bernd
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Schon einen SMC reset gemacht? Hilft, sofern es ein Softwareproblem der ladeelektroniken ist. Da verstellt sich gerne was, wenn das Gerät überwiegend Akkuunfreundlich am Netzteil hängt.
 

lazarus74

Erdapfel
Registriert
28.01.22
Beiträge
4
Hi, SMC habe ich mit 10 sec Powertest gedrückt halten ausgeführt. Die 2. Methode(Contra, Option Shift 7 sec. + Power 7 sec.) habe ich nun auch noch ausprobiert. Vor der 2.Methode habe ich 12% gehabt, nach nun 2%.
 
Zuletzt bearbeitet:

lazarus74

Erdapfel
Registriert
28.01.22
Beiträge
4
Habe mal coconutbattery Tool installiert. Das Tool zeigt einen Akkustand in Prozent an wie das vom Macbook selber. Ist das normal?
 

lazarus74

Erdapfel
Registriert
28.01.22
Beiträge
4
Das Problem besteht weiterhin trotz Update auf 12.2.1. Der Apple Support hat auch ein Video erhalten. Aber irgendwie können die mir nicht helfen. Bin ich der Einzige der dieses Problem hat? In der Diagnose ist auch kein Fehlercode hinterlegt.
Gruß