[MacBook Air] Akkupflege mit oder ohne Netzteil?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von veilside, 17.04.19.

  1. veilside

    veilside Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.12.16
    Beiträge:
    124
    Hallo zusammen,

    ich habe ein MacBook Air 2018. Wie pflege ich den Akku am besten? Nach Möglichkeit immer am Netzteil lassen oder das Netzteil nur dranhängen, wenn der Akku dem ende neigt?
     
  2. doc_holleday

    doc_holleday Orleans Reinette

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.431
    Jetzt schon das Geld zurück legen, um ihn in ein paar Jahren auszutauschen. :innocent:

    Am schonendsten ist wohl in nicht zu schnell zu laden (Wärme ist eher schädlich), nicht dauerhaft ungenutzt zu lassen (sprich nicht dauerhaft am Netzteil hängen) und ihn nicht bis zum Letzten auszuquetschen.

    Bei meinem Air mid 2012 ist jetzt nach etwas über 6 Jahren der Akku "Fratze". Das Gerät hing >95% der Zeit am Ladegerät. Vielleicht hätte ich mit schonenderer Behandlung noch Zeit rausgeholt. Aber wozu? Auch jetzt muss ich schon Glück haben, dass mir Apple den Akku überhaupt noch tauscht, weil das Gerät schon so alt ist. D.h. bei schonenderer Behandlung wäre ich erst Recht in der Position keinen originalen Akku mehr zu bekommen...

    Summa summarum: ich halte den Aufwand für aktiv betriebene Akku-Schonung als verschwendete Lebenszeit. Gerät nutzen, wie man es braucht und wenn einem die Akku-Leistung nicht mehr reicht, tauschen lassen. Und das lieber etwas früher als zu spät, weil man sonst mit einem Akku da steht, den man nicht richtig einschätzen kann, weil er weder von Apple bestellt noch eingebaut wurde.
     
    cobra1OnE, Zarah_Newton und Macbeatnik gefällt das.
  3. veilside

    veilside Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.12.16
    Beiträge:
    124
    Ich möchte keinen großen Aufwand betreiben um den Akku zu schonen! Nur wenn ich das MacBook am Arbeitsplatz nutze, habe ich eine Steckdose in der unmittelbaren Nähe. Wenn es den Akku schont, das MacBook am Netzteil zu betreiben, würde ich es anschließen. Ist ja dann kein Umstand
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.863
    Einfach benutzen wie es für dich am besten ist. Um den Rest kümmert sich die Elektronik, die extra dafür gemacht wurde, und das ziemlich gut.
     
    doc_holleday gefällt das.