• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Akkulaufzeit neues Mac Book Pro 2011

M.150

Erdapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
5
Hallo,

das Gerät ist ca. 2 Wochen alt und der Akku geht bei normalbetrieb nach ca. 4 Std. in den roten Bereich.
Das ist doch nicht normal?:mad:

Danke für die Hilfe
 

Jade1102

Granny Smith
Registriert
28.03.11
Beiträge
12
kommt sehr drauf an.... 1. Was für eines ist es denn? 13, 15 oder 17" ? mein 13" MBP kann im "Normalerbetrieb" (bei mir: wenig chatten, surfen) erst nach 6 bis 7 studen in den roten Bereich.... Habe aber auch die Bildschirmhelligkeit etwas unter der hälfte. Wenn ich einen Film schneide hält der Akku deutlich (!) weniger.... Also was ist bei dir "Normalbetrieb" ?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
bei Dauersurfen mit Video im Hintergrund und der Helligkeit 5-6 Punkte vor Maximum hält er bei mir auch um die 3-4 Stunden. Dreh ich die Helligkeit aber runter so wie Jade1102, komme ich auch auf 6-7h.
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Im Systemprofiler kannst du den aktuellen Verbrauch in mA einsehen. Die Kapazität sollte um die 5800 liegen, in meinen Standardeinstellungen komme ich auf etwa 800 mA Verbrauch pro Stunde, macht 6 - 7 Std. Akkulaufzeit. Natürlich ist der Verbrauch höher, wenn man Display- und Tastaturbeleuchtung aufdreht und nebenbei noch Flashgames spielt oder so.
 

mostkamp

Golden Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
6
Ich möchte mich hier mal einklinken mit einer sehr ähnlichen Frage:
Habe das MBP 2011, 15", 2,2GHz, 1440x900 Schirm. Das Neugerät habe ich voll geladen, dann in Ruhe eingerichtet und mit gearbeitet und erst bei 20% Ladestand wieder neu geladen.

Schon nach dieser ersten Ladung lag die Kapazität bei 5750mAh, 99%.

Okay, dachte ich, neue Akkus brauchen ein paar Lade- und Entladezyklen... Wieder entladen (diesmal 2h mit Bootcamp/Windows ein 3D-SPiel gespielt - das Leert den Akku sehr schnell) und ab 15% voll geladen: 96%.

Noch ist das MBP keine 14 Tage bei mir, hat erst 3 Ladezyklen und der Akku liegt schon bei 96%... das macht mich stutzig. Könnten aber auch Kalibrierungsprobleme sein, bin leider kein Fachmann.

Was ist Eure Meinung: Zurückschicken und ein neues ordern? Oder ist zu erwarten, dass sich der Akku erholt?

Danke,
Matthias

EDIT: Sorry, habe wohl zu früh gepostet. Ich habe bei Apple gefunden, wie man Akkus kalibriert: http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Das werde ich zunächst versuchen, bevor ich hier die Pferde scheu mache...!
 
Zuletzt bearbeitet:

mostkamp

Golden Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
6
Entwarnung auf breiter Flur!

Habe den Akku nun Leerläufen lassen und wieder aufgeladen. Er hat nun 5880mAh, ist also mehr als fit.
Tja, da läßt man sich doch wirklich von Werten verrückt machen, anstelle einfach mal mit einem so geilen Gerät nur zu arbeiten...
Sofern jemand also ähnliche Probleme hat: Kalibrieren!

Grüße,
Matthias
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

Akku Diskussionen hin oder her, man sollte den MAC einfach benutzen und wenn es notwendig ist, den Akku einfach tauschen. Dennoch möchte ich gern etwas wissen.

Ich habe ein MBP 2011 17" und in den System-Profiler steht eine Leistung von 8467 mAh. Alles ganz toll...

Bisher war ich immer der Meinung, mann solle den Akku aufladen und ein Notebook dann ohne Kabel betreiben bis der Akku runter ist. Dann wieder aufladen und gut. Dann hab ich was von Ladezyklen gelesen und gesehen, dass man die beim MAC bequem auslesen kann... Noch eine Sache mehr, die man kontrollieren kann *Kontrollzwang...

Ich bin jetzt bei 25 Zyklen. Habe auch gelesen, dass wenn der Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen ist, der Akku nicht geladen und der Strom vom Netzteil genommen wird. Was ja bedeutet, dass der Akku nicht wirklich benutzt / verbraucht wird. Also habe ich den den Akku wie auf der Apple Seite beschrieben kalibriert. Der Akku war auf 100% aufgeladen.

Über Nacht habe ich den MAC dann ausgeschalten und das Netzteil gezogen. Heute morgen habe ich den MAC aber mit angeschlossenem Netzteil gestartet und der Akku steht bei 99%. 99% weil der MAC über nacht nicht an Netzteil hing?

Jetzt steht die Anzeige bei 99%, das Netzteil ist angeschlossen und leuchtet grün. Bedeutet also, das der Akku voll ist und nicht geladen wird. Obwohl der bei 99% steht. Ist das normal?

Gruß Marcel
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja es ist normal, und nein es ist nicht richtig, den Akku zu benutzen, wenn du zu Hause ein Netzteil hast. Ladezyklen beschreiben Anzahl der Vorgänge, wo der Akku vollkommen geladen wurde. Bedeutet, wenn du ihn 2 mal von 50% auf 100% lädst, hast du einen Zyklus. Und jeder Akku verliert an Kapazität. Wirklich gute Akkus verlieren über ein Jahr "nur" 15% und die sind schon etwas teurer. Zweitens verbraucht der Mac Strom währrend er aus ist (Systemuhr, Anschaltknopf, etc...)
Und ja, es ist sinnlos bei 99% noch zu laden, da hier die Effektivität des Ladens dermaßen im Keller ist, dass beim letzten Prozent besonders viel Strom verbraucht wird, als bei den ersten Prozent
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Aber das Netzteil kann ich schon stecken lassen, oder? So spar ich mir ja eigentlich das ständige aufladen. Ich hab das MBP an einem externen Monitor hängen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
genau, mach ich so auch, und meinem Akku gehts nach 2 Monaten noch gut, obwohl der auch jeden Tag abkommt und meist so bei 60% an Netzteil kommt.
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Ah ok. Ich arbeite mit dem Akku nur unterwegs. Zu hause hängt der immer am Akku schon allein wegen dem externen Monitor.

Ok, danke für das Feedback.
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
oh... und ich dachte, ich kann mein MacBook auch zuhause ohne Netzteil nutzeno_O. Woran erkennt denn mein Book, das ich zuhause bin:p? Also ich nutze es einfach. Ich hab zuhause auch nicht immer lust, es an die Strippe zu hängen. Macht euch mal nicht so verrückt, was den Akku angeht. Mein altes geduschtes MacBook Late 2008 hatte weit über 700 Ladezyklen bis zum 30.04.2011 und der Akku hatte noch eine Kapazität von 94 - 96 Prozent. Ich hab am Anfang auch immer nach den Ladezyklen geguckt, mich von dieser dummen Prozentanzeige verrückt machen lasse, kalibriert auf Teufel komm raus. Man wird echt schon zum Kontrollfreak. Irgend wann hab ich das einfach vergessen und siehe da, der Akku ist dadurch auch nicht schlechter geworden. Wenn die Leistung mal bei 90 % lag, hab ich einfach die Anzeige wider kalibriert. Dann wurden mir wieder 94 - 96 % angezeigt. Manchmal auch 97 oder 98. Wie gesagt, ich nutze den Mac einfach mal mit Netzteil mal ohne so wie es mir passt. Solltet ihr auch machen, das macht das ganze etwas einfacher:cool:

Gruß der Chaot
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hallo Zusammen,

Akku Diskussionen hin oder her, man sollte den MAC einfach benutzen und wenn es notwendig ist, den Akku einfach tauschen. Dennoch möchte ich gern etwas wissen.

Ich habe ein MBP 2011 17" und in den System-Profiler steht eine Leistung von 8467 mAh. Alles ganz toll...

Bisher war ich immer der Meinung, mann solle den Akku aufladen und ein Notebook dann ohne Kabel betreiben bis der Akku runter ist. Dann wieder aufladen und gut. Dann hab ich was von Ladezyklen gelesen und gesehen, dass man die beim MAC bequem auslesen kann... Noch eine Sache mehr, die man kontrollieren kann *Kontrollzwang...

Ich bin jetzt bei 25 Zyklen. Habe auch gelesen, dass wenn der Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen ist, der Akku nicht geladen und der Strom vom Netzteil genommen wird. Was ja bedeutet, dass der Akku nicht wirklich benutzt / verbraucht wird. Also habe ich den den Akku wie auf der Apple Seite beschrieben kalibriert. Der Akku war auf 100% aufgeladen.

Über Nacht habe ich den MAC dann ausgeschalten und das Netzteil gezogen. Heute morgen habe ich den MAC aber mit angeschlossenem Netzteil gestartet und der Akku steht bei 99%. 99% weil der MAC über nacht nicht an Netzteil hing?

Jetzt steht die Anzeige bei 99%, das Netzteil ist angeschlossen und leuchtet grün. Bedeutet also, das der Akku voll ist und nicht geladen wird. Obwohl der bei 99% steht. Ist das normal?

Gruß Marcel

Sofern korrekt beschrieben, hast Du den Kalibrierungsvorgang nicht verstanden.

MacBook Pro ganz normal ohne Netzteil benutzen bis es ausgeht. Dann über Nacht bzw. es waren glaube ich ca. 5 Stunden ohne Netzteil weiter liegen lassen bis sich der Akku quasi komplett entladen hat. Dann Netzteil wieder dran machen und laden. Fertig.

Geladen werden heutige Akkus mit intelligenter Ladeautomatik nicht mehr wenn sie bei 99% oder 98% sind da darunter der Akku leidet. Das machen die aber von ganz alleine. Also einfach nutzen am Ladekabel. Ab und an so min. einmal in 14 Tagen wenn ich nicht sowieso unterwegs bin nutze ich das Gerät min. per Akku. Dann ruhig auch mal komplett nutzen oder min. bis unter 40%. Anschliessend immer min. einmal voll aufladen. Und alle 1-2 Monate mal kalibrieren. Denke damit sollte man gut fahren. Akku wird trotzdem leiden, so wie die Reifen am Auto halt auch. Dafür sind sie ebenso wie der Akku da ...
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Hallo Leute.

Ich habe ein MacBook Pro early 2011 15" und nach nun etwa 2,5 Monaten hält mein Akku nur noch 2 Stunden. Kalibriert habe ich das Dingen unzählige Mal nun, es bringt gar nichts! Das komische ist aber, dass er mir eine Kapazität von 96 % anzeigt. Warum zum Teufel hält der Akku nur noch 2 Stunden. Am Anfang waren das mal bis zu 8 Stunden!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wie ist denn die Helligkeit eingestellt? Was machst du in den 2h? Flashvideos im Fullscreen? Sonst irgendwelche netten Prozesse die an CPU oder Grafikkarte saugen?
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Wie ist denn die Helligkeit eingestellt? Was machst du in den 2h? Flashvideos im Fullscreen? Sonst irgendwelche netten Prozesse die an CPU oder Grafikkarte saugen?

Nein, mein Arbeitsverhalten hat sich absolut nicht verändert. Auch die Einstellungen sind gleich geblieben. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Was kann denn so die Akkuleistung beeinflussen? Früher konnte ich locker zwei Filme (ca. 4 Stunden) mit einer Akkuladung gucken, jetzt kann ich nicht mal mehr 2,5 Stunden surfen. Irgendwas stimmt da nicht! Aber was?
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Irgendwelche Programme dazugekommen, die das beeinflussen könnten?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist das selbe Problem auch bei einem neuen Benutzer?
Auch einen Mac kann man vollmüllen und dadurch beeinträchtigen, auch wenn viele Fanboys das nicht wahrhaben wollen.
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Keine Ahnung, ich habe nur einen Benutzer. Wie und wo kann ich das testen?