• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5c] Akkulaufzeit nach Akku-Austausch immer noch schlecht (trotz Reset). iPhone defekt?

lukelukeluke

Golden Delicious
Registriert
10.09.08
Beiträge
7
Hallo zusammen

Vorgeschichte: Ich habe leider einen schlechten / billigen China-12VLadeadapter für USB im Auto verwendet, um das iPhone zu laden. Damit habe ich ein iPhone 5 kaputt gemacht: Als ich dies eingesteckt habe, hat es unten raus geraucht und gestunken. Dann hab ich es sofort ausgesteckt. Nun lässt sich das iPhone 5 leider nicht mehr laden: Sobald man irgend ein Ladekabel unten einsteckt, wird es sofort schwarz und muss neu gestartet werden, wobei die Akkuladung ca. 20% abnimmt (Kurzschluss?). Ich habe bei diesem iPhone den Ladeconnector ausgetauscht, leider hat sich nichts geändert: Ladekabel anschliessen = sofort schwarz. Den Akku habe ich mit einem externen Ladegerät (IMAX B6) als 1-Zellen-LIPO-Akku wieder laden können, aber das iPhone bringt mir nichts mehr wenn ich diesen immer ausbauen muss zum laden.

So weit so gut. Dann hab ich von jemandem ein gebrauchtes iPhone 5C erhalten. Lief immer gut, bis ich es dummerweise wieder an den 12V-Ladeadapter gesteckt habe (hab zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass dieser nicht gut ist). Dann hatte ich plötzlich wieder das Gefühl dass es stinkt, Rauch hab ich diesmal nicht gesehen. Habe dies sofort wieder ausgesteckt. Das iPhone lässt sich seit dann weiter bedienen, nur dass der Akku nun etwa 4x so schnell entladen wird. Es hält nur noch ca. 8 Std (im Standby! Muss es also mehrmals pro Tag laden). Da dachte ich evtl. wieder Kurzschluss - einfach Akku austauschen. Habe den Akku durch einen neuen getauscht und es hält wieder genau geich lang. Reset/Kalibrierung hab ich mehrmals versucht (ganz entladen, noch 4 Std. so liegen lassen, dann lange anschliessen über Nacht und am Morgen dann ein Reset machen).

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Das der neu eingebaute Akku genau gleich schlecht ist kann fast nicht sein...? Vielen Dank für die Hilfestellung.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du hast die Laderegelung des iPhones zerstört, da hilft auch kein neuer Akku mehr, eine Reperatur wird wohl den Zeitwert dieses iPhones übersteigen.

Gruß franz