Akkulaufzeit mit Huawei E160?

ChrisT

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich habe mir gestern den Fonic Surfstick geleistet und auch gleich ausprobiert.
So weit, so gut. Aber: Die Akkulaufzeit meines MBP (late 08) hat sich quasi halbiert (Airport aus, UMTS/HSDPA). Ist das normal, dass das so viel Strom braucht?

Gruß
Chris
 

ChrisT

Jonagold
Registriert
02.07.08
Beiträge
23
Niemand?

Dann verallgemeinere ich die Frage eben;): Braucht das Surfen über UMTS immer so viel Saft?

Gruß
Chris
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
Also ich bin ständig mit dem UMTS Stick von O2 unterwegs aber das meine Akkulaufzeit hat sich sicher nicht halbiert so wie bei dir!?
Habe beim vollem Akku so ca. 4 bis 4,5 Std. Surfspass!!!
Muss an was anderem liegen!

PS.: oder rennt mein MacBook ohne UMTS Stick ganze 9 Std. ???
 

kaembo

Erdapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
2
Hi!

Das Problem kenne ich. Es helfen zwei Dinge:

Nicht die mitgelieferte Anwendung zum Einwählen verwenden, sondern einfach die Modemverbindung wählen (das dürfte nur gehen, wenn die PIN deaktivert ist). Die Anwendung schreibt nämlich wie verrückt in ein logfile.

und/oder

spotlight komplett deaktivieren
sudo mdutil -i off /
sudo mdutil -i off /Users/deinUser

Gruss
Kämbo
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da sowohl GSM/GPRS, als auch UMTS/WCDMA die Sende- und Empfangsleistung dynamisch der Signalstärke anpassen, hängt der benötigte Strombedarf ganz wesentlich von der Netzabdeckung ab. Mit anderen Worten: Je höher die Signalstärke in der Funkzelle, um so weniger Leistung braucht der UMTS-Stick.

Gruss,
Dirk