• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkulaufzeit MBP 13"

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie lange eure MBP 13" mit einer akkuladung durchhalten.

da es ja damit zusammenhängt was man macht, mach ich mal den anfang mit meinen erfahrungen.

1. Bei Wlan & BT an, externem Monitor arbeiten mit Photoshop --> 3h. :(
2. Mit Wlan & BT einfach nur im Internet surfen --> 3,75h. :(

Coconut Battery sagt:
- 5363 mAh
- 197 Ladezyklen
- 5 Montate im Einsatz

Bin sehr gespannt wie es bei euch ist.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
hast du die höchste displayhelligkeit eingestellt? das ist immer ein großer faktor.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na gut ... der externe Monitor macht bestimmt auch einiges aus. Was hast du an USB-Geräten dran? Wie sieht es mit den offenen Programmen aus? Wie hoch ist die Umgebungstemperatur? Wie hoch ist die CPU-Auslastung? Wie hell ist der Monitor eingestellt?
Es gibt so viele Faktoren, die die Akkulaufzeit beeinflussen. Kann man alles gar nicht aufzählen. Ich komme z.B. bei automatischer Bildschirmhelligkeit (ca. mittel) und Tastaturbeleuchtung mit WLAN im Internet surfen ohne BT auf um die 6 bis 7 Stunden.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
kein usb geräte dran - interner bildschirm aus.
mail und finder im hintergrund an.
alles auf SL.

@guy_incognito:
6-7 Stunden? mal 6, mal 7 oder einfach nur gefühlt?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du weißt schon, dass man niemals die gleichen Bedingungen (außer vielleicht in einem Labor mit entsprechenden Apparaturen) hinkriegt. Es sind geschätzte Zeiten, die durchaus von mal zu mal abweichen (innerhalb der angegebenen Toleranzen).

Mir scheint, es liegt bei dir am externen Bildschirm. Das scheint einiges an Strom zu fressen. Mach doch mal folgenden Test. Schau im System Profiler --> Stromversorgung, wie der aktuelle Stromverbrauch ist und entferne mal den externen Monitor und schau nochmal. Dann kannste abschätzen, wieviel Akkuzeit das kostet.
 

priest

Boskoop
Registriert
14.06.09
Beiträge
41
also so 3 vorlesungen(4,5h) hebt der akku bei mir immer..

anwendungen : firefox, acrobat, word
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Wieso verwendest du überhaupt beim einfach im Internet surfen den externen Monitor? Ich finde, dass da das MacBook allein vollkommen ausreicht...da macht man sichs auf der Couch bequem und surft auch bequem im Internet...


Mein Unibody 13" MacBook schafft mit wLan ein und Display Helligkeit auf mittel und iTunes, Mail und Finder im Hintergrund ca. 4 Stunden mit einer Akkuladung...eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass dieses ja noch den "schlechten" Akku hat...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
meins hält so 5 Stunden beim Surfen und Musik hören.. ist jetzt gut 2 Monate alt das Ding.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Habe mal den Selbsttest gemacht:

1. Ohne externen Monitor, BT aus, WLAN an, QTP spielt Radio, CPU bei ca.10-20%, Safari, Mail, Adium

ca. 950 mAh

2. wie zuvor jedoch mit externen Bildschirm

ca. 1150 mAh

3. wie 2. jedoch mit eingeschalteten BT

ca. 1250 mAh

Macht also doch einiges aus. Unterm Strich rund ein Viertel weniger ohne BT und externen Monitor. Kommt also durchaus an deine Berechnungen ran.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
wenn ich von 1250mAh ausgehe und mein akku 5363mAh speichert, dann muß ich ja mindestens auf 4 Stunden kommen.

Ich werde das mal genauer beobachten und dann evtl. prokolieren.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Du schriebst doch etwas von 3,75 Stunden. Der Rest liegt wohl im Rahmen der Toleranzen. Wie hast du die Zeit eigentlich gemessen? Beachte bitte, dass die Anzeige in der Menüleiste nur den Momentanwert anzeigt und daraus dann die Gesamtlaufzeit berechnet. Da sich das aber immer wieder ändert, erhält man Werte, die auch das Orakel von Delphi nicht besser hingebrabbelt haben könnte.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
meins hält beim normalen officebetrieb mit wlan immer gute 5 std. wenn ich das wlan ausschalte hält der akku bei mir sogar gute 6 std. hab schon öfters auch mal knapp 7 std geschafft....
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Also bei mir (MacBook Pro 13" 2,26 ghz, 4 GB Ram) liegt der Stomverbrauch mit Wlan an, Bildschirm auf mittlere Helligkeit und an Prozessen Firefox, Mail, Itunes und Adium bei ca. 1100mA... Wenn ich nur den Bildschirm auf volle Helligkeit drehe sind es schon um die 1500 mA...
Im Firefox hab ich festgestellt kommt es noch stark drauf an was man für Seiten öffnet... Wenn es viele Animationen, flash ect. gib wirkt sich das auch deutlich auf die Laufzeit aus...
Insgesamt hab ich die 4 Stunden eigentlich immer... 5-6 zeit er manchmal auch je nach Display Helligkeit an... die 7 hab ich noch nie gesehn :D
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Also bei mir (MacBook Pro 13" 2,26 ghz, 4 GB Ram) liegt der Stomverbrauch mit Wlan an, Bildschirm auf mittlere Helligkeit und an Prozessen Firefox, Mail, Itunes und Adium bei ca. 1100mA... Wenn ich nur den Bildschirm auf volle Helligkeit drehe sind es schon um die 1500 mA...
Im Firefox hab ich festgestellt kommt es noch stark drauf an was man für Seiten öffnet... Wenn es viele Animationen, flash ect. gib wirkt sich das auch deutlich auf die Laufzeit aus...
Insgesamt hab ich die 4 Stunden eigentlich immer... 5-6 zeit er manchmal auch je nach Display Helligkeit an... die 7 hab ich noch nie gesehn :D

Ich habe schonmal 8 gesehen, und das bei meinem MB white Mid 07.. alles eine Frage der Einstellungen ;)

EDIT: Natürlich geht die Anzeige sofort wieder auf 4-5 runter, sobald man irgendein Programm öffnet.. aber angezeigt hat es trotzdem 8..
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Ok, wenn ich natürlich das Gerät nicht berühre, keine Programme offen habe und den Bildschirm auf niedrigste Helligkeit stelle, dann bekomme ich natürlich auch mal 8 oder sogar 9 Stunden angezeigt... Aber ich habe ja schon von einer realistischen Nutzung des Gerätes gesprochen... Bei deinem Szenario bringen dir die 8 Stunden ja relativ wenig wenn du nix machen darfst :p
Das mit dem "gesehen" war vielleicht der falsche Ausdruck... :D
 

komacrew

Idared
Registriert
29.09.09
Beiträge
25
bei meinem reicht es aufjedenfall für alle vorlesungen an einem Tag. das sind im Extremfall 6 Stunden. Da ich aber eh ein VPN anschalten muss habe ich WLAN meistens eh aus wenn ich es halt gerade nicht benötige. Die Bildschirmhelligkeit ist allerdings sehr niedrig da die Hörsääle eh abgedunkelt sind und in dem Umfeld sehr gut ausreicht.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Wie ist das wenn der Macbook ganze Zeit mit dem Stromnetz verbunden ist. Schadet das dem Akku? Weil ich benutz den mit dem Akku selten. Ist halt mehr mit dem Stromnetz verbunden als wenn ich das akku nutze.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie ist das wenn der Macbook ganze Zeit mit dem Stromnetz verbunden ist. Schadet das dem Akku? Weil ich benutz den mit dem Akku selten. Ist halt mehr mit dem Stromnetz verbunden als wenn ich das akku nutze.
Ich habe es so gemacht, und besitze nun einen defekten Akku. Hin und wieder würde ich das Netzteil wegnehmen und erst wieder anstöpseln, wenn die Restkapazität bei 10% ist.
 

susudio

Ingrid Marie
Registriert
21.02.08
Beiträge
272
Bei meinem MBP 13" hält der Akku im durchschnitt 5 Stunden(Surfen über WLan, Mail, Office, iPhoto,iWeb, Displayhelligkeit auf mittlerer Stufe und Tastenbeleuchtung aus), die beiden letzten Punkte wirken sich stark auf die Akkulaufzeit aus.