• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Akkulaufzeit MBA

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hey Leute,
ich habe mein MBA mittlerweile 4 Monate und was mir schon zu anfangs aufgefallen ist, ist die relativ schlechte Akkulaufzeit bzw. das der Akku relativ schnell schlapp macht. Laut notebookcheck.com hält der Akku knappe 5h bei voller Helligkeit und aktiviertem Wlan. Szenario Wlan Surfen nennen die das. Aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungswerte trifft das ganze für Mich nicht annähernd zu. Bei halber Helligkeit, Wlan an und ganz normales Surfen hält der Akku knappe 5h rum, +/- 30min. Stimmt was nicht mit dem Akku oder kann das ganze durch im Hintergrund laufende Programme verursacht werden? lg picxar
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das kann durch Programm verursacht werden. Schau mal in die Aktivitätsanzeige ob da irgendwelche Programme übermäßig viele Ressourcen ziehen.

Es kann aber auch sein, dass es durch dein Surf Verhalten kommt. Flash Videos, Flash Werbung und andere Flash Anwendungen ziehen ganz schön an der Akku Laufzeit.
Falls du viel Youtube nutzt, kannst du da schon einmal auf HTML5 umstellen.
Ansonsten schau dir mal das Programm Click to Flash an.

Die Akkulaufzeit von fünf Stunden bei einigen Flash Seiten ist nicht sehr dramatisch aber da könnte mehr gehen.

Versuch mal ob etwas davon hilft.
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Also diese Akkulaufzeit finde ich bei stetiger Benutzung vollkommen in Ordnung.
Der Test, der bei notebookcheck durchgeführt wurde, ist sicherlich folgendermaßen abgelaufen: Mann lässt das MacBook mit voller Helligkeit und aktiviertem WLAN ohne Benutzung vor sich hindümpeln.

Also mach dir keine Sorgen, da ist alles O.K ;)

Hier nochmal eine Angabe von der Apple Homepage

[h=3]11"
Drahtloses Surfen[/h]Bis zu 5 Stunden

13"
[h=3]Drahtloses Surfen[/h]Bis zu 7 Stunden
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Wie stelle ich auf html5 um? Da Adblock nutze fällt das mit der Werbung schonmal weg.

Habe das 13er, 7h guter Witz^^
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Liege ich mit der Annahme richtig, dass wenn ich an diesem Test teilnehme und auf HTML5 umstelle, dass Lüfter hochdrehen bei youtube wegfällt?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
So ist es.
Allerdings nur wenn das Video auch in HTML5 verfügbar ist. Ansonsten kriegst du automatisch das Video als Flash, dann wird's auch wieder laute ;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ist die Verfügbarkeit abhängig von youtube oder dem der es hochlädt?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich würde Youtube vermuten.
Vielleicht ist das auch nicht mehr so. Ist mir nur relativ am Anfang des HTML5 Tests aufgefallen als ich noch Click To Flash aktiviert hatte. Damals musste ich das ein oder andere Video noch anklicken, um es zu sehen.
Vielleicht ist mittlerweile alles in HTML5 vorhanden.
 

.Phil

Alkmene
Registriert
30.12.10
Beiträge
31
Das Safari Plugin "clicktoflash" sorgt dafür, dass 99% aller Videos in HTML abgespielt werden. Deutlich mehr als der HTML5 test von Youtube. Weiterer Vorteil von dem Plugin ist, dass man alle Flashinhalte sperren kann und erst bei Bedarf mit simplen Tastendruck aktivieren kann. Man kanns natürlich auch nur für Youtube nutzen.

Edit: hätte ich mal den Beitrag vor mir gelesen....
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Akkulaufzeit ist in Ordnung, bei mir sehr ähnlich. Je weniger Flash, je weniger "Eingaben" über das Trackpad, je weniger "Rumgefuchtel" zwischen Programmen, Desktops und Fenstern und je weniger offene Programme, desto länger die Akkulaufzeit. Dazu kommt das natürlich noch die Helligkeit und eventuell angeschlossene Peripherie.

Ich nutze Adblock, welches Click2Flash überflüssig macht und Youtube läuft bei mir "noch" über Flash, da sich dort HTML5 noch im BETA Stadium befindet und nicht wirklich gut funktioniert (Stichwort: Vollbild).
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
OT: Aber da sich hier gerade viele HTML 5 Nutzer tummeln.. Vollbild ist nicht möglich, oder mache ich was falsch?

EDIT: @echo.park, habe auf meinem iPhone geantwortet und ab deinem Stichwort wird dort garnicht angezeigt (Apfeltalk App) somit überflüssig.
Gibt es denn eine Lösung?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Bei halber Helligkeit, Wlan an und ganz normales Surfen hält der Akku knappe 5h rum, +/- 30min.
Eigentlich noch im grünen Bereich. : - )
Stimmt was nicht mit dem Akku oder kann das ganze durch im Hintergrund laufende Programme verursacht werden?
Das ist auch gut möglich. Ich weiß jetzt ja nicht, was du alles für Anwendungen im Hintergrund laufen lässt. Flash ist aber auch nicht gerade freundlich.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Da läuft eigentlich nie etwas Großartig im Hintergrund..mhh
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das ging aus deiner Formulierung nicht wirklich heraus. ; - )