• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Welt ohne Flash

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hallo Welt!
Ich möchte mich kurz fassen.

Jeder Mac-User sollte das Phänomen kennen,
dass wenn er etwas länger als eine Minute
irgendwie eine Flash-Anwendung im Browser etc. geöffnet hat,
die Lüfter des entsprechenden Macs
(vor allem bei den MacBooks) anfangen, Amok* zu laufen.
(* danke für den Begriff, Macbeatnik)
Ähnlich die CPU, die sich fühlt wie in Teufels Küche.

Der Rechner läuft fast auf Hochtouren, bloß um beispielsweise ein YouTube-Video abzuspielen.


Tja, meine Genossen, das ist Flash.

Flash ist keine Programmiersprache, wie viele meinen.
Flash ist ein unsauber geschriebener Code,
der erstmal vom Browser interpretiert werden muss
und daher ziemlich viel Ressourcen kostet.

Darüber hinaus ist Flash das, worin Macromedia (heute Teil von Adobe)
seinerzeit eine Marktlücke gesehen hat und die Idee hatte,
das Web doch ein wenig dynamischer zu gestalten.

Wahrhaftig eine gute Idee!

Dazu wurde auch noch gezeigt, vor allem später von Adobe,
wie man dadurch, dass der Markt
(im übertragenen Sinne, Flash ist schließlich kostenfrei)
abhängig von einem ist, ein System, eine Plattform,
über ein Jahrzehnt am Existenzminimum zu halten.

Flash wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt,
es wird lediglich eine “Kompatibilität” zu neuen System geupdated.

Auf Windows läuft Flash ja einigermaßen.
Für den Mac wirkt es lediglich wie ein Cider-Port,
also eine emulierte, statt umgeschriebene Version.

Es muss etwas Neues her, es ist an der Zeit für eine Veränderung!
Zeit für eine Revolution!


Für eine Welt ohne Flash!

Eine Alternative zu Flash (z. B. HTML5). Ein sauber geschriebenes Flash.
Was es auch ist, es steht fest, dass sich etwas ändern muss!

Wer sieht das ähnlich wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XmaX182

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich stimme dir da vollkommen zu!
Und eine Alternative, die bereits schon teilweise eingesetzt wird, ist unterwegs :) HTML5

Gerade Youtube setzt schon auf HTML5 man muss es allerdings aktivieren, da quasi "Beta"-Stadium. Auch auf anderen Seiten würde ich mir mehr HTML5 wünschen.

Wobei ich eines dazusagen muss: Schaue ich mir ein HD Video in 720p oder 1080p an, spielt es fast keine Rolle mehr welches Medium ich zum anschauen nutze, denn da drehen die Lüfter ständig hoch. Liegt allerdings auch an fehlender Leistung des Macs.
 
  • Like
Reaktionen: XSkater

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.251
Nett geschrieben, aber Flash ist doch schon tot und Adobe hat es zumindest im Ansatz bereits verstanden und die Weiterentwicklung für die devices(iOS, android etc) eingestellt.
Nur eine frage der zeit und der Schnelligkeit der Alternativen wie html5 wann Adobes Schrecken des Netzes auch für die Desktop Systeme eingestampft wird.
Ich surfe übrigens seit Jahren ohne Flash und bisher von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, hatte ich da keine Nachteile empfunden, sondern nur Vorteile, keine flashbanner, keine amoklaufender Lüfter.
Und die Seiten, die Flash erfordern haben eben Pech gehabt und müssen auf meinen Besuch verzichten.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, Youtube im Browser nur noch in HTML5, das ist wesentlich entspannter am Mac.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: XSkater

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eben. HTML5 ist wirklich eine nennenswerte Alternative zu Flash! Flash ist schon seit langer Zeit tot, es wurde doch tatsächlich gar nichts mehr daran gemacht! Das mit der Einsicht Adobes, dass sich womöglich irgendetwas seit 1997 geändert haben könnte (!), kam zwar zeitlich etwas verzögert, doch irgendwann muss es ja soweit kommen. Man kann eben nicht in einer Scheinwelt leben, in der Flash das Maß aller Dinge ist!

Es gibt in der Tat keine Notwendigkeit (mehr) für Flash. YouTube müsste ich demnächst auch mal (endlich) auf HTML5 umschalten. Flashbanner etc. habe ich lange schon nicht mehr und Seiten, die komplett in Flash ‘geschrieben’ wurden, werden halt nicht angezeigt. Besonders amüsant finde ich das, wenn ein ‘Webdesigner’ sein Portfolio auf einer Flashseite präsentiert.

Adobes Schrecken des Netzes [..] keine amoklaufender Lüfter.
TOP! :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Konnte in dem anderen Thread auch nicht verstehen, warum jemand sich lieber mit IE6 Kompatibilität beschäftigt, als mit HTML.

Nur mal so'n: Ganz kleiner Versuch: http://vonbelow.com

Alex
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Je nach Kundschaft bist du jedoch gezwungen, Kompatibilität mit alten Browsern zu garantieren. Es ist ja nicht so, dass da draussen alle ihre Geräte auf dem neusten Stand der Technik haben. Bis HTML5 von der breiten Masse genutzt wird, wird wohl noch einige Zeit verstreichen. Bis dahin wird sich dann wohl auch das Problem Flash erledigt haben.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Nur mal so nebenbei für die, die es interessiert. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, eine IG dazu bei Facebook zu gründen. :)

Wer also lustig ist, kann sie ja liken oder teilen.

Gehe zu: Eine Welt ohne Flash bei Facebook
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Naja, ich kann es nur noch einmal erwähnen (übrigens gibt es so einen Thread schon in der Web-Programmierungs Sektion), dass ich Flash seinen Platz in der Branche schon zugestehe. Wenn man sich mal ansieht, wie wirklich große Werbefirmen für große Kunden wirklich große Projekte angehen und dann Flash verwendet wird, welches an dieser Stelle dann auch Sinn macht, kann ich es nachvollziehen.
Ein kleines Beispiel mit dem ich vor einiger Zeit zu kämpfen hatte: Eine 3D Animation ohne extra Plug-Ins wie Unity o.ä. ins Netz bringen und dennoch Interaktivität ermöglichen. Schaut man sich dann Statistiken an, so merkt man, wie wenig Leute Quicktime, geschweige denn Unity installiert haben und wieviele immernoch Flash nutzen (schwankt je nach Statistik). Hier hätte sich Flash also angeboten, wäre es nicht vom Kunden
verboten gewesen. Die Möglichkeit über JS war eine Qual, aber es ging noch. Daher spreche ich größeren Projekten doch schon noch einen Platz zu.
Ein Beispiel: Swedish Armed Force Recruit

Was sicherlich richtig ist: Es nervt ungemein, dass jeder Webdesigner gleich meint, er müsse jeden noch so kleinen Scheiß in Flash umsetzen. Das zerstört das Web mMn ungemein und mindert den Spass an der Seite. Oft tut es dort auch JS/jQ + HTML. Auch ich habe mit der Zeit Lösungen gefunden, die wesentlich ressourcenschonender waren als Flash und den gleichen Sinn haben. Hier ist geschultes Personal gefragt.
Flash zu boykottieren ist allerdings eine richtige Entscheidung!
Hier mal ein kleiner Geschmack, was HTML5 schon heute leistet:
The expressive web - Adobe

Übrigens: In meinem Test kam meinen Browsern (Chrome auf Windows-7 64-Bit und auf einem iMac mit Firefox + Chrome) jeweils wesentlich besser mit mit der Flashseite zurecht.
Rechenleistungen:
The expressive web: ~88.500KB
Swedish Armed Force: ~54.500KB
Die Lüfter rannten beim Laptop allerdings bei beiden Seiten Amok. :p

Grüße
.DE
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Push. :)

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe ganz ehrlich kein Problem mit Flash auf meinem MacBook Pro... ich kann mir da stundenlang YouTube HD Videos angucken ohne dass ich einen Lüfter höre (ich habe keine Hörprobleme). Dass es technisch schwach ist steht auf einem anderen Blatt.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich habe ganz ehrlich kein Problem mit Flash auf meinem MacBook Pro... ich kann mir da stundenlang YouTube HD Videos angucken ohne dass ich einen Lüfter höre (ich habe keine Hörprobleme).

Deinem Profil entnehme ich, dass du aus Nord-Deutschland kommst? Schon kalt da oben oder? ^^
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Statt einfach zu pushen wäre ein eingehen auf die Argumente aus den Vorposts sicher nützlicher gewesen. :p
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich habe ganz ehrlich kein Problem mit Flash auf meinem MacBook Pro... ich kann mir da stundenlang YouTube HD Videos angucken ohne dass ich einen Lüfter höre (ich habe keine Hörprobleme). Dass es technisch schwach ist steht auf einem anderen Blatt.

Das halte ich für mehr als fragwürdig. Er hat YT wohl auf html5 gestellt.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich habe Youtube nicht auf HTML5. Ich kenne den Unterschied und weiß, dass ich Flash benutze... siehe Aktivitätsanzeige:

13996 Flash Player (Internet-Plug-In für Safari) XXXX; 8,4; 16; 54,6 MB; Intel
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich sag ja, .. kalt da oben.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nachdem ja Adobe bereits im letzten Jahr angekündigt hat, den mobilen Flashplayer (für Android etc.) nicht mehr weiterzuentwickeln, wurde nun auch die Entwicklung für Linux eingestellt. Linux-Nutzer sollen nur noch über Chrome die Möglichkeit bekommen, einen aktuellen Flash-Player zu verwenden. Lang kann es nun ja wirklich nicht mehr dauern, wenn Adobe/Flash sich selbst schon ein Grab gräbt...

http://www.pcwelt.de/news/Internet-...ftig-nur-noch-fuer-Chrome-Nutzer-4851605.html