• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

akkulaufzeit iphone 4

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
besitze seit 4 Tagen das iPhone 4 und hätte kurz eine Frage bzgl. des Akkus; mir kommt vor dass es einen sehr hohen Akkubedarf hat, sehr viel mehr als mein altes 3G.

Habe das Gerät gestern morgen vollständig geladen und folgendes geachtet:
Wlan, Bluetooth AUS
Push AUS
Programme vom Multitasking entfernt
3G AUS

Was ich untertags gemacht habe war folgendes:
- 3 Telefonate á 4 Minuten
- 4-5x Email abgerufen (2 geschrieben)
Abends war der Akku bereits auf 20% gesunken . Habe das Gerät heute Nacht so gelassen, morgens hatte es nur noh 9%. Also 11% über Nacht von 0 Uhr bis 8 Uhr ohne Tätigkeit zurückgegangen.

Ist das normal??
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Ich kann nur von meinem berichten. Der Akku hält normalerweise 2-3 Tage bei wenig Telefonaten. Bei Nutzung von Podcasts, WLAN etc. lade ich fast jeden Tag. Das sehe ich aber als normal, denn das Display ist dann ja länger in Betrieb. Das nach Deinem Bericht erscheint mir ein etwas hoher Verbrauch.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
kann es sein dass ein "neuer" akku länger braucht bis er seine vollständige kapazität nutzt?
brauch es evtl. einige volle ladezyklen/entladungen?
 

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
kann es sein dass ein "neuer" akku länger braucht bis er seine vollständige kapazität nutzt?
brauch es evtl. einige volle ladezyklen/entladungen?
JA!

Nach meiner Erfahrung entfaltet der Akku erst nach *mindestens* 4 bis 5 Ladezyklen seine volle Leistung.

Das konnte ich in den letzten 2 Jahren auf mehreren Geräten nachstellen, unter anderem auch auf einem iPhone 3GS.
 
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
War am Anfang war ich auch n bisschen geschockt. Hatte vorher auch ein 3G für 2 Jahre und da war der Akku jetz nicht bedeutend schlechter. Zumindest kam es mir so vor. Hab unendliche threads gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es bei mir wahrscheinlich die prozentanzeige ist die mir das gefühl gibt der Akku würde schnell runterziehen.
Außerdem bin in erst beim dritten Batteriezyklus und hoffe es wird noch n bisschen besser denn begeistert wie manche Reviewer bin ich nämlich trotzdem nicht!
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Das gleiche wie mrbeat kann ich bestätigen. Bei starker Benutzung 1Tag, bei wenig gehen
max. 3 Tage, aber da auch schon mit wenig Benutzung. Hab ebenfalls schon unendlich viele Threads gelesen zum Thema Akku. Mein iPhone 4 ist jetzt 2 Monate alt, vom Akku bin ich immer noch nicht überzeugt, hab mich aber damit abgefunden. Stromquellen hat man ja massig zur Hand und ist von diesen auch nicht ewig entfernt. Nervig ist es andererseits schon so oft Laden zu müssen...
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Brauche pro Tag 50% Akkukapazität, as am 2. Tag natürlich knapp wird ;)
Mehr als 3G ausschalten etc. bringt die Displayhelligkeit zu reduzieren.
Ich seh' es aber auch nicht so kritisch, hab im Auto ein Ladegerät meistens mein Mac dabei, oder eben da Ladegerät (das neue ist ja wirklich sehr klein), da komm ich eigentlich nie in Probleme und dank der neuen Li-Ionen-Generation braucht man sich um Teilladungen auch keine Sorgen machen!!
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Böse Zungen behaupten ja, das his Steveness das kabelgebundene Telefon neu erfunden hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Besser als 3G

Hi,
also im Vergleich zum 3G habe ich viel länger Power mit dem iPhone 4.
Bei regelmässiger Nutzung ca. zwei Tage. Wobei ich den erst 4x neu geladen habe seit dem 11 September.
 

hausel

Elstar
Registriert
01.07.10
Beiträge
73
kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Habe zwar kein Vergleich zu anderen iPhones aber wenn ich mein iPhone 4 über nacht anlasse (3G an, Push an, etc) zieht es höchstens 1-2%, obwohl ich in der Nacht etwa 10 Emails bekommen habe und mir auch in Facebook einiges gepostet wurde.
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ich hatte auch das 3G, im Vergleich dazu ist das neue Handy um einiges sparsamer. Ich erreiche meist 3 1/2 Tage Standby bei 5 Std Nutzung. Hab 3G aus, WLAN ist an und E-Mails werden halbstündlich abgerufen, Push ist ebenfalls an. Aber nutze auch nicht so nen Spielkram wie Youtube, Spiele und anderen Krams aus dem App-Store. Nur zum Telefonieren, E-Mails lesen, SMS schreiben und bisschen surfen. Das 3G kam da nur auf 1-2 Tage Standby bei 4 1/2 Std Nutzung (bei stark reduzierter Helligkeit, 3G aus der Rest ebenfalls an). Bin zwar nicht zufrieden mit der Laufzeit, die ist aber deutlich besser als beim 3G und damit hab ich es ja auch 2 Jahre ausgehalten.
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
In der Tat erreichen Akkus erst nach mehrmaliger Ladung/Entladung ihre tatsächliche Kapazität. So drastisch dürften die Unterschiede aber nicht sein. Häufiges Laden schadet indes dem Akku, denn der hat nur eine begrenzte Anzahl LadeZYKLEN. Gute Akkus erreichen anscheinend bis zu 1000 Ladezyklen.

Nachtrag: Mein iPhone zeigt gerade an: Benutzung 3 Stunden 22 Minuten, Standby 1 Tag 7 Stunden. Akkurestzeit 53%. Also ich bin damit ganz zufrieden. UMTS, Bluetooth und WLAN sind bei mir immer an.
 

matheooo

Bismarckapfel
Registriert
27.07.10
Beiträge
141
Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und habs intensiv genutzt mit Surfen, GPS, Spiele, Musik. Bin bei 5 Std Benutzung, StandBy 12 Std und bei 5% Akku. Bin echt nicht zufrieden damit, aber was solls...
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ist es nicht bei JEDER neuen iPhone Generation so gewesen, dass die Akkuleistung sich verbessert haben soll und sich dann herausgestellt hat, dass der erweiterte Hardwareschnickschnack dies dann flott wieder aufgefressen hat??
Leistunsstarke Apps/Features (und insbesondere Firmwares!!) brauchen halt Energie. Ist so, bleibt so.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ach ja, eins ist allerdings nicht richtig: Die modernen LiIon-Akkus haben von der ersten Ladung an ihre volle Kapazität. Da steigert sich nix. Reines Wunschdenken.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hätte da auch noch paar kleine Frage:

1. Wie lange hebt denn der "voll entfaltete" Akku jetzt wenn man das iPhone auch als iPod benutzt und normal nutzt (paar sms, 1-2 telefonate, hier und da mal app und internet). muss man es dann echt jeden tag laden? wenn ich z.b. bei meiner freundin penne, hab ich dann keine möglichkeit dazu und am nächsten tag keinen akku mehr? Oo

2. Gibt es zur "Akkupflege" etwas zu beachten? Also bei erste in Betriebnahme sicher mal volladen aber dann? Soll man denn Akku nicht immer erstmal paar mal ganz leer machen?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
2. Gibt es zur "Akkupflege" etwas zu beachten? Also bei erste in Betriebnahme sicher mal volladen aber dann? Soll man denn Akku nicht immer erstmal paar mal ganz leer machen?
  • als erstes einmal voll auftanken. Moderne Akkus wie der des iPhones haben anschließend sofort ihre volle Kapazität, da muss absolut rein garnichts trainiert werden (war nur bei anderen Akkutypen aus dem vergangenen Jahrtausend so).
  • man kann den Akku kalibrieren, indem man das iPhone 1x komplett leer laufen lässt und dann in einem Schwung komplett aufläd. Anschließend kennt "es" seine Kapazität und zeigt diese so präzise an, wie es eben geht. Dass die ersten 10% wesentlich länger laufen, als z.B. die letzten 10% ist normal und technisch bedingt. Sollte man aber nur ab und zu machen, Grund dafür siehe nachfolgende Punkte
  • Akku möglichst selten komplett entladen ist gut. Je tiefer, desto schlechter.
  • besser häufiger und dafür flach laden, möglichst nicht bis 100% laden, da die letzten 2-3% den Akku besonders quälen, also besser kurz vor Ende abstöpseln. Faustregel: Kapazitätsverlust bei Aufladung bis ca. 97% -> 0,02%, bei Aufladung bis 100% -> 0,05%
  • häufige kurze Ladezyklen (mal eben anstöpseln um Album XY aufzuspielen ;)) schaden dem Akku nicht.
  • besser langsam mit geringem Ladestrom laden (z.B. mit 500mAh am Notebook etc.), als schnell mit hohem Ladestrom (z.B. 1.000 mAh mit Apple Netzteil); schnelles Laden stresst den Akku.

    hth




 
Zuletzt bearbeitet:

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
  • als erstes einmal voll auftanken. Moderne Akkus wie der des iPhones haben anschließend sofort ihre volle Kapazität, da muss absolut rein garnichts trainiert werden (war nur bei anderen Akkutypen aus dem vergangenen Jahrtausend so).
  • man kann den Akku kalibrieren, indem man das iPhone 1x komplett leer laufen lässt und dann in einem Schwung komplett aufläd. Anschließend kennt "es" seine Kapazität und zeigt diese so präzise an, wie es eben geht. Dass die ersten 10% wesentlich länger laufen, als z.B. die letzten 10% ist normal und technisch bedingt. Sollte man aber nur ab und zu machen, Grund dafür siehe nachfolgende Punkte
  • Akku möglichst selten komplett entladen ist gut. Je tiefer, desto schlechter.
  • besser häufiger und dafür flach laden, möglichst nicht bis 100% laden, da die letzten 2-3% den Akku besonders quälen, also besser kurz vor Ende abstöpseln. Faustregel: Kapazitätsverlust bei Aufladung bis ca. 97% -> 0,02%, bei Aufladung bis 100% -> 0,05%
  • häufige kurze Ladezyklen (mal eben anstöpseln um Album XY aufzuspielen ;)) schaden dem Akku nicht.
  • besser langsam mit geringem Ladestrom laden (z.B. mit 500mAh am Notebook etc.), als schnell mit hohem Ladestrom (z.B. 1.000 mAh mit Apple Netzteil); schnelles Laden stresst den Akku.

    hth

wow danke! Werde das auf jeden Fall beachten! Will das Ding schliesslich pflegen wenn ichs dann endlich mal hab ;)

weisst du noch mehr zu punkt 1?


  • 1. Wie lange hebt denn der "voll entfaltete" Akku jetzt wenn man das iPhone auch als iPod benutzt und normal nutzt (paar sms, 1-2 telefonate, hier und da mal app und internet). muss man es dann echt jeden tag laden? wenn ich z.b. bei meiner freundin penne, hab ich dann keine möglichkeit dazu und am nächsten tag keinen akku mehr? Oo
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also 3 Tage ist definitiv Wunschdenken, außer du fasst dein iPhone nie an.... Bei durchschnittlicher Benutzung erlebt dein iPhone den zweiten Tag noch, aber wenn du wirklich Musik hörst, spiele Spielst, surfst und SMS schreibst, dann hält der Akku nicht länger als ein Tag , aber das reicht mir völlig. Am Abend wird er ja wieder aufgeladen.

Hatte auch schon mal knapp 48 Stunden und er war bei 10-20% noch, aber da hab ich es wirklich kaum benutzt und über Nacht den Flugmodus angehabt. Sachen wie 3G, Bluetooth, Ortungsdienste, W-Lan und sonstige Dienste habe ich immer aus und aktiviere sie nur wenn ich sie brauche.

Alles in allem ist die Laufzeit aber akzeptabel.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
alles klar. sollte schon irgendwie machbar sein.

dumme frage zwischendruch: was genau ist 3g und für was braucht man das? o_O