• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Akkulaufzeit iPad 4 nur gute 6 Stunden

rudolfo32

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
7
Hab das iPad 4 seit Dezember und bin mit der Akkulaufzeit von gut 6 Stunden nicht zufrieden.
Laut Werbung und einigen Tests sollen es ja über 10 Stunden sein!:mad:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:(

Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen gemacht die Strom sparen sollen:
Bluetooth ist nie an! Helligkeit nicht zu hoch! EMail wird nur manuell empfangen!
kein Twitter, Facebook oder anderes läuft im Hintergrund. Die App werden nach Gebrauch sofort deaktiviert!

Ich habe gestern extra mal getestet:
2 Stunden Youtube, zwei Stunden Internet-Nachforschen und noch mal zwei Stunden Youtube, danach waren es noch 9% Ladezustand.
Am meisten ist mir der hohe Verbrauch beim Schachspielen aufgefallen (App: SocialChess)
iPad wird dabei an der Rückseite ziemlich warm!

Wenn jemand hierzu was sagen könnte, wäre ich für jede Hilfe dankbar.:)

Grüße vom rudolfo32
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dir ist schon bekannt, dass "bis zu" die maximal mögliche Zeit ist, wenn alle Bedingungen optimal sind. Oder glaubst du auch, dass du einen 3 Wochen 5 Sterne Luxus Urlaub mit Flügen in der Business Class bekommst, wenn du liest: "Thailand ab €799" steht? Oder, dass ein BMW 535d nur 6,5 Liter/100km verbraucht, nur weil es im Prospekt steht? Wenn du, wie du selbst schreibst, mehrere Anwendungen gleichzeitig verwendest, welche die CPU ordentlich fordern, brauchst du dich nicht zu wundern, dass der Akku nicht die theoretisch maximale Zeit durchhält.
Und Apps deaktivieren ist übrigens Blödsinn. Welcher Windows Nutzer hat dir denn diesen magischen Trick verraten? ;)
 

rudolfo32

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
7
Erst mal Danke für Deine Nachricht,
aber das was Du antwortest, hilft mir nun nicht weiter. Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber die Anwendungen liefen nicht gleichzeitig!!! Sondern extra getrennt jeweils 2 Stunden.
Den magischen Trick kannst Du in Tests lesen, die nicht von Windows Nutzern sind. Mit Deaktivieren meinte ich "Beenden".
Ist auch ein Vorschlag (von Apple-Nutzern). Ich habe übrigens nen iMac und ein iPhone, und befasse mich nicht mit Windows!
Die angegebenen Zeit von über 10 Stunden ist nicht die Werbeaussage von Apple, sondern von allen bisherigen Tests z.B. Chip,
oder Computerbild im Vergleich zu andren Tabletts. Was ja auch für viele zu Kaufentscheidungen beiträgt.

Wollte eigentlich wisse, ob andere iPad Besitzer ähnliche Erfahrungen haben.

Grüße vom rudolfo32
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Den magischen Trick kannst Du in Tests lesen, die nicht von Windows Nutzern sind. Mit Deaktivieren meinte ich "Beenden".
Dann lass dir sagen: Das bringt in aller Regel genau nichts.

"iPad wird an der Rückseite warm": Deutet auf eine recht starke Beanspruchung des Prozessors hin (wodurch auch natürlich die Akkulaufzeit leidet). Ich halte eine Laufzeit von 6 Stunden bei mäßig starker Beanspruchung für durchaus normal.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Also, Youtube Videos ansehen und Spiele sind nun Akkufresser erster Klasse.

Mach mal einen stupiden Gegentest, spiele nur Musik ab.

Da kann man sogar auf weit über zehn Stunden kommen.

Surfe mal im Internet, gemischt mit Musik hören, wirst vielleicht zehn Stunden bekommen.

Es hängt echt viel von der Art der Anwendung ab.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

mein IPAD 4 verhällt sich ähnlich, bei solchen Aktion wo schon die Rückseite WARM wird wird der AKKU schnell ausgelutscht... mehr als 6 Stunden schaffe ich da auch nicht.. Die meisten Sachen (Lesen im WEB usw. ) kann ich 10 - 12 Stunden machen..

Ich merk das immer wenn ich Krank im Bett liege und nur IPAD nutze, dann lade ich das Teil täglich auf, sonst 1x Wöchentlich ;)
 

rudolfo32

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
7
also, wie es aussieht muss ich damit leben.:( werde ich auch! ;)

(Aber warum dann solche Angaben wie z.B.im Technik-Blogs "Which" mit 811 Minuten für normale Anwendungen.
Da sind meine 380 Minuten weniger als die Hälfte und hatten meine Zweifel geweckt!)

Danke ans Forum
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die 10 Stunden schaffst du wirklich fast wenn du bei mittlerer Helligkeit nur im Internet surfst, oder Apps verwendest die nicht viel Rechenleistung beanspruchen. Youtube Videos oder Spiele sind aber ziemliche Akkufresser, da sind 6 Stunden keine große Überraschung.

Das ist aber egal welches Smartphone/Tablet/Notebook du dir nun anschaust, wenn du die Geräte auslastest, dann kannst du eben nicht die maximale Akkulaufzeit erwarten.

Apps im Hintergrund sind für Akkulaufzeit ziemlich uninteressant wenn es nicht gerade Akkufresser wie Navigationssysteme sind. Das Beenden der Apps aus der Multitaskingleiste bringt dir in der Regel kaum einem Gewinn in Sachen Akkulaufzeit.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber warum dann solche Angaben wie z.B.im Technik-Blogs "Which" mit 811 Minuten für normale Anwendungen. [...]
Weil das für "normale Anwendungen" ja auch hinkommt. Stundenlange Videowiedergabe ist jedoch keine "normale Anwendung", sondern eine außerordentliche Systembelastung. Und da kann man dann halt keine Akkulaufzeit erwarten, die der angegebenen auch nur ansatzweise nahe kommt.

Wie Balkenende ja bereits schrieb, kann man mit dem iPad durchaus auch 3 Tage ununterbrochene Nutzungsdauer erreichen, wenn man z.B. nur mit ausgeschaltetem Display Musik wiedergibt. iBooks Lesen kann man auch locker weit länger als 10 Stunden, wenn man die Displayhelligkeit dabei nicht bis zum Anschlag hochdreht.

Die Akkulaufzeit eines Gerätes ist immer eine Frage des Nutzungsprofils und wenn beispielsweise Videowiedergabe ein maßgeblicher Bestandteil Deines persönlichen Nutzungsprofils ist, dann bist Du mit 6 Stunden noch sehr gut bedient. Auf 10 Stunden kommst Du damit auf keinen Fall. Das liegt aber nicht am Gerät, sondern an der Last für's System.
 

rudolfo32

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
7
An alle nochmal vielen Dank für Eure Mühe, ich glaube ich hab es verstanden!

Rudolfo32
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich schalte mich hier auch mal ein, ich bin auch iPad 4 Nutzer, Modell Wi-Fi only. Die erste Sache ist die, dass die Akkulaufzeit vor allem von der Helligkeit abhängt. Bei minimaler Helligkeit sind es ca 20h Surfen/Ebook lesen, ca 15-17h Youtube schauen und etwa 12h spielen. Umso heller es wird, umso mehr geht die Akkulaufzeit zurück.
Ich benutze es vor allem im Dunkeln und bin wirklich sehr zufrieden ;)
Die Helligkeit ist wirklich Faktor Nr.1, CPU Auslastung ist lange nicht so ausschlaggebend, die CPU frisst nen Bruchteil an Strom.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Bei mittlerer Helligkeit komme ich beim Surfen und Lesen auf ca. 12 Stunden Nutzungszeit mit aktiven Display. Sofern die Helligkeit auf ca. 10 Prozent reduziert wird sogar auf knapp über 20 Stunden Betriebszeit.

Das ist für meine Zwecke (Web-Recherche, Lesen von E-Books, Mail etc.) ein ziemlich guter Wert. Zuvor hatte ich für solche Aufgaben ein Notebook verwendet. Das hat zwar auch ganz gut funktioniert. Aber die Akkulaufzeit kann mit der eines Tablets nicht konkurrieren.

Bei hoher Helligkeit und rechenintensiven Anwendunge wie Spielen komme ich auch nur auf unter 10 Stunden Laufzeit.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Bisher läuft meines, rein über Wifi, im Durchschnitt etwa 15h bis ich bei etwa 10% Rest-Akkulaufzeit bin.

Zu 70% surfe ich, 20% Videos/Spielen und 10% oberflächliche Bildbearbeitung.

Ich bin, bei meiner Art von Einsatz, mehr als positiv überrascht!
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich kann das auf Zugfahrten immer schön überprüfen, da ich da die genaue Nutzungszeit im Auge habe. Die Nutzung ist Surfen und PDFs lesen. Mail sind natürlich auf automatisch und alles andere ist im Grundzustand. Ich brauche so ziemlich genau 10% pro Stunde.

War 2,5 Jahre auf meinem iPad 1 der Fall und verhält sich jetzt auf meinem iPad 4 identisch.
 

rudolfo32

Golden Delicious
Registriert
03.03.13
Beiträge
7
So jetzt meld ich mich nochmal.
Also es liegt eindeutig an der Helligkeitseinstellung!!!
Nachdem ich sie auf ca. 40 % eingestellt habe, konnte ich die Laufzeit mehr als verdoppelt.
Nach 4,5 Tagen Standby und 7,5 Stunden Benutzung hab ich immer noch 62% Batterieladung.

Das ist doch eine sagenhafte Leistungsdauer, oder?!!

Grüße vom Rudolfo
 

ehrles

Granny Smith
Registriert
17.03.13
Beiträge
16
Ja, ich bin mit der zum Teil schon unheimlich langen Akkulaufzeit auch sehr zufrieden. :thumbup:

Mit den besten Android-Tablets (5 Stück in den letzten Jahren) waren max. 30-50% der iPad 4 Akkulaufzeit möglich. Und das ohne FullHD+ Auflösung, Highend Performance usw. ...ich bin begeistert! :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei meinem Mini hab ich alles an, nix eingeschränkt, komme auf ca 9h