• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Akkulaufzeit bei neuem MBP 13"

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

mir fällt auf, dass der Akku meine nagelneuen MBP 13" bei weitem nicht an die versprochenen 10 h rankommt. Mir wird gerade mal 3 h angezeigt, nachdem ich den Akku komplett aufgeladen hatte. Da kann ja was an den Einstellungen oder aber gar mit dem Akku nicht stimmen.

Ich habe 3-4 Programme (Aperture, irunes, Finder, Firefox) zumeist parallel laufen, sonst bin ich mir keiner "Schandtat " bewusst.

Was muss ich einstellen /ändern um meine Akkupower deutlich zu erhöhen ?

Vielen Dank.
 

Mauri

Boskoop
Registriert
29.03.09
Beiträge
40
Eigentlich dürfte das nicht der Fall sein bei einem neuen Macbook. Lad dir doch mal Coconut Battery runter und guck nach wieviel Kapazizät der Akku hat.
Ansonsten kannst du es natürlich umtauschen oder reparieren lassen.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Nagelneu klingt wie gerade eingeschaltet. Der Akku muss sich ein paar mal entladen und wieder aufladen, bis er seine volle Leistung erreicht. Du kannst ihn auch mal kalibrieren, damit die Ladeelektronik sich anpasst. Einfach mal nach googlen ;) Und zu diesem Thema gibt es Millionen von Threads hier, also schmeiß mal die Suchfunktion an.

Die Apple Angaben gehen übrigens von 50% Bildschirmhelligkeit und nur WLAN an bzw. Textverarbeitung aus.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Surfst du zufällig auf Seiten wo Flash ist?! Dann geht das auch ganz fix mit dem akku.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Flash, wechselnde Desktophintergründe, Bluetooth, wlan, Usbgeräte... alles nagt am Akku.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ok, vielen Dank. Ich werde zunächst mal den Akku kalibrieren und dann weitersehen. Gehe weniger von einem Defekt als von falschem Userverhalten aus. Bluetooth habe ich ausgeschaltet und wechselnde Hintergründe habe ich auch nicht. WLAN läuft (natürlich) und ob Flash-Seiten dabei sind - bestimmt. Aber ich surfe halt ohen darauf zu achten. Mir war das mit dem Akku jetzt aufgefallen, als ich nur itunes Musik geamcht habe und dann nach 2,5 h der Akku fast am Ende war.... Da war kein Internet ebteiligt. Also werde ich jetzt erst mal kalibrieren und dann weitersehen.

Vielen Dank
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und die Helligkeit vom Bildschirm spielt auch eine Rolle. Die 10 Stunden wurden bei 50% Helligkeit gemessen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Kann man die Helligkeit des Bildschirms eigentlich in Abhängigkeit von der Stromquelle irgendwie fix vorgeben ? Ich meine in der Systemsteuerung kann ich zwar sagen, dass im Batterieberieb die Helligkeit leicht abgedunkelt wird, aber ich kann die Helligkeitsstufe ja nicht speziell festlegen, oder doch ?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ne eigentlich gibt es nur diese Einstellung Möglichkeiten, ob es Tools dafür gibt keine Ahnung.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Mach dir keinen Kopf. Die 10h erreiche ich auch nicht Ansatzweiße. Nach 3-5h ist Schluss, je nachdem wie das MBP genutzt wird.