• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkukapazität steigt über Original - echt oder nur zahlenmäßig?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hallo Leute,

habe zur Zeit das aktuelle MacBook (C2D). Habe wie bei meinem ersten in den ersten zwei drei Tagen die Akkuanzeige kalibriert. Laut coconut hat das Teil 7 Ladezyklen hinter sich.

Nun zum eigentlichen. Also normal hat der Akku ja 5200mAh. Am Anfang war er noch leicht drunter, hat sich dann aber langsam von Tag/Ladezyklus zum nächsten gesteigert. Mittlerweile hat der Akku laut coconut eine Kapazität von 5533 :-D

Nicht das ich mich nicht freuen würde, aber ich hätte jetzt gerne mal gewusst ob das nur das Programm sagt oder ob es ein Glückfällen ist und sich durch liebevolle Zuwendung so ein Akku tatsächlich etwas mehr Kapazität verschaffen kann?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Mensch, das sind doch alles nur Durchschnittswerte! Es ist völlig normal, dass die erzielbare Kapazität eines Akkus am Anfang leicht ansteigt. Das hängt mit dem Zusammenspiel von Zellen, Ladegerät/Ladeart, Temperatur der Zellen bei der Ladung etc.etc. zusammen. (sprich viele Faktoren) Irgendwann kehrt sich dieser Vorgang auch wieder um; wirst du dann in Panik geraten, wenn die angezeigte Kapazität bei jedem Ladezyklus abnimmt?
Ich hoffe nicht!
 

Mitglied 18059

Gast
vermutlich mach ich mich jetzt total zum Löffel, aber das war nicht ernstgemeint oder?

Danke.
 

comandante

Gast
naja, meine kapazität liegt seit beginn nur etwas über 4900 mah. heißt das, dass mein akku schlecht ist?
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Bei meinem iBook sind 4400 mah angegeben, Coconut Battery zeigte mir anfangs 4622mah. Inzwischen hab ich aber auch nurmehr 4366. Aber mein Baby ist immerhin auch schon 9 Monate, dafür isses ja ned schlecht :D .
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Akkus implodieren und explodieren nicht. Im Normalfall. ;)

Du musst dir also keine Sorgen machen, wenn er mal mehr anzeigt als eigentlich gedacht war, bzw. darfst dich natürlich nicht wundern, wenn mit den Jahren die Kapazität schlechter wird.