• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkukapazität erkennen

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich lese öfter, dass jemand schreibt, wie seine verbleibende Akkukapazität ist und wie viele Ladezyklen der Akku gemacht hat...ist das tatsächlich irgendwo angegeben?
Wenn ich mein Macbook geladen habe, steht es auf 100%, wo es natürlich nicht lange stehen bleibt. kann ich daran etwas erkennen? Würde es die 100% nicht mehr erreichen, wenn der Akku älter wäre?

Danke und herzliche Grüße aus dem heißen Rom
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Es gibt ein Programm names Coconut Battery, was dir dieses anzeigt.

Hier!
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Es gibt ein Programm names Coconut Battery, was dir dieses anzeigt.

Hier!

Ich hab allerdings manchmal Zweifel an dem Programm. Ich habe mein Macbook jetzt seit fast 7 Monaten und der Akku soll erst 27 Zyklen mitgemacht haben.

Bei Lithium-Ionen-Akkus wird ja jedesmal ein Zyklus verbraucht, wenn dem Akku Strom zugeführt wird. Also quasi egal ob man von 94% -> 100% auflädt oder von 2% -> 100% wird immer ein kompletter Ladezyklus verbraucht. Ich hoffe ich bin richtig informiert. Und ich habe mein Notebook nach diesem Schema schon deutlich öfter geladen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also quasi egal ob man von 94% -> 100% auflädt oder von 2% -> 100% wird immer ein kompletter Ladezyklus verbraucht. Ich hoffe ich bin richtig informiert.

Da bist du genau falsch informiert: Ein Zyklus ist einmal komplett entladen und wieder aufladen, auch in kleineren Häppchen!

Wie genau das aber CoconoutBattrey anzeigt, weiß ich nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
CoconutBattery zeigt genau dasselbe an wie der System-Profiler; nicht mehr und nicht weniger:
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ich hab allerdings manchmal Zweifel an dem Programm. Ich habe mein Macbook jetzt seit fast 7 Monaten und der Akku soll erst 27 Zyklen mitgemacht haben.

Bei Lithium-Ionen-Akkus wird ja jedesmal ein Zyklus verbraucht, wenn dem Akku Strom zugeführt wird. Also quasi egal ob man von 94% -> 100% auflädt oder von 2% -> 100% wird immer ein kompletter Ladezyklus verbraucht. Ich hoffe ich bin richtig informiert. Und ich habe mein Notebook nach diesem Schema schon deutlich öfter geladen.

kann ich dir nur wärmstens empfehlen
http://www.apple.com/de/batteries/
 
  • Like
Reaktionen: iPiet