• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkudauer verlängern: zu viele Apps im Dock?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

ich habe das neue Macbook Pro 13 und kann nicht sagen, dass der Akku, selbst beim einfachen Schreiben in einem Textdokument, auch nur annähernd 7 Stunden hält. Ich habe zwar Parallels (und Windows) installiert, doch ist es meistens ausgeschaltet. Ich habe jedoch sehr viele Apps im Dock - macht das viel aus?
Danke und viele Grüße aus Rom
Hixi
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Nein, das macht nichts aus...

Du kannst die Akkulaufzeit durch folgende Dinge verlängern:

- Tastaturbeleuchtung ausschalten
- Displayhelligkeit runterdrehen
- WLAN ausschalten, wenn du per LAN ins Internet gehst oder nicht ins Internet musst
- Bluetooth ausschalten

Allein die ersten zwei Punkte machen einen erheblichen Unterschied der Laufzeit aus.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke dir. Heißt das denn, wenn sie die Angaben der Akkulänge machen, meinen sie tatsächlich ohne Tastaturbeleuchtung etc :) ? Ja, Wlan ist bei mir immer an...und ins Internet muss ich auch häufiger. Das wird es dann wohl sein...seufz...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Du kannst auch nicht benötigte Programme, auch solche in der Menüleiste, killen. Firefox braucht z.B. ein bisschen CPU-Power, selbst wenn alle Fenster geschlossen sind, der Prozess läuft aber dennoch weiter. Ansonsten kann ich Rysk nur zustimmen.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Was meinst du denn mit Apps im Dock? Laufen die? Das verbraucht selbstverständlich Akku... Erkennen kannst du das, wenn da ein blauer Punkt unter dem Symbol ist. Zum Schließen einfach Rechtsklick auf das Symbol und Schließen auswählen, oder, wenn das Programm grad aktiv ist, Apfel-Q drücken.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Die Akkuangaben basieren meist auf Tests, die dem eigentlichen Nutzungsverhalten nicht entsprechen. Im normalen Arbeiten auf 7 Stunden zu kommen ist eigentlich utopisch - jedoch hält der Akku trotzdem doppelt so lang, wie bei mancher neuen Windowskiste.

WLAN hab ich selbst auch immer an, aber die beiden Helligkeiten runterzuschrauben, bzw. die Tastaturbeleuchtung ganz aus sollte dir schon 1-2h bescheren können.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier steht, wie Apple testete, wird aber sicherlich nicht alles gewesen sein, wo sie etwas herunter geschraubt haben;):
Die Tests wurden von Apple im Mai 2009 durchgeführt mit Prototypen von MacBook Pro Systemen mit 2,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessoren und der Einstellung "Längere Batterielaufzeit". Die Batterielaufzeit ist abhängig von Konfiguration und Verwendung. Weitere Informationen unter www.apple.com/de/batteries. Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen.
 

Mitglied 87291

Gast
also ich schaffe ohne w-lan aber mit voller beleuchtung eine akkulaufzeit von ca 6-8 stunden, je nachdem was ich mache

habe allerdings ein 15" macbok pro
 

doublejuh

Erdapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
4
ein weiterer Tipp von mir: ich würd mir bei einem deiner 4 aktiven Ecken, zu einer Ecke den Stand-By Modus hinzufügen. Wenn du mal dein Book für paar Minuten nicht brauchst, kannst schnell und einfach den Stand-by Modus aktivieren und sparst somit auch Batterie.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Display habe ich etwas dunkler gemacht (50% ist mir zu dunkel), doch ohne die Tastaturbeleuchtung kann ich nicht mehr leben ;). Das mit den aktiven Ecken schaue ich mir mal an - MAC ist ja voller Überraschungen :)
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
ein weiterer Tipp von mir: ich würd mir bei einem deiner 4 aktiven Ecken, zu einer Ecke den Stand-By Modus hinzufügen. Wenn du mal dein Book für paar Minuten nicht brauchst, kannst schnell und einfach den Stand-by Modus aktivieren und sparst somit auch Batterie.


Das würde ich lassen. Sonst gehts am Tag 5 mal so: "Hups, schonwieder im Standby"

Seit SL läuft bei mir der Akku au nimma solang. Weiß aber nicht genau, woran es liegt.

aber wenn du über 5 stunden kommt, solltest du zufrieden sein :)


cheerio